Vorratsdruck 1. und 2. Kreis zu hoch

  • Hallo alle zusammen!
    Bei meinem S 228 DT habe ich sämtliche Luftundichtigkeiten beseitigt. Bei der nachfolgenden Probefahrt habe ich festgestellt,
    dass der Vorratsdruck Kreis 1 und 2 auf dem Druckmanometer abgelesen, bis auf 9,5 bar ansteigt beim "aufladen" der Druckluft.
    Normal sind bei Meinem 8 oder vielleicht 8,5 bar. Wo kann man das einstellen? Da gibt es bestimmt irgendwo einen Apparat,
    wo man den Druck einstellen kann?
    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Vielen Dank


    Gruß
    J.

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Hallo Jürgen


    Am Druckregler, das ist das erste Bauteil nach dem Kompressor.


    Da müsste oben eine Einstellschraube sein. Etwas herausdrehen um den Druck zu senken.



    Grüße von Klaus

  • Hast du am deinem Druckregler auch was gemacht oder warum steigt der Druck plötzlich höher als vor der Leckluftbeseitigung?
    Oder hatte er vorher so viel Leckluft dass er nie abgeblasen hat ;( ?


    Grüße
    Maik

  • Vielleicht ist das Manometer aus der Spur geraten?
    Mal beim Tüv vorfahren, ob sie mal am Prüfanschluss den Druck nehmen können.
    Sowas machen die in der Regel kostenlos.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zwei manometer ein Stromkreis zwar zwei druckabhängige Widerstände, da reicht ein Fehler um beide anzeigen aus dem Lot zu bringen. Erst externes mechanisches Manometer anschließen und schauen was real an Druck anliegt. Danach kann man weiter suchen, ob pneumatischer oder elektrischer Fehler. Aus dem Bauch heraus liegen die Drucksensoren nebeneinander und haben die selbe Masse als Bezug, da würde ich mal schauen ob die in Ordnung ist. Oder Sensor überbrücken und schon sollte die Anzeige auf null springen wenn sie nicht ganz auf null springt liegt der Fehler irgendwo in der Masseanbindung.


    Gruß
    Ronny

  • Noch mal für mich als Druckluft-Anfänger:
    Jürgens Bus hat früher immer 8,5bar Abschaltdruck gehabt.
    Er hat Leckagen abgestellt, den Druckregler aber nicht angefasst
    Nachdem die Leckagen weg sind geht die Anlage auf 9,5 Bar Abschaltdruck
    Warum vermutet ihr nun einen elektrischen Fehler der die Manometer plötzlich identisch aber falsch anzeigen lässt?
    Ich würde eher auf mechanischer Seite (dem Druck) suchen.
    Ich will es nur verstehen ;)

  • Um noch mal eine andere Möglichkeit in den Topf zu werfen: je neuer die Busse wurden, desto höher wurde der Bremsdruck.
    Heute bremst man mit 10, teilweise 12 Bar. Der 4. Kreis wird meist über einen Druckminderer auf 8 Bar gedrosselt.
    Vielleicht funktioniert die Anlage ja nun endlich richtig? :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Jungs,
    erst einmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung!!!!
    Der Fehler ist gefunden:
    Beim Einbau der Abwasserhebeanlage ist das Abwasserrohr so nah an die Einstellschraube gelegt worden,
    dass wohl anscheinend dadurch die Einstellschraube vom Druckregler verdreht wurde.


    Das haben wir beim Einbau gar nicht gemerkt. Auch ist die Einschellschraube ganz leicht zu drehen.
    Da ich gestern gerade dort an der Antriebsachse die Räder abmontiert hatte wegen Profil nachschneiden,
    hatte ich von der Seite einen besseren Einblick und hab den Druckregler gleich gefunden, direkt am


    besagten Rohr. Beim Einbau hat man das gar nicht sehen können.
    Somit alles erledigt und wieder in den Normalzustand gebracht.
    Nochmals vielen Dank!!
    LG
    J.

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Das hätte ich jetzt als letzte Möglichkeit gedacht. Normal ist die Schraube mit Lack versiegelt und nicht so einfach drehbar.
    Na. dann ist es doch gut, dass das Problem gelöst wurde!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hätte da noch Räder zu veräußern (btw: DOT 14 Fertig montiert mit Felge) Traktion HA ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!