Hallo an alle!

  • Hallo,


    wir (meine Frau, mein Sohn 10 und ich) kommen aus einem Dorf in der Nähe von Hannover. Wir sind schon mehr als 25 Jahre Camper. Wir waren aber bis vor 2 Jahren immer mit dem Wohnwagen unterwegs.
    Ein Wohnmobil war mir/uns für einen längeren Urlaub und ein paar Wochenendtouren jedes Jahr zu teuer. Ich habe aber immer damit geliebäugelt und wir waren auch schon ein paar mal kurz davor uns irgendein altes Womo zu kaufen. Im nachhinein gut, dass es nicht so gekommen ist. Nach vielem lesen und der Suche nach einem günstigen Kastenwagen, habe ich dann vor 2,5 Jahren einen Citroen Jumper Kastenwagen gekauft und selber ausgebaut und für den ersten Ausbau bin ich / sind wir auch super zufrieden damit. Sieht recht ordentlich aus, ist Alltagstauglich und funktioniert bis jetzt alles ohne Ausfälle. :D
    Allerdings ist es in einem Kastenwagen zu 3. doch etwas eng, grade auch wenn man mal bei schlechterem / kälterem Wetter unterwegs ist. Deswegen überlege ich jetzt schon ein paar Wochen, ob ich nochmal einen Ausbau angehe und liebäugele dafür mit einem Midi Reisebus, wie zum Beispiel einem Isuzu Harmony. Da er bei uns auf dem Grundstück stehen soll, müsste der Bus unter 8 Meter haben. Im Netz findet man auch einige, aber alle tief im Süden. ich werde jetzt wahrscheinlich Ende der Woche / nächste Woche mit unserem Wohnmobil eine Tour machen und mal ein paar Händler abklappern und mir ein paar Busse mal etwas näher ansehen. Nicht nur der Zustand ist interessant, sondern ich kann mir dann auch genauer überlegen, wie man je nach Bus Typ die Aufteilung innen machen / ihn umbauen kann.
    Wenn einer einen Tip hat, oder vielleicht sogar jemanden kennt, der grade etwas in der Art verkauft oder vielleicht selber einen Bus zu verkaufen hat, bitte auf alle Fälle mal per PN bei mir melden!
    Ich bin für alle Tips offen.
    Im Moment habe ich noch eine Menge Fragen und werde mich jetzt erstmal schlau lesen.
    Fragen aktuell:
    - worauf sollte man bei dem Kauf achten
    - wieviele Kilometer hält so ein Bus / Busmotor
    - muß der Bus Klima haben oder kauft man einen günstigeren ohne, wenn man die Klima hinterher sowieso für den Wohnraum einbaut
    - darf ich einen Bus Probefahren / überführen, wenn ich nur den alten Rosa Führerschein für alle Klassen inkl. LKW habe (aber kein Bus / Personentransport)
    - gibt es Probleme nach dem Umbau den Bus als Wohnmobil beim TÜV umzuschreiben (war bei meinem Transporterumbau kein Problem)
    - was muss ich realistisch für einen Bus wie oben beschrieben in einem vernünftigen Zustand ausgeben (soll ja nicht in 5 Jahren vergammelt sein oder technisch Schrott)?


    Kommt zufällig noch jemand aus dem Forum mit einem umgebauten Bus aus Hannover oder Umgebung/ Niedersachsen und freut sich mal über einen Besuch. Würde mir gerne mal live ein paar Projekte ansehen. Alternativ bin ich wie oben geschrieben Ende der Woche / nächste Woche unterwegs Richtung Süden, um mir gebrauchte Busse anzusehen. Vielleicht wohnt ja jemand auf dem Weg? - Kassel, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart oder Umgebung?


    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch hier und werde, wenn ich das Projekt auch wirklich angehe, hier detailliert berichten :)


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    willkommen im Forum,
    in Zeiten wie diesen-solltest du eine Fahrzeugröße wählen
    wo du alles dabei hast-wir waren vor 2 Wochen auf einem CP und da waren die duschen und Toiletten dich
    und Fahrzeuge ohne Bad und WC-durften nicht drauf-wird nicht ewig anhalten-mit der Pandemie aber
    wenn man gerne Frei steht so wie wir-sollte es genug Wasser und Strom geben-und Midi Busse haben erfahrungsgemäß
    zu wenig-keine Kofferräume für die Infrastruktur , vom Motor an der falschen Stelle will ich jetz garnicht erst anfangen.
    Wenn du den großen schein hast-kannst du auch einen richtigen Bus kaufen-da hast du Platz und machst wenig kompromisse.
    lg aus dem Rheinland
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Ralf,


    der oben genannte Bus hat massig Platz (Isuzu Harmony)- zumindest im Vergleich mit unserem Kastenwagen. Ich habe mir da schon einige Bilder angesehen. Er ist zwar nicht viel länger, aber halt deutlich höher. Aber selbst in dem Kastenwagen haben wir 3 Schlafplätze (unser Bett ist auch fest und muss nicht immer umgebaut werden), ein Tisch für 3, Eine Toilette (Trockentrenntoilette in einem extra kleinen Raum mit Tür) eine Küchenzeile mit einem normalen Waschbecken und 2 Flammen Einbaukocher, ne Menge Platz für Gepäck usw. Ist halt immer ne Frage was man aus dem Platz macht, den man hat. Klar kann man sich auch in einem Doppeldecker über zu wenig Platz ärgern, aber ich versuche eben immer das beste draus zu machen. Klar kommen wir jetzt auch, aber ein bisschen größer wäre halt nett. Eigentlich der einzige Grund, warum der Bus unter 8 Meter haben soll, ist wegen unseres Grundstücks. Er soll definitiv da stehen und mehr passt eben nicht. Neu bauen, wegen einem neuen Wohnmobil kommt im Moment nicht in Frage 8)


    Gruß


    Andreas



  • .. ach so "Motor an der falschen Stelle" -> da hab ich mich auch schon gefragt: wie schränkt das den Umbau ein? Teilweise gibt es innen Klappen die bleiben müssen für Arbeiten am Motor? Welche weiteren Nachteile? Thermische Probleme, Lautstärke, ...?

  • und du weißt auch- das Isuzu dir in 30 Jahren noch Ersatzteile liefert
    und es auch mal in die Werkstatt muß?


    Mich begeistert es immer wieder-was ich für meinen Bus noch alles ab Werk bekomme-wenn ich es denn mal brauche


    Es ist Geschmackssache aber ein schnurrender 6 Zylinder im Heck-ist einfach unbezahlbar- :love:

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • die Isuzu haben 4,5 Liter MAN Motoren und wohl die andere Technik auch alles irgendwelchen größeren Hersteller. Ich denke und hoffe mal, das man da zumindest technisch mit Ersatzteilen nicht so schnell Ärger hat. Ich peile auch an, einen Bus zu kaufen der max. so 15 Jahre alt ist. Ist der 4,5 Liter Motor dann ein 4-Zylinder? Muss ich mal nachsehen. Ich hätte bei dem Hubraum eigentlich auch gedacht es wäre ein 6 Zylinder. Aber man darf die Motoren wohl nicht mit PKW Motoren vergleichen.....

  • und du weißt auch- das Isuzu dir in 30 Jahren noch Ersatzteile liefert
    und es auch mal in die Werkstatt muß?


    " Die Isuzu Sales Deutschland GmbH in Flörsheim am Main ist seit August 2006 der deutsche Importeur für Isuzu Nutzfahrzeuge und Pkw und baut derzeit das Händlernetz neu auf."
    Es ist zumindest nicht ganz ausgeschlossen ;)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Willkommen im Forum wenn du auf deiner Rundreise im Sauerland vorbei schauen möchtest kannst du dir bei uns 3 Kleinbusse ansehen für die busfindung. Zu verkaufen ist aber keiner.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass mit uns und viel Erfolg für die Busfindung. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!