Öldruckanzeige immer voller Ausschlag

  • Hallo zusammen,
    an meinem Setra S211 H steht die Öldruckanzeige immer auf vollen Anschlag, über 10 bar, auch bei Stillstand.
    Siehe Foto.
    An was kann das liegen bzw. wie grenze ich den Fehler ein und wo finde ich am OM 401 Motor den Öldruckgeber?


    Jetzt geht das lernen los :S


    Danke schon mal.


    Gruß
    Marcus

  • Ich würde als erstes den Öldruckgeber prüfen . Er ist ein kleiner runder Zylinder mit 2 Kabeln daran , im Motorblock oberhalb der Riemenscheiben von der Kurbelwelle.


    Das eine Kabel ist für die Öldruck-Lampe und das andere für die Druckanzeige.


    Wenn du das Kabel für die Druckanzeige abmachst und dann die Anzeige auf null runtergeht , ist der Geber kaputt .


    Wenn die Anzeige auch bei abgezogenem Kabel noch immer Druck anzeigt , ist entweder die Anzeige kaputt , oder das Kabel von der Anzeige zum Geber hat Masseschluss.

    Gruß Jürgen


  • bei einem Kabelbruch , abgezogenem Stecker geht die Anzeige auf Vollausschlag.

    Diese Version kann auch verbaut sein , in dem Falle würde die Anzeige auf Null gehen (wenn in Ordnung) indem du das Kabel auf Masse hälst.

    Gruß Jürgen


  • Auch hier vielen Dank für die Hilfe.



    Das die Anzeige Vollausschlag anzeigt hat mich verwirrt.


    Ich gehe mal die Kabel und Anschlusse nach und besorge mir auch ein manuelles Druckmanometer um sicher zu gehen das der Öldruck passt.

  • Heute ist Forumstag ;)


    Beim Ausbau des Kombiinstrumentes ist meine Öldruckanzeige auf Null gefallen.


    Unter dem Armaturenbrett habe ich einen weißen Stecker gefunden mit zwei Anschlüssen.
    Der größere Durchmesser passt auf den Anschluss am Kombiinstrument.
    Ist das der fehlende Stecker?


    Mich verwirrt, dass der Stecker zwei Verbinder hat.


    An dem Stecker ist auch noch ein kleiner Stecke angekrimpt. Weiß jemand was der zu sagen haben könnte?


    An dem Stecker hängt auch in Kabel nur an einer Litze, denke das könnte der Verbindungsfehler sein.
    Konnte ich noch nicht beheben oder durchmessen, muss erst noch Kabelschuhe besorgen und die Verbindung ordentlich machen.


    Ich besorge mir auch ein manuelles Manometer um zu sehen wie der Öldruck real ist und was sie Anzeige sagt wenn ich es schaffe die zu flicken.

  • Meine Frau hat keinen Bock mehr auf mich seit die uns so lange weggesperrt haben ;(
    Und ne Freundin kommt sicherlich auch nicht gut 8|


    [MOD] unnötiges volles Zitat entfernt /M

  • Hallo Thomas,
    Vielen Dank für die Antwort und Schaltplan.
    Dann bringe ich die Verbindung auf Vordermann und messe den Durchgang vom Druckschalter. Sicherung 20 müsste passen die habe ich heute geschossen weil die Kabel unisoliert an dem Stecker hängen und ich hatte die Zündung an :rolleyes:
    Schönen Gruß
    Marcus


    [MOD] unnötiges volles Zitat entfernt /M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!