el. Planung Renntransporter

  • Hallo zusammen,


    manche kennen vielleicht unser Ausbautagebuch "Rennbus Umbau".
    Es geht im Moment so nebenbei an die el. Planung, zum einen soll ein großer Wechselrichter für 24V-230V während der Fahrt verbaut werden mit dem alles betrieben werden kann.
    Für den Standbetrieb soll dann mit 12V bzw. externen 230V gefahren werden, ebenfalls mit Wechselrichter falls keine externen 230V anliegen.


    Hier das auf die schnelle zusammengeschmierte Schema, was haltet ihr davon? Was würdet ihr anders/besser machen? Vorschläge sind gerne willkommen

  • Viel zu Aufwändig, Du brauchst einen Victron Multiplus 24V 3kW oder 5kW an den Wohnbatterien,
    eine Leistungsstarke Lichtmaschine für die Starterbatterien und ein Victron Cyrix Trennrelais mit 225Ampere.


    Dann den Multiplus einfach einschalten und gut. Alle Verbraucher im Bus hängen da dran, der Landstrom wird
    an den Multiplus angeschlossen, den Rest macht er von alleine. Wenn der Landstrom nicht ausreicht,
    mischt der Multiplus was aus den Batterien dazu.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ein vernünftiger Wechselrichter hat ein vernünftiges Ladegerät gleich drinn.


    Mach alles auf 24 Volt, dann sparst du schon mal einen Wechselrichter eine Lichtmaschine und ein Ladegerät, dafür nimmst du dann ein Cyrix für die Vorrangschaltung und ein DCDC Wandler für die 12 V Geräte.


    So hab ich es gemacht und würde es wieder so tun.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also ich als " ewig gestriger " :D hab nen 24V/2500W Wechselrichter und 2 Lichtmaschinen. Dazu fuer jeden Batteriesatz ein Ladegeraet ( C-tek und Bosch )


    Das ist zwar alles sehr " altmodisch " und muss auch manuell auf Landstrom umgeschaltet werden hat aber auch alles unter 1500 Euro gekostet. Ach ja, der Mehrverbrauch durch den zweiten Generator ist praktisch irrelevant da im Bereich von 0,2 Liter :D


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo,
    mit etwas Glück hast du eventuell serienmäßig die 180A(serienmäßig in den B10M Fahrbibliotheken) oder 2x140A Lima verbaut. Dann brauchst du die zumindest mit der Ladestromerzeugung wärend der Fahrt keine gedanken machen.
    Ansonsten ist die Idee von Martin ganz gut, es geht aber auch ohne teure Victron´s.


    Gruß
    Ronny

  • Meine Entscheidung war die 12V Batterie, die der Vorbesitzer eingebut hatte, raus zu werfen und alles über die 24V zu versorgen.
    Gründe:
    Für Große Leistungen wie Umrichter halbiert sich der zu bewältigende Strom.
    ich hatte immer 2 Batterie Systeme getrennt zu Überwachen.


    Der Voltronik Ladebooster 24=> 12 V hat nicht zu meiner Zufriedenheit gearbeitet.
    Für die nach wie vor vorhandenen 12V Gerätschaften hab ich diverse 24V=> 12V Wandler verbaut, die Einzeln , je nach bedarf vom Tabelau aus eingeschaltet werden.


    Geladen wird die Aufbaubatterie über ein D+ gesteuertes Relais von der Lichtmaschine oder Solar oder Landstrom alles einfach mit geeigneten Ladegeräten paralel.


    Für die Umstellung Landstrom / Umrichter hab ich mich für den Klassischen Nockenchalter entschieden. Der ist direkt neben der Einspeisung im Kofferraum montiert. Wenn ich Landstrom einstecke kann ich auch den Schalter betätigen.
    Falls du ein Victron Cyrix 225A suchst das hab ich wegen der Umstellung D+ gesteuert noch übrig.
    Gruß Thomas

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!