Webasto Thermo 90: Pumpe abgebrochen

  • Hallo - nach langer Zeit mal wieder!


    Im letzten Herbst ist uns das Kühlwasser irgendwo an der Heizung ausgelaufen.Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden den Fehler zu suchen. Der Stutzen der Umwälzpumpe ist abgebrochen:



    Den Rest der Pumpe konnte ich aus der Heizung entfernen:



    Jetzt brauche ich wohl eine neue Pumpe:

    Die soll als Ersatzteil über 200 € kosten - find' ich ganz schön teuer.
    Es gibt aber wohl auch ein kleineres Ersatzteil:


    Ist das überhaupt das was ich brauche?



    Bekommt man das als Ersatzteil irgendwo? Hier gibts doch ein paar Webasto/Spheros-Profis. Hat einer von Euch eine Bezugsmöglichkeit?
    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, einen Schlauchstutzen ins Heizungsgehäuse einzubauen, und eine andere Pumpe ranzuhängen.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Ja, so ein Ersatz-Pumpendeckel wäre genau richtig. So sieht der aus:


    Anscheinend gab es mal Part No. 64966A und später 64966B.
    Die Frage ist: bekommt man sowas irgendwo zu kaufen?
    Hat nicht doch noch einer 'ne Idee/Bezugsquelle?


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Schon die Schlachter wie Joma Kohandel und Co abgeklappert?
    Da habe ich letzten auch meine nicht mehr auffindbaren Halter für ne Skibox bekommen ;)

  • Danke für eure Antworten!

    • Kohandel sieht interessant aus, aber für die Heizungspumpe will ich schon ein neues Teil haben, kein gebrauchtes
    • 3D-Drucker wäre auch eine Idee. Aber das ist schon ein hoch belastetes Teil, mit Temperatur, Flüssigkeit, Druck usw. Da hätte ich Sorge, wie lange das hält
    • Helge, Dein Link zu ebay ist echt gut, so günstig gibt es solche Pumpen sonst nirgendwo. Lieder ist das Modell U4846 (ca. 30 W) nicht dabei, die die es dort gibt sind viel stärker (z.B. 100 W, für Heizungen mit 20-30 kW). Und wenn es geht, soll die Pumpe ja auch wieder direkt im Heizungsgehäuse stecken, müsste also auch deshalb genau die sein.

    Das Witzige: dieser ebay-Händler war mal (oder ist noch immer) Inhaber eines Bus-Teilehandels, bei dem ich damals etwa 2005 in Berlin genau diese Standheizung gekauft hatte.


    Im letzten Herbst hatte hier https://www.wohnbusse.eu/index…hlight=webasto#post187979auch mal jemand Webasto-Teile angeboten, den habe ich erst mal angeschrieben und gefragt.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Hallo Paul,
    ich habe noch eine u 4846 da liegen.
    Hab sie gekauft um meine defekte Heizung zu reparieren.
    war aber nicht mehr zu retten.
    Lg
    Helmut

  • So, hier noch die Rückmeldung:


    - Die Pumpe von Helmut wollte ich nicht einbauen, weil die gebraucht gewesen wäre.


    - Unter dem Thema vom letzten Herbst hatte ich noch jemanden erreicht. Der hat aber leider keine U4846 oder Pumpendeckel.


    - Ich habe dann für ca. 100 Euro eine nagelneue U4846 in 12V bekommen.
    Der Pumpenkopf ließ sich problemlos auf den 24V-Motor setzen, und die Pumpe ist wieder in der Heizung eingebaut. Einen 17x2,5 O-Ring hatte ich noch.


    - Falls einer von Euch einen super 12V-Motor mit defektem Pumpenkopf haben will...?


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Nachtrag:

    Ich habe die neue Pumpe kaputtgemacht.

    Falls eure Standheizungs-Wasserpumpe ein hässliches kreischendes Geräusch macht: ausschalten!

    In meinem Fall hatte sie kein Wasser, und dadurch ist das Lager kaputtgegangen (fest).

    Glücklicherweise hatte ich noch das alte Pumpenrad mit Lager auf dem Dachboden - geht wieder!


    Ich hatte Zweifel wo das Geräusch überhaupt herkommt, und habe erst mal gelauscht... war nicht gut!


    Viele Grüße

    Paul


    P.S.: Vorderachslager ist inzwischen fast fertig...

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • In meinem Fall hatte sie kein Wasser

    Viele schimpfen immer über Technik (weil ich so viel davon verbaue)... Ich habe überall Durchflußsensoren und Temperatursensoren verbaut.
    Die braucht man nicht, damit es funktioniert. Aber man stellt so sehr schnell fest, ob was defekt ist und verhindert größere Schäden.
    Meistens ist es nur eine Kleinigkeit, wie bei Dir. Aber nun mußtest Du die Pumpe reparieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!