Guten Morgen und viele Grüße von uns.

  • Ein Hallo an alle Anwesenden und später hinzukommenden Busspezialisten.


    Wir sind Sandra und Matthias aus Hückeswagen (beide um die 50 Jahre jung) mit dem MB-Koffer 5,5 Meter 814 Bj.`94.
    Den besagten Koffer haben wir vor 2 Jahren, aufgrund eines Reitunfalls von Sandra, rollstuhlgerecht umgebaut.
    Bislang haben wir auch etliche Reisen damit unternommen. Beispielsweise 6 Wochen Portugal in 2019.
    Wir nutzen einen fahrbaren Lifter um Sandra in den Koffer und auf den Beifahrersitz zu heben.
    Dies funktioniert recht gut ist aber für mich sehr aufwendig. Natürlich auch für meine Partnerin.
    Deshalb haben wir uns nun entschlossen! einen Überlandbus anzuschaffen.


    Und nun das Anliegen.
    Ich schaue schon seit einigen Jahren immer mal nach Fahrzeugen und habe, sagen wir mal, Halbwissen.
    Da die ganze Sache nun aber konkret! wird reicht das nicht mehr aus.
    Vielleicht hat jemand Lust die kommenden Tage unsere Fragen zu beantworten.
    Und unter welcher Rubrik können wir sie stellen ?
    Uns ist auch durchaus bewußt, dass evtl.ein Raunen durch den Raum zieht da diese Fragen hundertfach gestellt wurden.
    Bei dem stöbern in der Historie hier sind schon viele Antworten gegeben.
    Uns verwirrt aber immer: Wenn,dann , unter Umständen , Hier ja dort nein usw.
    Unfassbar schön wären ein paar klare Antworten auf ein paar klare Fragen.


    Viele liebe Grüße aus Hückeswagen
    Sandra und Matthias

  • Hallo und herzlich willkommen bei den "Wilden"


    Wie wäre es denn mit einem Bücherbus ? Ebener Boden und wenn man hinten ne Klappe & Auszugsschienen hinmacht direkt mit dem Rolli zu befahren ohne weitere Hilfsmittel ? Ich stelle mir vor das dies das Ziel sein soll...
    Wir haben hier einige von den Volvo Bücherbussen im Forum - auch welche wo eine Klappe hinten montiert wurde, einfach mal umschauen. Die Ausbauetn sind zum Teil auch echt toll dokumentiert.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wilkommen!
    Schau mal unter Fahrzeuge unten, da ist gerade ein Volvo im Angebot, der sogar schon eine Rampe im Heck hat.


    Dieses Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Willkommen im Forum,
    das es funktioniert beweißt ein "Busfahrer" der mit einem ehemaligen Linienbus unterwegs ist
    alleine -wohlbemerkt, das Fahrzeug ist so tief das er mit einer kleinen Rampe rein und rauskommt und
    bis an den Fahreplatz rollt- Bewundernswert finde ich diese Leistung- es ist der hier- https://www.wohnbusse.eu/index.php?page=User&userID=1834
    Viel erfolg bei der Fahrzeugsuche
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Meise ()

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und damit bei den Verrückten... :great:


    Viel Erfolg bei der Busfindung. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ein Linienbus mit Neigefunktion zum leichteren einsteigen wäre die optimale Lösung. MAN , Mercedes und weitere Omnibushersteller haben solche Modelle im Angebot.
    Natürlich bedingen die großen Fenster ein thermisches Problem, daher wäre eine Fahrbibliothek mit Umbaupotential die bessere Lösung....und klaus1 hat mit seiner Firma für Rollifahrer stets eine Lösung.
    Das wird schon!
    Grüße aus Andalusien
    Jörg

  • Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten,


    wünsche ne menge Spass bei der Busfindung... :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!