Auch ein MOIN aus dem Emsland

  • Setra-Ulli,


    lt. deinem Link ist es doch möglich:


    Sonstiges

    • Wer den Lkw-Führerschein gewerblich nutzen möchte, muss zusätzlich eine Berufskraftfahrerqualifikation nachweisen. Dies gilt auch bei Aushilfsfahrten.
    • Darüber hinaus berechtigen Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E innerhalb Deutschlands auch zum Führen von Kraftomnibussen der entsprechenden zGM ohne Fahrgäste, sofern die Fahrt lediglich der Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeuges dient. Ohne Einschränkung auf diesen Fahrzweck dürfen Busse ohne Fahrgäste nur mit Schlüsselzahl 171 oder 172 gefahren werden. Diese Berechtigung des Inhabers einer umgeschriebenen Fahrerlaubnis der alten Klasse 2 gilt nur im Inland.

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Moin zusammen,


    nach langer langer Suche und vielen Rückschlägen (vor allem privater Natur) habe ich mir / uns endlich einen Bus gekauft :great:

    Es ist, wie im Avatar zu sehen, ein Setra 328 DT geworden.

    In ca. zwei Wochen wird der Bus überführt, hoffe dann ausführlich zu berichten und euch mit Fragen und

    noch mehr dummen Fragen belästigen zu dürfen.

    Der Bus wird aus der Schweiz importiert, leider gab es im Vorfeld schon Probleme mit dem Zoll, aber das

    ist mittlerweile hoffentlich auch geklärt und würde den Rahmen hier sprengen.

    Der Bus ist meiner Meinung nach in einem guten Zustand, aber sicherlich wird es hier und da noch ein paar

    Baustellen geben die ich nicht eingeplant habe.

    Vorläufiger Stellplatz ist zum Glück auch vorhanden :), leider nicht mehr direkt vor der Haustür, aber dafür nur

    4 km entfernt.


    Gruß,

    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Herzlichen Glückwunsch 🎉🎈🎊🍾 von DD zu DD.


    Ein toller Bus mit vielen Möglichkeiten.


    Viel Spaß beim planen und beim umbauen.


    Wenn du fragen hast , vielleicht kann ich ein wenig helfen......


    Viele Grüße, Tobi

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hi Tobi,


    besten Dank :)


    Werde auf jeden Fall noch einige Fragen haben.

    Können uns gerne mal in Verbindung setzen, bin über jede Hilfe / Lösung dankbar.


    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Glückwunsch zu den zwei Etagen,


    viel Spass beim planen und ausbauen. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Juergen,


    na da hast du ja einen fetten Fang gemacht und schick sieht er aus auf den Bildern.

    Wir sind hier ja zu gerade Dritt am 328DT am ausbauen seit letztem Jahr (Matze71 hat auch einen) und Dieter(431 DT) macht hier die Speerspitze im Setra ausbauen, hab ich jedenfalls so im Gefühl.


    Fragen kost nix und wenn du es per tweet hier machst bekommst man auch immer Hilfe hier von allen möglichen Foren Urgesteinen, die echt was auf dem Zettel haben.

    So ein Ding hat ja rund 150 Liter im Kühlwasserkreislauf und 200 rostige Schellen. Wenn du ihn selber überführst mit Motorkraft, mache mal die Klappen im Kofferaum auf. Da sitzen die rostigsten Schellen an den Wasserführenden Schläuchen. Einfach mal gucken bei laufenden Motor ob was leckt. Falls etwas lecken sollte, dann kann über diverse Hebel, der Heizkreislauf komplett von der Motorkühlung getrennt werden.


    Viel Erfolg,


    Gruß Gerhard

  • Mittlerweile ein 328er Quintett


    Matze71, Morgenrot, Noedy, H3O1980 und ich.


    Läuft........😂

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Moin Herr Nachbar.... und herzlichen Glückwunsch zum Bus.

    So langsam bekommen wir eine kleine Neubaugruppe in der Region zusammen 👍

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Hallo Jürgen,

    GLÜCKWUNSCH wir freuen uns mit Dir und Deiner Familie , mit dem kleinen Grünen sollst Du viel Freude haben. WIR bauen jetzt über drei Jahre, fahren aber während der Bauphase schon zwei Jahre, haben hier viele nette Menschen kennengelernt.

    Viel Spaß und Glück beim Umbau, man sieht sich, wir freuen uns drauf.

    LG von Dieter und Bärbel

  • Mit dem kleinen Grünen :great::D

    Aber wie im richtigen Leben auch, es gibt immer jemanden der einen Längeren hat 8o

    Wir sind ganz froh den hoffentlich richtigen Bus gefunden zu haben, ab und zu zahlen sich Geduld und Rückschläge zum Schluss doch aus.

    Das der Bus aus der Schweiz kommt ist denke ich sicherlich nicht von Nachteil, auch wenn es einige Hürden gibt so ein Fahrzeug zu importieren.

    Aber der Verkäufer ist Mega hilfsbereit und wir stehen im regelmäßigen Kontakt. Ich mag die Schweizer :)

    Nordnordwest: weit weg bist du ja wirklich nicht, knappe Stunde ca...

    Ich fahr mal schnell die B70 hoch und komm dich mal besuchen ;)


    Besten Dank allen für die Glückwünsche, ich werde sobald der "kleine Grüne" zu Hause ist mal versuchen ein Ausbautagebuch anzulegen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Rüdiger!, !

    Die kleinsten sind oft die schnellsten und ich habe ihn nicht klein geredet, sondern individisiert

    DT's werden immer mehr, das ist doch cool, pure Lebensfreude

    LG von Dieter

  • Nein Dieter, alls gut...


    ich fände den Tiltel super gut, ein guter Anstoß von dir. :great:


    Vielleicht kann sich Noedy dazu durchringen, ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!