Warmwasserversorgung Boiler gesucht

  • Werde in meinem Aufbau eine Warmwasserdieselheizung verbauen. Diese soll heizen und zusätzlich
    für Duschwasser sorgen.
    Hierzu bin ich auf der Suche nach einem Boiler mit mindestens 16l Volumen welcher eine Spirale verbaut hat durch welche das Heizungswasser
    durchgeschliffen wird und somit das Duschwasser erwärmt.
    Zusätzlich soll er noch einen Heizstab haben welcher über 220v betrieben wird und 1000-2000 Watt an Leistung hat.
    Im Netzt finde ich nichts passendes. Entweder zu klein oder Heizstableistung 400-600 Watt.
    Kann mir jemand einen passenden Boiler nennen?
    Vorab schon mal Danke.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • Moin, schau mal bei Webasto, ich habe einen 50 l webasto/Duschboiler, wird mit ner Dieselheizung aus dem Schiffsbereich mit Diesel beheizt, hat 12 KW,
    der Boiler selbst hat 700 w integriert, elektrisch für den Sommerbereich.
    Mfg Dieter

  • Hallo Bernd,


    ich hab in diesem Zusammenhang sehr gute Erfahrungen mit doppelwandigen Boilern aus dem Nauticbereich gemacht - Vorteil ist, dass anstatt einer Rohrspirale der komplette Mantel vom Heizungswasser umspült wird - dadurch kann eine deutlich größere Wärmeleistung übertragen werden. (Geht schneller und die Warmwasserheizung geht nicht in die Übertemparaturabschaltung...)


    Diese gibt es von Vetus, Quick, usw. z.B. bei SVB.de oder AWN24.de usw.. Die Elektropatrone kannst Du leistungsmäßig wählen - im Zubehör gibt es auch DC Varianten z.B. 24V.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich hab von Allpa den 30l Boiler mit 1200W Heizstab und Kühlwasserwendel. mit zumischen gibt das genug warmwasser zum duschen für 2 Personen. Wenn der Motor nicht mehr warm ist kann ich die Wasserwebasto anwerfen, 30kw Heizleistung machen fix wieder warm.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo Bernd,


    ich hab in diesem Zusammenhang sehr gute Erfahrungen mit doppelwandigen Boilern aus dem Nauticbereich gemacht - Vorteil ist, dass anstatt einer Rohrspirale der komplette Mantel vom Heizungswasser umspült wird - dadurch kann eine deutlich größere Wärmeleistung übertragen werden. (Geht schneller und die Warmwasserheizung geht nicht in die Übertemparaturabschaltung...)


    Diese gibt es von Vetus, Quick, usw. z.B. bei SVB.de oder AWN24.de usw.. Die Elektropatrone kannst Du leistungsmäßig wählen - im Zubehör gibt es auch DC Varianten z.B. 24V.

    Danke für die Info. Werde auch da mal schauen. Hört sich gut an :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich habe einen 50l Boiler mit 230V und Wärmetauscher von Elgena. Da kann man die Heizkomponenten frei wählen. Der Wärmetauscher hängt im Wasserkreislauf der Webastoheizung.
    bb
    hei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!