Blut geleckt / BigBuszz ist schuld :)

  • Hallo zusammen,


    wir sind Tommy, Birgit & Bonnie (unsere Hundedame) und um uns etwas vorzustellen dachte ich mir,
    ich schreibe einfach mal meine Gedanken aus diesem Jahr hier auf - ggf. hilft mir das ja auch ein
    wenig, eine Entscheidung zu treffen, wie ein künftiges Projekt aussehe könnte...


    Angefangen hat es vor ca. drei oder vier Jahren - na ja, eigentlich schon 2012 mit einer Wohnwagen-
    Rundreise an den Küsten Westeuropas - dazu aber später mehr. Ein Geschäftsfreund rief mich damals
    an und fragte: „Sagt mal Tommy, mit welchem Bus-System hast Du eigentlich beim Hausbau die Steuerung
    per Display integriert?“ Auf meine Frage "warum", erzählte er mir, dass er einen nackten Ketterer auf
    Mercedes Basis aus einer Konkursmasse gekauft hat und den Innenausbau „komplett“ selber durchführen
    möchte. Als ich das Fahrzeug das erste Mal gesehen habe, war ich sofort begeistert, aber leider war
    es so gar nicht meine Preisklasse. Darauf stöberte ich eine Weile im Internet und hatte schnell das
    gleiche Problem: „Alles was uns gefiel, war einfach zu teuer.“


    Also haben wir wieder über einen Wohnwagen nachgedacht, hatte unser LMC Doppelachser doch 2014 zur
    Hausbauzeit noch wertvolle Dienste geleistet und mit dem Tabbert Cellini Slideout war auch schnell
    ein nettes Spielzeug gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=BcskYIOHcw0


    Zu dumm aber, dass unser Auto nur 2,1 Tonnen ziehen darf und erst ein Jahr alt ist, so ging halt
    die Suche bei den „normalen“ Wohnmobilen weiter - es zeigte sich jedoch auch hier recht schnell,
    was uns gefällt ist eigentlich nicht bezahlbar bzw. mal wieder über unser gesetztes Budget:


    https://wanner-reisemobile.de


    Wie der Zufall so will, hatten wir dann zum Sommeranfang Feriengäste aus Florida und die Idee wurde
    geboren, ein Fahrzeug aus den USA zu importieren, was auf den ersten Blick wesentlich preiswerter
    erschien. Die Ernüchterung kam jedoch recht schnell, als wir uns in Deutschland vorhandene Wracks
    angesehen haben - die hätte ich dann nicht mal für geschenkt genommen - aber stöbern hat mir hier
    auf jeden Fall Spaß gemacht - wobei man zu den Preisen ca. 1/3 an Kosten dazurechnen sollte, bis
    es auf europäischen Straßen rollen darf:


    https://www.racingjunk.com/cat…homes-RVs-Motorhomes.html


    Dennoch habe ich dieses Jahr meinen C/CE gemacht und den Innenausbau der Ketterer Etappen im Auge
    behalten - zumindest bei der Technik konnte ich moralischen Beistand leisten. In der Zwischenzeit
    ist „sein“ Projekt sehr weit fortgeschritten (bis auf Kleinigkeiten fertig) und das Fahrzeug sogar
    reisefähig. Im Sommer konnte ich es mir dann leihen und damit meine Frau überraschen. Wir sind mit
    der E-Klasse im Gepäck nach Venezia (auf einen ruhigen Campingplatz) in den Urlaub gefahren:



    Schnell wurde dabei klar, wie wichtig hierbei eine gute Planung ist und das Navis doch besser im
    LKW- statt im PKW-Modus funktionieren. So standen wir dann plötzlich ungewollt mit einem 18 Meter
    Zug in Venedig an der Fähre und mussten über die Brücke zurück noch zwei Stunden zum Ziel fahren.


    Unterschätzt habe ich auch die Zeit für die Vorbereitungen, alleine bis alles eingepackt und das
    Zweitfahrzeug verladen war, war es schon fast Mittag - alles nützliche Erfahrungen, um es künftig
    besser zu machen. Fazit der Reise: Technik die begeistert, der Actros fährt wie auf Schienen, man
    muss Aufgrund der unterstützenden Systeme nur noch lenken, in fast jeder Situation fühlte ich mich
    wohl und sicher. Nur beim Bezahlen des Kraftstoffs (Diesel) wurde mir etwas anders, 530 Euro für
    1.250 Kilometer fand ich dann doch beachtenswert, was bei einer künftigen Anschaffung mit auf die
    Pro- und Contra-Liste sollte, da ich sehr gerne fahre und nicht nur irgendwo rumstehen möchte.


    Während der ganzen Zeit stöberte ich immer wieder im Internet und irgendwann habe ich folgendes
    Video von BigBuszz und viele weitere von ihm gefunden - seitdem läßt mich der Gedanke nicht mehr
    los, es in ähnlicher Weise als Projekt umzusetzen - womit die obige Schuldfrage geklärt wäre:



    Seit sich meine Kostenschätzung durch ein weiteres Video von ihm bestätigt hat, schaue ich fast
    jede Woche bei mobile.de nach einer guten Basis zu einem angemessenen Preis. Da wir unser Passiv-
    Haus 2014/15 komplett selber gebaut haben, traue ich uns den Innenausbau auch durchaus zu:



    Wie oben kurz angesprochen, war ich mit zwei Freunden im Sommer 2012 auf einer Rundreise und habe
    in den drei Monaten das Camping sehr genossen und Lust auf mehr davon bekommen. Im Juni 2012 waren
    wir ein paar Tage an einem schönen Ort in Frankreich - damals war es recht windig und ich noch ein
    schlechter Pilot - heute sorgt die Technik für wesentlich ruhigere Bilder - worauf ich mich freue:



    Als ich dann in einem Video von/über Euch in Sekunde 40 alte Bekannte - mit ihrer Feuerwehr - sah,
    welche 2012 auch in Frankreich an diesem schönen Platz übernachtet haben und nach ca. einer Minute
    ein Werbeschild mit der Internetseite im Bild erschien, konnte ich nicht mehr anders, als mich noch
    in der Nacht sofort zu registrieren:



    Es ist schön zu lesen, dass es gleichgesinnte Verrückte gibt und ich freue mich darauf den einen
    oder anderen bei einem der kommenden Treffen kennenzulernen - in der Hoffnung, dann bereits ein
    eignes Projekt am Start zu haben. Bis dahin quält mich im Moment eigentlich nur eine Frage: Was
    macht man mit den ganzen Stühlen aus einem Doppeldecker Bus, hat jemand dafür Verwendung? Ach ja,
    ist es sinnvoll bei MB, MAN, Setra und/oder NEOPLAN eine Anfrage nach einem leeren Neufahrzeug zu
    stellen, um es nicht ausschlachten zu müssen und in den nächsten Jahren Ruhe vor Reparaturen zu
    haben oder ist es preislich eher jenseits von Gut und Böse - hat das schon mal Jemand gemacht?


    Viele Grüße
    Tommy & Birgit

  • Hallo und herzlich Willkommen,..


    so weit ich weiß, verkauft Ron (Big Buszz) seinen DD.


    Einfach mal anfragen...ist auch hier im Forum. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rrüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen im Forum!


    Ein nackter neuer Doppeldecker kostet auch ohne Stühle >400.000€.
    Außerdem sind Setra und Neoplan länger als 12m.
    In Spanien gibt es einen Hersteller, der neue 12m Doppeldecker baut, allerdings eher für Stadtrundfahrten als für Langstrecke. Dafür kosten sie auch nackig "nur" 250.000€.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Ach ja,
    ist es sinnvoll bei MB, MAN, Setra und/oder NEOPLAN eine Anfrage nach einem leeren Neufahrzeug zu
    stellen, um es nicht ausschlachten zu müssen und in den nächsten Jahren Ruhe vor Reparaturen zu
    haben oder ist es preislich eher jenseits von Gut und Böse - hat das schon mal Jemand gemacht?

    Hatte ich bei Setra versucht , habe trotz 2maliger Nachfrage überhaupt keine Antwort bekommen . Haben die wohl nicht nötig .
    Jetzt fahre ich trotzdem Setra , und bin sehr zufrieden damit. :rolleyes:

    Gruß Jürgen


  • Ein Hallo aus Rostock
    Herzlich willkommen,
    Bei uns im Forum gibt es inzwischen ein paar Doppeldecker,
    Eine gute Auswahl an diesen schönen modernen Busse hat
    wohl immer Mario Röttgen zur Verfügung, da gibt es von jung bis alt alles
    je nach Geldbeutel. Ich muss sagen , wir haben unseren DT auch von dort und sind zufriedene Kunden.Jetzt haben wir uns noch einen Suzuki Jimny geholt, der soll auf einen noch zu suchenden Anhänger unseren Bus verfolgen.
    Übrigens hat Mario gleich die obere Etage von Sitzen geräumt, ich denke, da habe ich vier Tage Schwerstarbeit gespart. Achte bitte auf 12 m Längen, ansonsten wirst Du wie ich zum Busfahrer,
    lt. Fahrerlaubnis.
    Einen schönen Abend zu Weihnachten
    Wünschen Dieter und Bärbel

  • Herzlich Willkommen!
    Wer so fundiert an die Sache herangeht wird auch erfolgreich sein.Ein erfrischender Gegensatz zu den vielen Träumern hier. Man darf gespannt sein. Viel Spaß bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • das Ihr uns gefunden habt .
    mit der Busfindung ist das wie mit den Frauen ,
    die die man will die kriegt man nicht , und die die man kriegt die will man nicht :love:
    ALSO
    ein Kompromiss muss her. :prost:
    viel Erfolg beim suchen finden Kaufen
    LG


    Bernd
    PS. dieser Virus ist nicht heibar.

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Hallo und danke für die netten Kommentare,


    heute habe ich beim stöbern noch was ganz anderes gefunden:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=283351657


    Das dunkle Holz und die grauen Polster gefallen uns zwar gar nicht, jedoch hat die räumliche Aufteilung schon was.


    Über die Homepage des Verkäufers werde ich im kommenden Jahr mal Kontakt aufnehmen und hinterfragen, wie
    "Bestellfahrzeug mit ca.12 Wochen Lieferzeit" gemeint ist - ggf. sind ja individuelle Fahrzeugwünsche möglich:


    https://www.truckshop.de


    Hat Jemand von hier schon Erfahrungen mit derartigen "Fahrzeugen" gemacht und kann was dazu sagen?


    Viele Grüße
    Tommy & Birgit


    PS: ich muss immer erst eine Nacht über alles schlafen - nur wenn ich es am nächsten Morgen immer noch
    interessant finde, überlege ich mir weitere Schritte - das hat mir bereits so machen Euro gesparrt...

  • sehr viel Geld dafür das es nicht einmal eine Vorderachse hat , und wo sitzt der Fahrer ?
    warscheinlich Heckmotor oder ????


    auf alle Fälle nachdenken
    LG
    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Träume haben wir alle, träum aber nicht so viel öffentlich,
    gemessen wirst Du daran, was Du lieferst


    Mfg Dieter

  • Zitat

    Blut geleckt / BigBuszz ist schuld :)

    Öha..


    Es ist wohl immer der gleiche schuld... :D
    Ich höre es öfter..

    Zitat

    so weit ich weiß, verkauft Ron (Big Buszz) seinen DD.

    Stimmt, er ist zu verkaufen. Wer wirklich daran interessiert ist, soll einfach mal anrufen. Ich könnte alles erzählen über vorteile / nachteile, und über Möglichkeiten..


    Wünsche euch viel Erfolg mit was immer ihr machen werdet, Tommy. :great:


    Grüsse, Ron.

  • Mein lieber Ron,
    Lass Dich nicht fertig machen, bleib standhaft, wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht, Du kannst doch nicht Deinen schönen Bus
    verkaufen, dann können wir uns das nächste Jahr nicht so schön verfehlen. MEINE FRAU meint auch das Du schuldig bist, nur ich hatte den Bus schon auf dem Hof, bevor ich nach gute Tips suchte, dabei hat sie mich erwischt.
    Lieber Ron Dir und Deinen Lieben alles Gute für das Jahr, Gesundtheit und Glück
    Von den Rostocker Dieter und Bärbel
    Ps. , man sieht sich, Süderbrarup, bzw. Schieder See

  • Mein lieber Ron,
    Lass Dich nicht fertig machen, bleib standhaft, wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht, Du kannst doch nicht Deinen schönen Bus
    verkaufen, dann können wir uns das nächste Jahr nicht so schön verfehlen. MEINE FRAU meint auch das Du schuldig bist, nur ich hatte den Bus schon auf dem Hof, bevor ich nach gute Tips suchte, dabei hat sie mich erwischt.
    Lieber Ron Dir und Deinen Lieben alles Gute für das Jahr, Gesundtheit und Glück
    Von den Rostocker Dieter und Bärbel
    Ps. , man sieht sich, Süderbrarup, bzw. Schieder See

    Ah! 'Verfehlen' nennst du das wenn du sagst du kommst, und du kommst nicht.. :rolleyes:
    Wir haben andere Worte dafür.


    Aber eben schön das du das nicht vergessen bist...



    Deine Frau ist wohl froh das du eine neue Hobby gefunden hast die nicht so gefährlich ist wie hoch in der Luft rumfliegen. Ich rechne damit das sie mir deswegen dankbar ist... :D :D


    Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute fürs neue Jahr, auch an Thorsten und Tommy und alle andere im Forum wo ich wohl onder nicht schuld war... :great:


    Wenn wir den Bus noch haben sehen wir uns bestimmt am Schieder see! Wir werden dieses Jahr sogar versuchen länger dort zu sein, weil zwei Tage uns zu kurz ist für die Reise - hoffentlich klappt das.


    Grüsse, Ron.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!