Verbrauch vom OM421A?

  • Nabend,
    kann mir jemand etwas zum Verbrauch vom OM421A sagen?
    Hintergrund:


    Bin am Wochenende 460km gefahren, nur Landstrasse. Konnte das Auto schön rollen lassen mit 70km/H bei 1400U/min.


    Keine Vollgasorgien, wirklich schön sinnig gefahren, bei 1500U/min schalten, vorausschauend fahren usw.


    Ich habe aber auf der Strecke von 460km 137Ltr. Diesel durchgeblasen. Entspricht einem Verbrauch von 30Ltr/100Km. Empfinde ich als viel.


    Ist auch das erste Mal, dass ich bei dem Auto so auf den Verbrauch geachtet habe. Ist ja auch erst seit September bei mir auf der Strasse.
    Eckdaten :
    Neoplan 314, aber nur 8,4m Lang :whistling:
    Gewicht 11t abfahrbereit
    Motor OM421A V6 11ltr Turbo 250Ps
    Drehzahl bei 70km/H 1400U/min
    Keine Elektronik


    Die Heizung lief viel beim Stehen, ist ne Truma Kombi D6. Kraftstoffverbrauch ist bei der mit 220 – 630 ml/h (110 ml/h bei mittlerer Heizleistungsabgabe von 1000 W) angegeben laut Truma. Selbst wenn ich mit 300ml/h rechne, da sie nicht Vollgas gelaufen ist und auch oft ausging (Raumtemperatur erreicht) gehe ich mal von 20Std. Laufzeit aus. Endspricht 6Ltr Diesel.


    Dann bin ich aber immer noch bei einem Verbrauch um 29Ltr.



    Wie sind eure Erfahrungswerte?


    Und ja, es ist nur eine Überschlagsrechnung. Je mehr ich fahre , desto genauer wird der Durchschnittsverbrauch, dass ist mir bewusst.


    Ich habe bei dem Gebrauchsmuster eher mit 22-25ltr gerechnet.



    Gruß Thomas

  • Bei der "vorsichtigen" Fahrweise sind 29ltr. def. zuviel .
    Der Motor sollte bei den Bedingungen nicht mehr als 22-25ltr. verbrauchen .
    Hast du dich event. verrechnet ?

    Gruß Jürgen


  • Ne, leider nicht verrechnet. Habs mehrmals kontrolliert.


    Relativ zügig beschleunigt (und nur bis 1500u/min gedreht) und das Gaspedal nur gekitzelt bei einer Reisegeschwindigkeit von 65-70Km/H .
    Das Auto stand auch gerade beim Volltanken vor der Abfahrt. Vollgetankt heute auch wieder an der gleichen Zapfsäule.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas
    Wie hast du denn die 137l ermittelt?
    Vollgetankt (randvoll) losgefahren und bei Ankunft wieder Rand-vollgetankt?
    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
    Bei meinem Tank liegen zwischen „so ziemlich“ voll und randvoll mal so eben 15l die bei der Verbauchsrechnung Kalkulationen unmöglich machen.
    Besser mal 1-2 Tankfüllungen mitschreiben und dann nachrechnen. Aber bei 29l darfst du auf der Landstraße rollend eigentlich nicht liegen.


    Grüße
    Maik

  • Randvoll getankt, losgefahren.



    Und wieder Zuhause angekommen , an der gleichen Tanke und gleichen Zapfsäule vollgetankt. Beide Male randvoll, bis Diesel sichtbar im Einfüllstutzen stand.
    Ich beobachte es auf alle Fälle weiter.
    Gruß Thomas

  • Hat der Bus einen odere mehrere Tanks die miteinander verbunden sind?
    Wenn er mehrere hat passt evtl mit der Entlüftung oder der Zusammenführung was nicht.
    Nur so ne Idee...

  • Mal ein Ansatz Richtung Ursachenforschung mit Blick auf die Witterung letztes Wochenende.
    Lief der Motor anständig bei Betriebstemperatur jenseits der 85Grad?
    Kaltlauf kann den Verbrauch anständig hochtreiben

  • Temperatur laut Anzeige knapp über 80° und zügig auf Temperatur. Auf Kilometer habe ich nicht geachtet, war aber nicht ewig lange.
    Hat nur einen Tank . Ist auch recht klein, ich denke so max. um die 200 ltr. Tank ist eckig .
    Das ist nun das erste Mal, dass ich drauf geachtet habe mit Kilometer aufschreiben und randvoll tanken.
    Vorher hatte ich auch schon das Gefühl gehabt, daß der gierig ist. Aber das war ein subjektives Gefühl bis jetzt.
    Gruß Thomas

  • Sind deine Einspritzdüsen in Ordnung. Es könnte sein das die viel zu früh aufmachen. Dann ist der Verbrauch auch zu hoch, und der Motor nimmt auf Dauer Schaden. Wenn noch nicht überprüft, dann mal abdrücken lassen.

  • Ich werde es einfach Mal weiter beobachten. Nicht das der Bus beim Tanken doch irgendwie doof stand und eine große Luftblase beim ersten Volltanken im Tank hängen geblieben ist.
    Düsen stehen auch auf der To-Do Liste, aber erst sind noch andere Dinge dran.
    Gegen die Düsen spricht, dass ich das Gaspedal nur gekitzelt habe. Die Düsen lassen den Sprit durch, der von der Pumpe kommt.
    Wenn die Düsen nicht Tako sind, gibt man mehr Gas um gleiche Leistung zu haben und erst dadurch kommt der Mehrverbrauch.


    Die große Standheizung schaltet sich bei 75° Wassertemperatur ab. Dann kann ich sie auch manuel nicht einschalten. Die ist auch aus, die kann ich auch bei laufenden Motor deutlich hören.
    Kraftstoff Anlage ist auch dicht. Ist keine Gießkanne.



    Ich werde einfach weiterhin den Verbrauch ausrechnen damit sich eine klare Tendenz zeigt.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Mercur ()

  • Moin,

    Ich mache es mir jetzt ganz einfach:

    Tanken wenn Tank leer.

    Dann ist auch der Verbrauch egal :joke:

    Ne, Mal im Ernst, habe ich aus den Augen verloren , weil immer nur Kurzstrecken um 200 km.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!