S80 Anlassknopf

  • Hast einfach mal den kleinen schwarzen starterknopf abgeschraubt(Vorsicht, da springen dir dann zwei kleine Federn entgegen) und die Kontakte mal kurz angeschliffen und mit kontaktspray behandelt?
    Oft ist der nur verschmutzt und verkrustet und dann gibt es einfach keinen Kontakt.

  • Der drück Knopf sitzt auf zwei Federn und wird von dem schwarzen Kunststoff Ring auf einem Gewinde gehalten den du einfach abdrehen kannst . Wenn du den vorsichtig abdrehst musst du aufpassen das dir der Knopf nicht wegspringt und die beiden Federn verloren gehen. Dann fügst du dir genau an wo die fern sitzen. Nimmst du ab. Schleifst mit feinem Schmirgelpapier kurz die Messung Kontakte an und machst ein bischen kontaktspray drauf. Ablüften und wieder zusammen setzen. Ggf musst du beim draufschlagen mit einer Hand von unten Gegenhalten, weil der kunststoffring auch gleichzeitig als Konter auf Dem Armaturenbrett fungiert.
    Ist ganz einfach.

  • Hast du den denn jetzt schon durchgemessen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • So, eben habe ich den Druckknopf ausgebaut und die Kontakte überprüft - ohne Ergebnis. Das Messen der Anschlüsse des Druckknopfs hat ebenfalls nichts ergeben. Demnach vermute ich, dass kein Strom am Druckknopf ankommt.


    Wie komme ich jetzt weiter?

  • Wie du weiter kommst?
    Äh, zu fuss

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Thomas



    Da du wahrscheinlich von der E Technik nur geringe Kenntnisse besitz rate ich dir dasselbe wie der Stefan.


    Suche dir jemand der sich damit auskennt.


    Der Fehler der bei dir im S80 vorliegt, sollte nach spätestens einer Stunde gefunden sein und zumindest ein provisorisches Starten des Motors möglich sein.


    Grüße von Klaus

  • Moin Moin,


    Das Problem hat sich erledigt. Wie ich vermutete, war es ein kleiner Fehler.
    Der Bus verfügt über eine geänderte Stromleitung zum Anlasser. Diese Leitung diente als Wegfahrsperre - momentan sind das 2 Kabel, welche sich gelöst hatten.


    Beide Enden wieder verbunden und der Anlasser drehte - der Motor läuft. :thumbup:


    Danke an Alle, die mir Tipps gegeben haben - und viele Grüße südlich der schönsten Stadt der Welt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!