Hilfe...Kompressor baut keinen Druck auf!

  • Folgendes Problem fordert mich gerade heraus. Am MAN Clouliner baut sich überhaupt kein Druck in beiden Kreisen auf. Der Kompressor bringt ( nach abschrauben der druckseitigen Leitung ) genügend Luft. Am 4 Wege Ventil steht auch Druck an, es schaltet aber nicht durch....Alle Ventile und die Membran sind augenscheinlich in Ordnung...hat jemand einen Tipp?

  • hatt ich auch mal dass das ventil nur abbläst ... habs auseinander geschraubt (achtung fliegende federn) und gereinigt seither funzt es wieder einwandfrei !


    stephan
    p.s
    wennst an den schlauch kommst wo es abbläst mal n finger dran halten ...wenn da trotz keinem druck in den kesseln luft rauskommt ist das falsch !

  • Wenn am 4-Kreis Schutzventil Druck anliegt wie du schreibst ist der Fehler vermutlich nicht am Druckregler zu suchen.
    Hast du das 4Ksv mal geprüft bzw. zerlegt?

  • Echt macht man das, das 4 - Kreis - Schutzventil selber zerlegen? Also ich denke sich es liegt daran, aber ich würde es auf jeden Fall nicht selber reparieren. Da denke ich sollte man vielleicht ausnahmsweise mal nicht selber dran rum Schrauben. Mir wäre das zu heikel...


    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin,ist kein Hexenwerk und keine Raketentechnik Sugar.
    Hatte auch Respekt davor,bis ich mal ein defektes zerlegt habe.
    Bestand keine Notwendigkeit,hatte nur Bock drauf.
    Wegen der vermeintlichen Dichtflächen,mit Dremo stufig gelößt.
    Ein wenig Obacht beim öffnen,Membranen entnommen in klassischer Manier mit Positionsbestimmung.


    Gesäubert.


    Dann Gehäuse im Ultraschallbad gereinigt und wieder montiert und mit Dremo stufig angezogen.
    Wenn du Zeit hast kannst die Gummis ne Woche in Weichspüler einlegen (fundierter Trick aus dem Maschbau Forum) macht sie wieder weicher.
    Immer wieder den Topf mit den Gummis mal auf 50 C Grad aufheizen.


    Lohnen ????, bei 30 Euronen ist natürlich eine andere Sache.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Klar kein Hexenwerk, nur eine plötzliche Fehlfunktion hat eben große Auswirkungen. Bremst sehr spontan und das auch in laufendem Betrieb. Wenn sowas in brenzligen Situationen passiert soll lieber ein anderer die Schuld tragen. Das es eigentlich eher einfache Teile sind ist klar, aber Bremszylinder überhole ich eben auch nicht selbst...


    Nenn mich Feigling... :joke:


    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nein werde ich nicht,dich Feigling nennen :D


    Wie gesagt im Feld wenn keine Option besteht würde ich es machen.


    RBZ vermaßen und ausspindeln würde ich schon machen,wenn ein Fahrzeug Leben davon abhinge.


    Auch ausbüchsen wäre denkbar.


    Aber der Jörch bekommt ja alle Teile für seinen Liner.


    Jedoch darf man mich aber Feigling nennen.


    Ich stelle keine Ventile ein,dieses leicht saugen und nächstes Blatt darf nicht reingehen ist einfach nicht meins. :wack:


    VG du feige Socke,...............oh jetzt habe ich es doch gemacht :prost:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ok... ich habs zerlegt weil ich auf nem gehsteig mitten in schweinfurt stand !


    und ausserdem kfz meister bin und mir das durchaus zutrauen ... vielleicht nur zum verständnis !


    stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!