Reifenalter ? bzw. Standplatten

  • Hallo allerseits.


    Ich habe einmal eine Frage an Euch,
    wie alt sind Eure Reifen, bei Euren Bussen ?



    Kann man so einfach sagen, : nun sind sie zu alt und müssen erneuert werden ?
    Oder kann man z.B. 10 oder 20 Jahre alte Reifen noch mit ruhigem Gewissen fahren ?


    Zum Standplatten habe ich die Frage, ob so ein Reifen, mit Standplatten,
    auch ausgetauscht werden muss.


    Danke ,
    Gruß Achim

  • Guten Morgen Achim !




    An meinem Bus hat es am Karsamstag dieses Jahres den vorderen linken Reifen altersmäßig zerrissen. Gemäß DOT nach knappen 10 (!) Jahren. An den Flanken waren keine Risse oder Beschädigungen vorhanden. Der Reifen war nicht porös. Ergebnis : Über drei Fahrspuren in die MIttelleitplanke. Bus links von vorne bis hinten zerstört. ( Siehe Bericht vom April 2019 )


    Bei manchen Feuerwehren besteht die Anordnung, unabhängig von der Laufleistung, generell nach acht Jahren die Reifen zu erneuern.


    Beim Abstellen hatte ich immer vier Kanthölzer vorne und hinten unter dem Rahmen. Anschliessend absenken. Somit waren die Reifen total entlastet.
    Beim Wegfahren hatte ich nie Klopfgeräusche oder Standplatten. Soweit meine Gedanken zu Deinen Fragen.




    Grüße von Karle

  • wir wechseln bei unseren fahrzeugen (wenn es sich so ergibt!) die reifen nach 7 bzw. 8 jahren ... auch wenn das profil noch aussagekräftig erscheint


    ein problem erscheint ja nun auch die gewohnheit zu sein (speziell bei pkw), winterreifen bzw. sommerreifen auf extra felgen zu haben, jährlich 2x zu wechseln so ergibt sich nun mal die nicht abnützung der reifen (profil!)


    FAKT ... die reifen nach 8 jahren zu erneuern - ich glaube auch bei den "wohnwagenanhängern" diese vorschrift ähnlich zu kennen


    aber achtung!!!!!!!! die reifenhändler drücken dir - angeblich neue - gerne mit 1-2 jahren auf´s auge

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich hatte letztens das Gespräch mit einem Reifenhändler, der mir sagte,
    das die Reifen bis zum 4ten Jahr als neu bezeichnet werden dürfen.
    Ansich eine Frechheit, aber was will man machen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!