VICTRON ATLAS 24/1200 macht komische Geräusche und geht in Overload

  • Heute war ich mal wieder am Bus. (Es muss ja vorwärts gehen, der will auf die Strasse)


    Kurz zum anderen Stellplatz gefahren, weil am Stammplatz die nächste Woche Bäume gefällt werden.


    Alles soweit OK. Kühlschrank lief..... Tür aufgemacht, licht geht an, licht geht aus....
    Häää ??? Wassen hier los...
    Batteriespg gecheckt knappe 24 V... Mhmm OK...


    Also Victron gecheckt...
    Hää ??? Wie brennt die Overload lampe ?? Ausser dem Kühlschrank hängt doch gerade nix dran.


    - Also gut Schalter auf "OFF" gestellt.
    - Gewartet das alles aus ging.
    - Schalter auf "ON" gestellt.
    - Komisches gebrumme
    - Overload geht an
    - Schalter wieder auf "OFF" - länger gewartet - zusätzlich Batteriehauptschalter auch aus gestellt.
    - Alles wieder eingeschaltet
    - Schalter auf "Stand by"
    - Geklicker und geklacker, aber kein Übergang zu "ON"
    - Schalter auf "ON"
    - ein paar Sekunden später wieder Overload.
    (Das gleiche Prozedere auch gemacht aber vorher alle 220 Verbraucher aus den Steckdosen gezogen, Ergebnis ist immer gleich)


    Das komische daran ist, vor ein paar Tagen hat alles noch prima geklappt.
    (Da wurde nichts umgebaut oder irgendwas gemacht, da war ich einfach mal nur am Bus... )


    Ich hab jetzt einfach erst mal alles auf "OFF" gestellt.



    Was kann das sein ???

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Vermute mal, die Batteriespannung ist zu niedrig. Lad mal mit Landstrom nach

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da ist einer oder mehrere Leistungstransistoren durchgegangen, dadurch kommt im Trafo keine richtige Wechselspannung an und das erzeugt das hässliche Brummen. Overload springt an da durch den defekten Transistor zu viel Strom fließt. Standby funktioniert da es über andere kleinere Transistoren läuft. Aber sobald eine Last angeschlossen ist geht er auch da in overload. Ich habe noch einen Atlas 24/1200 hier stehen, denn habe ich vor einer Weile repariert der hatte den gleichen Fehler. BeI Interesse einfach melden, man kann deinen aber auch meines Erachtens mit vertretbaren Aufwand reparieren.


    Gruß
    Ronny

  • Danke für die Info...
    Sowas in der art hatte ich mir schon gedacht, aber gehofft das es nicht so ist.



    MIST... ausgerechnet jetzt. Das hat mir nun gerade noch gefehlt.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!