dometic 80 A Ladegerät

  • Brauchte schnell neues Ladegerät
    Also Dometic MCA 1280. Daten 80 A Ladestrom. Nun hat das Gerät 3x +anschlüsse jeder hat einen eigenen Treiber, Endstufe, 2x -anschluss, die sind zusammen geschaltet. Es können bis 3 Batts. angeschlossen werden. 2x Minus passt für 80 Amp. Muss ich die 3x+ überbrücken. 80 A über nur einen der fummeligen Anschlüsse kann ich mir nicht vorstellen. Domenic schreibt dazu nix, Brücken liefern die auch nicht.
    Wer weiss was?
    Danke für Rat
    Para

  • Hallo Manfred ,
    die BDA ist echt schwach in der Aussage.....
    Klemme das Teil auf der Batterie Seite ab und nehme ein Messgerät und messe nach ob die 3 Plus Ausgänge Durchgang haben - wenn ja sind sie brückbar....
    Wäre meine Idee dazu

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe von der Funktionsweise her ein ähnliches, wenn auch schwächeres Ladegerät von Fraron verbaut (Batterie- IUoU Ladegerät 12V / 50A - 2- Ladeausgänge).
    Dieses Ladegerät lädt entweder eine Batteriebank mit bis zu 50A oder zwei Batteriebänke mit jeweils bis zu 25 A. Brücken muss man da nichts.
    Nachdem bei unterschiedlichen Herstellern oftmals das selbe Innenleben verwendet wird, könnte ich mir vorstellen, dass das hier auch so ist.
    Probiers doch einfach mal aus mit einer oder eben zwei Batteriebänken.

  • Das Teil hat 3x M6 Schräubchen als +anschluss. Da bekomme ich niemals ein vernünftiges Kabel ran. Werde morgen tel. und danach verm. zurückbringen.

  • Ich glaube das würde ich auch vorschlagen. Es gibt von Mastervolt oder Victron Ladegeräte mit ähnlicher Leistung und gescheiten Anschlussbolzen.
    Wenn Du möchtest, such Dir doch von der Victron Webseite eins raus (Skylla oder, gleich mit Wechselrichter, einen Multiplus), dann kann ich Dir einen Preis sagen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe von der Funktionsweise her ein ähnliches, wenn auch schwächeres Ladegerät von Fraron verbaut (Batterie- IUoU Ladegerät 12V / 50A - 2- Ladeausgänge).


    So ein Fraron habe ich in einem meiner Fahrzeuge und die Anschlüsse sind intern nicht gebückt, um getrennte Batteriebänke damit zu laden. Dennoch schafft es das Fraron, die volle Leistung auch auf nur einen Ausgang zu legen, sofern der andere Ausgang weniger oder keine Leistung benötigt.


    In meinem Fall geht ein Ausgang auf die Starter-Batterie und der andere Ausgang auf die Aufbaubatterie.


    Das Dometic habe ich mir auch gekauft, aber dann doch nicht montiert. Deswegen kann ich nicht sagen, ob da auch getrennte Ausgänge verbaut sind, was ich aber anhand des Handbuchs und dem "-" bei Starter-Batterie Ausgang verneinen würde. Deshalb am besten, wie schon geschrieben durchmessen.


    Schon witzig, soweit hatte ich mir das Gerät noch garnicht angeschaut.

    Das Leben ist zu kurz...

    ...für kleine hässliche Autos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!