Cyrix relais- wo verbaun?

  • Meine Starterbatterien sind links vorne, meine Aufbaubatterien rechts hinten.
    Muss ich jetzt eine Leitung von den Starter- zu den Aufbaubatts verlegen (8,5m) und dann das Cyrix vor den Aufbaubatts dazwischen schalten,
    oder kann ich auch direkt von der Lichtmaschine mit cyrix dazwischen zu den Aufbaubatts gehn ( 2m) ?


    Lg Dominik

  • Direkt von der Lima ... das Relais schaltet unabhängig davon aus welcher Richtung die Spannung anliegt ... aber Land/Solarstromeinspeisung muss dann "hinter" dem Cyrix (in Richtung Aufbaubatts gesehen) eingespeist werden (sonst wird erst die Starterbank geladen und dann erst bei Überschreitung der Schwellspannung auf die Aufbaubatts durchgeschaltet ... klar genug ?


    Aber Achtung Ausgleichströme bei unbalanzierter Spannungsverteilung können ganz schön hoch werden ... soll heißen, das Kabel von der Lima zu den Startern sollte bei der Länge auch gut dimensioniert sein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das heißt ich lasse die originale Leitung von der Lichtmaschine zu den Starterbatts unberührt.
    Verlege ein 70qmm Kabel von der Lichtmaschine zu meinen Aufbaubatts und hänge hier das Cyrix dazwischen.
    Der Rest wie Mppt Regler und Multiplus gehen dann sowieso direkt auf die Aufbaubatt.


    Hat den Nachteil das die Starterbatts nicht durch die PV Anlage geladen werden können. Da ich Plusabschaltung habe müsste ich somit die Zündig aufdrehn damit das funktionieren würde richtig?


    Lg

  • Da ich Plusabschaltung habe müsste ich somit die Zündig aufdrehn damit das funktionieren würde richtig?


    Richtig. Da Plusabschaltung aber super ist um mit der PV die Starterbatts zu laden, würde ich ans Trennrelais gehen, wenn das etwas näher ist. Ansonsten leg einfach etwas dickeres Kabel und gut, 70 sollte reichen. Du brauchst ja nur eins, Minus ist Chassis.


    Ansonsten hätte ich im Motorraum gesucht ob es da einen Plus-Verteilerpunkt gibt wo Lima, Anlasser und Batteriekabel zusammenlaufen, das ist auch gut geeignet. Bei Plusabschaltung aber besser an die Batterien oder eben Trennrelais.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!