Wo ist der Bremslichtschalter?

  • Hallo, mich gibt's auch noch.
    Ebenso unseren alten Jetliner. Den wollte ich gerade aus dem Winterschlaf erwecken, und zwei Sachen gehen nicht:


    1. Das Bremslicht
    2. Die Öldruckanzeige


    Die Leitungen nach hinten und die Glühlampen sind ok. Wenn ich im Elektrofach vorne links den Stecker abziehe und z.B. mit an den Blinker stecke, blinken die Bremsleuchten.
    Ich vermute, dass der Schalter das Problem sein könnte. Aber wo ist der?
    Der Bus hat eine reine Druckluft-Bremsanlage. Im Schaltplan eines etwas neueren N212 fand ich zwei Druckluftschalter (einen für jeden Bremskreis), die parallel ein Relais und damit die Lampen steuern.
    Bei uns konnte ich aber kein Relais dafür finden. Und ich finde auch keinen Druckschalter in der Gegend des Fuß-Bremsventils. Auch keine Elektroleitungen.
    Dort gehen zwei dicke Druckluft-Leitungen hin, und zwei dicke weg. Vier dünne Leitungen sind da abgezweigt und führen zu den Manometern im Armaturenbrett.


    Wo könnte der Bremslicht-Schalter sein? Etwa irgendwo an der Achse?


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Ach ja, die Öldruckanzeige:
    Die zeigt, sobald die Zündung an ist ca. 4 Bar. Nicht von der Drehzahl abhängig.
    Da wird wohl ein neuer Sensor fällig sein, aber den finde ich schon ohne Hilfe...


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Ach ja, die Öldruckanzeige:
    Die zeigt, sobald die Zündung an ist ca. 4 Bar. Nicht von der Drehzahl abhängig.
    Da wird wohl ein neuer Sensor fällig sein, aber den finde ich schon ohne Hilfe...


    Paul


    Das könnte auch auch ein Masseproblem sein.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Paul,der Schalter muss nicht zwingend in der Nähe des Pedal sein da er nicht mechanisch sondern auch bei dir vermutlich pneumatisch ist.
    Bei mir ist er etwa 6 Meter weiter hinten.


    Ich würde auch mal die Massepunkte checken.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hej, ihr seid ja schnell! Danke!


    Also, nach Verfolgen der dünnen Druckluftleitungen habe ich ein T-Stück gefunden. Eine der Leitungen zu den Manometern (der Bremsdruck des einen Kreises) wird noch mal abgezweigt. Die Leitung führt tatsächlich zu einem Druckluftschalter. Links vorne, vor dem Elektrokasten. Daneben sitzt der Druckschalter für die Kontroll-Leuchte der Feststellbremse. Die zur Warnung vor zu wenig Druck für die Betriebsbremse müssen irgendwo anders sein. Aber die geh'n ja.


    Der Druckschalter fürs Bremslicht funktioniert, d.h. mit Ohmmeter ändert sich der Zustand von offen zu Durchgang wenn ich die Bremse trete.
    Aber dort kommt keine Spannung hin.
    Es sieht so aus, dass vielleicht einfach nur die Sicherung ein Problem hat. Leider sind die alle unbeschriftet, und ich muss da erst mal suchen, welche das wohl sein könnte.
    Leider ist dieser Bus wohl ein Einzelstück, und die Unterlagen für genau diesen haben wir nicht.
    Notfalls (Bus wird Samstag gebraucht...) muss ich von woanders Spannung holen.


    Paul


    P.S.: Beim letzten Mal hatte ich den verdreckten Sicherungskasten mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ohne alle Spannungen auszuschalten. Das gab die Gelegenheit den Feuerlöscher auszuprobieren...
    Heute nehme ich Kontakt 60. Oh ich lese gerade darauf: "leicht entzündlich"...

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • ich als elektriker würd auch sagen ... masseproblem ...vor allem wenn die bremslichter bei anforderung anderer ströme blinken !!!!



    dann zieht irgendwas anderes masse über die blinker und/oder die öldruckanzeige !


    manchmal liegt das problem näher als man glaubt !



    stephan

  • ich als elektriker würd auch sagen ... masseproblem ...
    manchmal liegt das problem näher als man glaubt !


    Problem geklärt - eigene Doofheit:


    Vor ein paar Jahren hatte mich mal gestört, dass die elektrischen Dachluken nur benutzt werden konnten wenn die "Zündung" an ist.
    Kein Problem, ich hatte damals eine Leitung vom Wohnstromkreis zum Fahrzeug-Sicherungskasten gezogen, und alles war gut.
    Allerdings hatte ich nicht genau hingeguckt. Ich hatte einen Block von drei Sicherungen an diese Versorgung gehängt. Das war nicht nur die Dachluken-Steuerung, sondern auch das BREMSLICHT (und wer weiß was noch...).


    Vor ein paar Tagen habe ich neue Starterbatterien eingebaut, und bevor die kamen die Wohnbatterien als Starterbatterien angeklemmt. Dabei lag wohl eine Polklemme irgendwo an Masse, und die 63 A Hauptsicherung der Wohnbatterie ging kaputt.
    Bei der heutigen Probefahrt fiel mir zwar auf, dass der "Wohn-Strom" fehlt, aber ich bin nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass das irgendwas mit dem Bremslicht zu tun haben könnte.


    Also habe ich den halben Bus zerlegt, um nach irgendwas zu suchen, statt einfach nur die Sicherung zu erneuern...
    Wenigstens habe ich heute die Fahrzeug-Sicherungen wieder sinnvoll angeklemmt, und das Bremslicht geht wieder - auch ohne Wohn-Batterie.


    Jetzt also nur noch ein Öldruck-Sensor zu besorgen:


    Das könnt wohl sowas sein:
    https://i.ebayimg.com/images/g/YwwAAOSwnHZYTqos/s-l1600.jpg


    Aber die gibt es mit M8, M10, M12, 1/4", 1/8" usw?
    Da muss ich noch mal genauer hingucken.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Jetzt also nur noch ein Öldruck-Sensor zu besorgen:


    Das könnte auch auch ein Masseproblem sein oder das Instrument.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der Vollständigkeit halber, ich glaube es wurde schon erwähnt: Bei manchen Bussen wird das Bremslicht wirklich über Bremsdruck geschaltet, also nicht über einen Schalter am Pedal. Das bedeutet, dass das Bremslicht nicht geht, solange der Bus noch keine Luft hat. Also nach dem Winterschlaf Zündung an und auf die Bremse treten, da wird dann nichts leuchten. Einfach mal Bus laufen lassen und gut. Hat mich beim O307 mal einen ganzen Nachmittag suchen gekostet...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!