Mercedes 1117 Ausbau

  • Guten Abend,
    ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen und mir einige Tipps geholt.
    Mein Ausbauprojekt ist ein Mercedes 1117 , Aufbau von Borco Höhns als rollender Supermarkt.
    Für den Ausbau habe ich mir einen alten Niesmann Clou 670 und ein 1 Jahr alten Wohnwagen zugelegt.
    Aus dem Niesmann will ich die Technik inkl. Alde Heizung benutzen. Der Wohnwagen hatte einen Unfall . Man kann aber 85 % des Innenausbaus benutzen. Die alte Dämmung im Aufbau ist aus Styropor. Die möchte ich ersetzen. Kann man die Dämmung aus dem Wohnwagen benutzen? Die besteht aus EPS Schaum. Macht es Sinn , erstmal die alte Technik vom Clou zu verbauen und Stück für Stück zu erneuern?
    Perspektivisch sollte die Technik so ähnlich aussehen , wie vor kurzem die Einkaufsliste von einem anderem Forumsmitglied.


    Multi Plus 24/3000/70-16
    MPPT Regler 150/45
    Bedienpanelii
    Batterie-Wächter + Monitor
    Batteriekoppler
    Trennrelais
    Shunt
    Batterie 4St.220Ah Gel
    Sicherungskasten
    Solarmodule 4St. ca.250W
    DC-DC Wandler 24V~12V






    Hoffe auf viele Antworten.
    Wünsch noch einen schönen Abend.




    VG aus Berlin
    Steffen



  • Willkommen im forum,
    [ironie]nicht umbauen, das ist der perfekte Wagen als versorger bei Bustreffen[/ironie]
    Glückwunsch zum Fahrzeug, was deine Pläne betrifft,
    bedenkke bitte, das die Isolation bei einem Clou entschieden besser ist als eine
    die du irgendwo ausbaust, nutzt ja nichts wenn die Heizung die Bude nicht warm bekommt.
    beim Thema Isolation scheiden sich hier die geister, mein Bus wurde vor 43 Jahren mit
    Trocellen gedämmt, zwar zu dünn- aber immerhin.
    Deine Einkaufsliste für den Strom liesst sich gut
    viel erfolg beim Ausbau, lieben Gruß aus dem Rheinland
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Steffen,
    prinzipiell keine schlechte Idee. Ich sehe das Problem in der Zulassung der Gasanlage. Die beim Clou basiert auf 50mBar und die Alde Säulenheizung ist bei neu gebauten Anlagen nicht mehr zulassungsfähig. Du musst erklären, dass Du den Wagen so schon seit mindestens 2005 oder früher in Betrieb hast, denn da endete die Übergangsfrist für 50mBar.
    Bei der Heizung selbst kannst Du davon ausgehen, dass du neben den Heizkörpern nicht mehr viel verwenden kannst. Die Heizschleife in den Abwassertanks sind meist weggegammelt, vor allem der linke im Fäklalientank, der Abgang ist hinter dem Klo. Bei den Metallteilen in der Heizung wollte Niesmann damals schlau sein und hat eigene aus verzinktem Stahl verwendet, nicht die originalen Alu-Teile von Alde. Mit der Folge, dass die Stahlrohre nach innen zugegammelt sind. Auch die ganzen Gummiverbinder und Entlüfter sollten bei einem fast 30 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr so prall sein und schon garnicht dürfte das ganze zu deinem neuen Ausbauplan passen. Du wirst also nicht umher kommen, einiges neu zu kaufen.
    Die Möbel vom Clou sind nicht schlecht aber dunkel, hier würde ich die Rahmen hell lackieren und mit neuen Füllungen versehen, das macht schon viel aus.
    Die ganze Elektrotechnik vom Clou kannst Du in die Tonne hauen, so einen riesigen Elektroblock will heute keiner mehr aber Du hast ja auch schon eine Liste gepostet.


    Unterm Strich könntest Du überlegen, die Alde im Clou zu lassen und diesen im Ganzen zu verkaufen, da bist Du wahrscheinlich billiger, wenn Du das Alde Zeug neu kaufst. Ich bin da auch gerade dran, schau mal meine Galerie durch, die URL steht in der Signatur. Übrigens hab ich noch einige Heizkörper, die ich abgeben wollte. Dazu eine gebrauchte Alde 3000 und Du bist zumindest halbwegs zeitgemäss, besser eine 3010.


    Den Wagen hab ich bei ebay Kleinanzeigen gesehen, coole Basis, der dürfte aber keinen Boden haben, oder?
    Du musst bei der Länge mit dem Gewicht aufpassen, das summiert sich sehr schnell auf. Bau sehr leicht und wenn Du schon eine Alde verwendest, bau auf jeden Fall mit Fussbodenheizung.
    Auch hier siehe meine Galerie, das ist wirklich sehr einfach. Man muss nur einmal verstehen dass die Fussbodenheizung im Womo nur sehr wenig heizt sondern in erster Linie die Fusskälte vermeidet.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • ...und das zieht bekanntlich Wasser, besser Styrodur, Trocellen oder ähnlichem.


    Grüße aus Clauen...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Dazu eine gebrauchte Alde 3000 und Du bist zumindest halbwegs zeitgemäss, besser eine 3010.


    Mit den Heizungen hat er aber das gleiche Problem bei der Zulassung. Nur die 3020 ist noch zulassungsfähig bei neuen Anlagen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das ist richtig aber gefühlt bekommt man das noch glaubwürdiger durch. Mit der Säulenheizung gibts glaube ich noch andere Probleme... Aber unter Fans ist die sehr beliebt, geht halt zur Not komplett ohne Strom.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!