Tank einbauen / erweitern

  • Hallo zusammen
    hatte die Tage schon ein anderes Thema bzgl. Dieselvorrat und Tankgröße. Habe daraufhin beschlossen einen Zusatztank in meinen Bus ein zu bauen. Habe nun gebraucht ein geniales 500 Liter Edelstahl Teil bekommen - mega!


    Die Frage ist nun wie ich den anschließe. Generell stehe ich auf Technik ohne Technik. Hätte daher den Zusatztank an der Unterseite angezapft (hat bisher keine Bohrung oder Ablassschraube) und den Originaltank ebenfalls und mit einer Leitung verbunden. So dass der Sprit von selbst hin und her fließen kann.


    Nun habe ich dazu folgende weitere Fragen:


    1) Der Originaltank ist aus lackiertem Stahl, wie das halt damals so war. Bin am überlegen ob ich den nicht ausbaue und nicht weiter verwende, da hier ja immer die Gefahr von "altem Lack löst sich ab" ist. Das Problem hab ich beim Edelstahltank nicht, und 500 Liter als einziger Tank wäre ausreichend ;)


    2) Falls ich den alten Tank stilllege und den neuen Tank anzapfe müsste ich die Ansaugleitung verlängern da der Originaltank hinter der Achse sitzt und der neue Tank vor der Achse sitzen müsste. Packt die Pumpe das ohne Probleme 2 Meter mehr an zu saugen?


    3) Falls ich den Originaltank erhalte und die Tanks wie oben beschrieben verbinden möchte, welches Zubehör brauche ich da? Hat mir da einer einen Tipp für einen Anschluss-Kit oder Anschluss Teile? Gibt's ja im LKW Zubehör... Aber was nehme ich da m Besten? Muss ich das immer von der Tank Innenseite montieren? Da komm ich ja kaum bei... Und natürlich sind große Leitungsquerschnitte für zügigen Durchfluss erwünscht ;)


    Freue mich auf Tipps von erfahrenen Tankerweitererererern und freue mich auf den Umbau ;) :prost:

  • Moin
    Also, du hast einen uralten 60 Liter Stahltank, und einen 500 Liter Edelstahltank (den du Zusatztank nennst?) Du willst jetzt irgendwas basteln, um die beiden zu verbinden, dafür Geld ausgeben, eine weitere Fehlerquelle einbauen usw.?
    Wär ich du würde ich den 500L Edelstahltank als Haupttank nehmen, und den 60 Liter Tank entweder als Heizöltank für die Dieselheizung nehmen, oder ganz rauswerfen (um z.b. Platz für einen weiteren größeren Dieseltank, einen Gastank, oder irgendwas anderes zu schaffen.)


    Was die Frage zur Pumpe angeht, das sollte die schaffen. Der neue Tank sitzt ja nur 2 Meter weiter vorne, nicht weiter unten. Bei den langen O302 sitz er sogar an der Vorderachse, also 6 Meter weiter vorne. Da würd ich mir eher weniger den Kopf drüber zerbrechen.

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

  • Bevor ich Tipps aus Foren suche würde ich mich bei solch relevanten Sachen eher mal mit einem von TÜV/DEKRA unterhalten. Ein Bus ist ja kein Boot, wo jeder machen kann was er für richtig hält. ;)
    Schon alleine die Änderung von Tankinhalt und Lage des Tanks dürften arg sicherheitsrelevant sein.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Bevor ich Tipps aus Foren suche würde ich mich bei solch relevanten Sachen eher mal mit einem von TÜV/DEKRA unterhalten. Ein Bus ist ja kein Boot, wo jeder machen kann was er für richtig hält. ;)
    Schon alleine die Änderung von Tankinhalt und Lage des Tanks dürften arg sicherheitsrelevant sein.


    Zitat aus einem anderen Thema: Wer viel fragt bekommt viel Antwort ;)
    In dem Bus wurden verschiedene Tankgrößen verbaut, und wer weiß denn von einem Bus mit BJ 1956 was da original war und was nicht? Der letzte TÜV hat sich für vieles interessiert, aber nicht für den Tank...


    Das wäre ein weiteres Argument dafür den alten originalen Tank nur still zu legen und keine Verbindung her zu stellen. Man sieht ihn von unten, er ist trocken, alles gut ;)

  • In dem Bus wurden verschiedene Tankgrößen verbaut, und wer weiß denn von einem Bus mit BJ 1956 was da original war und was nicht? Der letzte TÜV hat sich für vieles interessiert, aber nicht für den Tank...


    Bei 'nem Käfer könnte ich es Dir sofort sagen... aber dafür muss man sich auskennen, stimmt schon.
    Du wirst schon wissen, was Du tust. Ich würde den kleineren Tank aber dann auch gleich eliminieren.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.


  • Wegen der Gewichtsverteilung würde ich auf der anderen Seite Wasser und Abwassertank legen .


    Kann mir nicht vorstellen dass das beim Gesamtgewicht des Fahrzeugs eine große Rolle spielt, aber ich schau mal ob ich das berücksichtigen kann ;)
    Der Tank ist relativ flach, hat eine Auflagefläche von 1,2x1,2m - habe schon deshalb keine punktuelle Belastung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!