Abschied von meinen (ohnehin vagen Busplänen)

  • Hallo


    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Also kaufe ich keinen Bus und baue auch nicht selbst aus.


    Der Grund, ich bin per Zufall über einen RMB 750 gestolpert, habe spontan und unbesehen aufgrund eines sehr guten Gefühl in Bezug auf den Besitzer zugeschlagen und ihn in 700 km Entfernung abgeholt. Dieses Fahrzeug hat alles was ich brauche bzw. will und spart mir zudem einen monatelangen Ausbau. Statt Ausbau fahre ich dann weg.
    Der nette ältere Besitzer hat den Wagen noch vollgetankt (140 l) und als er mir gezeigt hat, wie der LPG-Tank funktioniert, auch auf der Bezahlung dieser Füllung bestanden. In den Kühlschrank stellte er uns eine Flasche Sekt. Sowas gibts dann auch noch.


    Ich bin aber trotzdem so frei, bei Bedarf hier Fragen an die Spezialisten zu stellen, wenn ich darf :P :P :P :P :P :P :P :P


    Falls das Fahrzeug jemanden interessiert:


    RMB 750 aus zweiter Hand.
    Baujahr 1995, Sondermodell, unglaublicher Neupreis von 380000,- DM !!!! Nach Jahren mit einer Ormocar-Kabine kann ich sagen, dass der RMB von der Kabine her mindestens in der gleichen LIga spielt. Innen ist es das beste und auch optisch schönste (natürlich Geschmackssache) Wohnmobil, was ich je gesehen habe. Die Möbel haben Schreinerqualität (Kirschbaumfurnier auf 12 und 16mm Multiplex, teilweise noch dicker), die Kanten und Ecken sind massiv. Beschläge usw. nur das beste. Absolut durchdachter Ausbau mit massenhaft Stauraum. Im Lauf der Jahre wurde manches ausgetauscht, z.B. die Heizung, Armaturen usw. Zustand der Einrichtung praktisch neuwertig.


    Die technische Ausstattung: 400 l Frischwasser, 280 l Grauwasser, 440 W Solar, 500 AH Bordbatterien, zusätzlich 400 Ah AGM, um über Wandler ohne Landanschuss 230 V zu ermöglichen, Gasgenerator Honda für die AGMs, Kompressor (ohne Funktion, da muss ich schauen) massig Lampen, Trinkwasserfilter, Rückfahrkamera, 2 x 11-KG Gasflaschen plus 48 L Gastank. Fernschalter.


    Innenausbau: separate Dusche, Hubbett vorne, Festbett hinten, Backofen, Satanlage mit Dome neu, Vordersitze (ISRI) plus ein Sessel (Isri) drehbar, Sofa. Tisch mit Intarsien. Im Führerhausbereich Echtglas-Isolierfenster, Heckgarage, 5 Dachhauben, davon eine große Heki zum Kurbeln und zwei mit Lüfter usw., Fahrradträger 150 kg. Sehr große Markise 6m !


    Basis: Mercedes 814 D (T2), Allison Automatik, lange Hinterachse (Höchstgeschwindigkeit laut Papiere 118 km/h), 170000km, also gerade eingefahren. Verbrauch nicht übermäßig (140l Tank, jetzt nach 730 km zwischen Leer und Viertel), ich schätze mal 16 -17 Liter. 5,6 t Leergewicht, 7,5 gesamt.
    Reifen praktisch neu, Bremsen dito, TÜV und Gasprüfung neu. Unten Rostfrei. Als T2 relativ leise im Vergleich zu einem Vario.
    Maße: 747 lang, 230 breit, 320 hoch. Das Dach ist bei RMB begehbar.


    Ich bin sozusagen hin und weg. :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

    Einmal editiert, zuletzt von bluesywoosy ()

  • Gratuliere!


    Aber ohne Bilder glauben wir nix :rolleyes: :D :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Was ich noch machen will: Klo raus und Trenntoilette rein. Dann dürften 2 Wochen autark stehen zu zweit kein Problem sein.
    Dazu die restlichen 230 V - Einrichtungen rausschmeißen (TV, Sat-Receiver, Küchenradio, Lampen) und durch 12V ersetzen. Ein paar übrig gebliebene Lampen gegen LEDs austauschen und gut ist.

  • Ja, das sieht gut aus :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gratuliere!


    Die RMB aus dieser Zeit sind qualitativ wirklich sehr gut! Aber fahr´ mal sicherheitshalber auf die Waage.
    Und schau das Dach mal genau an.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Glückwunsch zum Neuerwerb, :great:


    und wie Klaus sagt, erstmal fahren,


    dann ausmisten/umbauen.


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gratuliere!


    Die RMB aus dieser Zeit sind qualitativ wirklich sehr gut! Aber fahr´ mal sicherheitshalber auf die Waage.
    Und schau das Dach mal genau an.



    Das Dach ist praktisch makellos, wie der Rest auch und der Wagen völlig trocken.
    Das Leergewicht ist 5,6 T (Vorbesitzer hat gewogen) .

  • Alles richtig gemacht, bevor alles rausfliegt erst mal fahren jetzt die Saison und dann schauen was raus kann. ;)


    Fernseher 12V habe ich rumliegen. Der hat den Receiver eingebaut, also kostenfrei auf 12 V. LEDs ist auch kein Problem. Ich habe einen Laden gefunden, der hat für nahezu alle Leuchtmitteln Ersatz in Form von LED.


    Radio mit 230 V ist Quatsch (finde ich). Das fliegt raus.

  • ...das klingt super! Dann wurde das Dach eventuell schonmal gemacht. (Es gab Probleme mit größeren Ablösungen der Deckschicht - wie große leichte Blasen)
    ....wiegen würde ich trotzdem ....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • ...das klingt super! Dann wurde das Dach eventuell schonmal gemacht. (Es gab Probleme mit größeren Ablösungen der Deckschicht - wie große leichte Blasen)
    ....wiegen würde ich trotzdem ....


    Jetzt habe ich aufgrund deines Post nochmal genau nachgeschaut. Das Dach ist völlig in Ordnung aber wohl original wie es aussieht. Ein ein paar Stellen sind geriffelte Bleche verklebt, damit man gut steht. Vielleicht hatte dieses Sondermodell diese Probleme nicht. Das Sandwich ist extrem dick (6cm). Das war wohl auch nicht Standard.


    Das Gewicht???? Ich werde mal wiegen bei Gelegenheit. Aber bei angegebenen 5,6 Tonnen leer sollte doch eigentlich Luft sein. Die werden sich doch nicht um 2 Tonnen verhaut haben !?!?!?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!