Kev`s alternative Wohnidee

  • Einen schönen guten Morgen ihr Wohnbus-Verrückte,
    mein Name ist Kevin, ich bin neu hier und möchte mich deshalb einmal vorstellen!


    Ich habe die 30 Lebensjahre noch nicht erreicht, bin knapp dran :D, komme aus Baden-Württemberg und bin seit ein paar Monaten stark daran interessiert einen Bus auszubauen!
    Noch ist das alles reine Theorie, (das wird es noch ein Weilchen bleiben), ich habe noch keinen Bus, noch keinen entsprechenden Führerschein, aber der Wille, diesen Traum zu verwirklichen ist da. Ich hoffe das ist ersteinmal Grund genug, dass ich hier bleiben darf :D . Das Ganze ist auch kein "2-Tage Traum", sondern ein wirkliches Ziel, deshalb habe ich mich auch hier angemeldet um "dran" zu bleiben!


    Eine Sache gibt es da nämlich: Wenn ich einen derartigen Ausbau tatsächlich starte, möchte ich komplett darin wohnen können. Die jahrelange Verzweiflung ein schönes passendes Eigenheim zu finden unterstützt dieses Projekt nocheinmal zusätzlich. Desweiteren besteht die Möglichkeit, bei einem Zuhause auf Rädern, noch einiges mehr von der Welt zu entdecken.


    Um ausreichend Platz zu haben, kommt für mich nur ein Doppeldecker in
    Frage. Ins Auge gefasst habe ich da einen Neoplan Skyliner ab Bj. 2004,
    Automatikgetriebe, grüne Umweltplakette.
    Nun habe ich natürlich auch ein paar erste Fragen:


    Wer von euch wohnt denn komplett in seinem Bus? Wie handhabt ihr die Sache, mit der Meldeadresse?

    Mein Plan ist es, ein Grundstück mit Halle oder kleinerem alten Abrisshäusschen zu erwerben, d.h. einen Ort, an dem ich langfristig und auf längere Zeit stehen kann, das"Zuhause" quasi.

    Mit fester Strom, Wasser, Abwasserversorgung, Briefkasten, Müll etc. Macht das Sinn? Habt ihr bessere, günstigere Alternativen? Dort würde ich auch mit dem Umbau beginnen...


    Gibt es "Negatives" zu diesem Bus? Laufleistung der kompletten Technik? Haltbarkeit? Auf was sollte ich bei diesem Modell achten?

    Stehhöhe oben unten? Ich selbst bin unter 1,80 groß, ich sollte ausgestreckt stehen können, oder? Habe leider noch keinen Bus effektiv besichtigt.
    Ist es richtig, dass ich zum Überführen, des Busses den D Führerschein benötige und später, wenn als So-KFZ eingetragen, der C ausreicht?


    Was sind die besonderen Auflagen, die der Bus erfüllen muss, damit eine Eintragung als Wohnmobil problemlos erfolgt? Was sind quasi die Hauptvoraussetzungen?



    Ich hoffe, ich habe nicht bereits zuviel geschrieben. Ich freue mich auf erste Antworten und Konversationen und arbeite fest daran, euch hier in naher Zukunft meinen Bus vorstellen zu dürfen...natürlich nicht gleich Morgen...
    Viele Grüße aus dem Süden Deutschland`s


    Kevin!

  • Hi Kevin, willkommen hier.


    Wir leben fest im Bus. Momentan noch mit Meldeadresse an eigener Immobilie.
    Danach brauche ich nur noch eine Postadresse, das reicht im Grunde. Normale Post dann über E-Post.
    Wir stehen der Bequemlichkeit halber auf einem CP. Ich bin noch am Arbeiten und habe einfach keine Lust, permanent den Stellplatz zu wechseln.

  • Herzlich Willkmmen hier im Forum Kevin,


    über all deine Fragen bekommst Du,


    wenn Du die Suchfunktion bemühst schon mal reichlich Anworten.


    Über Stehhöhe z.B. wurde erst vor ein paar Tagen geschrieben...


    Viel Spass hier...


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen im Forum!


    Warum willst du einen Skyliner ab 2004? Die sind über 12m und die Zulassung ist nicht so einfach als Wohnmobil.
    Die grüne Plakette ist bald auch nichts mehr wert, Europaweit schon gar nicht.


    Mit deinen 1,8m kannst du unten stehen, oben nicht.
    Ich bin 1,93m und fühle mich trotzdem wohl. ;)


    Viel Erfolg bei der Suche!


    (Endlich mal einer der gleich einen Doppeldecker sucht ;) )

  • Eins noch: Die Ummeldung zum Wohnmobil sollte in der Regel sehr leicht zu erreichen sein, solltest du einen Reisebus nehmen und keinen Stadtdoppeldecker.
    Überzählige Sitze raus, Bett(en) rein und fertig. Küche, Standheizung und Schränke sind drin.

  • Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten. Super, dass das hier so belebt ist. Ich greife die Themen einfach mit den Zitaten auf...

    Danach brauche ich nur noch eine Postadresse, das reicht im Grunde. Normale Post dann über E-Post.
    Wir stehen der Bequemlichkeit halber auf einem CP. Ich bin noch am Arbeiten und habe einfach keine Lust, permanent den Stellplatz zu wechseln.

    Aus einer Immobilie komplett in den Bus zu ziehen ist ein Schritt, vor dem ich den Hut ziehe! In euren Unterlagen, Persos , Steht dann die Adresse des Camping Platzes, oder? Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen...allerdings kann ich den Bus dort nicht ausbauen...Ich bin ebenfalls Arbeiter und plane deshalb einen mehr oder weniger festen Stellplatz ein. Wobei es in einer Stadt wohl auch wieder entsprechende Auflagen gibt, da informiere ich mich noch weiter.

    Da schaue ich in den nächsten Tagen und Wochen sowieso auch vermehrt rein, wollte einfach mal "hallo" sagen und die ersten Themen anstoßen :)

    Ja genau, der Plan ist einen 14m Bus anzuschaffen. Aus Platzgründen. Inwiefern gibt es da Probleme im Vergleich zu der kürzeren Variante? Die Plakette brauche ich zumindest hier, da ich sonst meine umliegenden Großstädte nicht anfahren könnte, wenn es mal nötig wäre ...


    1,93? Wow !

    Eins noch: Die Ummeldung zum Wohnmobil sollte in der Regel sehr leicht zu erreichen sein, solltest du einen Reisebus nehmen und keinen Stadtdoppeldecker.
    Überzählige Sitze raus, Bett(en) rein und fertig. Küche, Standheizung und Schränke sind drin.

    Quasi oben ein Bett einbauen, Sitze natürlich alle raus und eine Umtragung wäre bereits möglich?
    Kannst du etwas zum Führerschein sagen?


    Danke euch!


  • Quasi oben ein Bett einbauen, Sitze natürlich alle raus und eine Umtragung wäre bereits möglich?
    Kannst du etwas zum Führerschein sagen?



    Genau so geht es mit der Umtragung. Setzt natürlich voraus, dass du glaubhaft machen kannst, dass du weiter umbaust. ;)
    Wenn du keinen alten 2er hast, sondern "nur" einen CE wie ich, kannst du auch keine leeren Busse fahren.


    Meiner wurde mir freundlicherweise nach Erfurt überführt.


    Zu 12m+ gibt es hier einige Diskussionen. Es ist wohl möglich, ich würde es aber bleiben lassen. Mit 12m geht alles einfacher.


  • Genau so geht es mit der Umtragung. Setzt natürlich voraus, dass du glaubhaft machen kannst, dass du weiter umbaust. ;)
    Wenn du keinen alten 2er hast, sondern "nur" einen CE wie ich, kannst du auch keine leeren Busse fahren.


    Meiner wurde mir freundlicherweise nach Erfurt überführt.


    Zu 12m+ gibt es hier einige Diskussionen. Es ist wohl möglich, ich würde es aber bleiben lassen. Mit 12m geht alles einfacher.


    Ok das mit der Umtragung klingt einfacher, als ich es mir vorgestellt habe! Wird der komplette Ausbau nocheinmal "überprüft"?


    Die Führerscheingeschichte ist auch so ein Thema. D.h. der C reicht nach Umtragung aus, vorher eben nicht. CE mache ich mit. Nur auf D würde ich dann gerne verzichten...nur zur Überführung und bis zur Umtragung ist das quatsch.
    Zu der Fahrzeuglänge werde ich mir noch weitere Infos einholen, danke dir für den Hinweis!


    Hi Charly! Du wirst es kaum glauben, aber deinen Bus habe ich bereits gefunden und auch schon auf Youtube begutachtet! Schönes Ding, allerdings habe ich wirklich einen kompletten Selbstausbau geplant. Das reizt mich genauso wie das Wohnen darin! Weiterhin ist es bei so Dingen schwer, den exakt gleichen Geschmack zu treffen, denn jeder baut nach seinen Vorstellungen um :P


    Habe deinen Bus, und den von Ron/Onrust sowie einen weiteren Skyliner auf Youtube (Voyager, ist er auch hier??), bereits als Inspiration benutzt!
    Gruß Kevin

  • Also der D hätte bei der 14m Variante seine Vorzüge. Der Bus könnte Bus bleiben, du kannst legal 100km/h fahren und die Länge ist frei.


    Dafür ist die Versicherung deutlich teurer, SP ist fällig und der Führerschein ist auch teurer.

  • Also der D hätte bei der 14m Variante seine Vorzüge. Der Bus könnte Bus bleiben, du kannst legal 100km/h fahren und die Länge ist frei.


    Dafür ist die Versicherung deutlich teurer, SP ist fällig und der Führerschein ist auch teurer.

    OK! Vielen Dank für deinen Hinweis, da werde ich mich informieren!!

    Das ist ein Engländer....


    Macht ja nichts, ich bin auch in diversen Englischen Foren angemeldet :) :P


    Ich lese mich nun in die verschiedensten Themen ein, kommt sicher noch die ein oder andere Frage, spätestens wenn ein Bus zur Auswahl steht, werde ich hier weitermachen :joke:
    Ich danke euch!

  • Herzlich Willkommen, Kevin.


    Bevor das "Orakeln" ausartet, hier ist alles zu Womo-Standart und Womo-Länge zusammen getragen. ;)


    Dabei wäre noch zu klären, ob ein 15m DD mehr Platz bietet als ein Gelenkbus?

  • Herzlich Willkommen, Kevin.


    Bevor das "Orakeln" ausartet, hier ist alles zu Womo-Standart und Womo-Länge zusammen getragen. ;)


    Dabei wäre noch zu klären, ob ein 15m DD mehr Platz bietet als ein Gelenkbus?

    Hi, vielen Dank :great: Werde demnächst ein paar Busse besichtigen, um mir das Ganze in der Praxis nocheinmal genauer vorstellen zu können 8)

  • Zu Pfingsten gibt es die Möglichkeit eine besonders hohe Anzahl an einem Ort zu besichtigen 8)
    Das heißt wenn du bis dahin nicht schon versorgt bist

  • Zu Pfingsten gibt es die Möglichkeit eine besonders hohe Anzahl an einem Ort zu besichtigen 8)
    Das heißt wenn du bis dahin nicht schon versorgt bist


    Habe ich verstanden 8)
    Werde ein paar Doppeldecker besichtigen zu allererst.

  • Hallo Kev, ich lebe nun seit 2 Jahren fest im Clouliner, nachdem ich über 30 Jahre ausschließlich SETRA Kleinomnibusse ausgebaut und gefahren bin. Je mehr Platz Du hast umso mehr sammeln sich Dinge an die den Platz rauben. Unter AAAnunci usati findest Du viele Busangebote. Da das Leben überwiegend draußen stattfindet komme ich mit knapp 8 Metern gut aus.
    Willkommen im Kreis der etwas anderen Wohnmobilisten!
    Grüße aus Chipiona Provinz Cadiz Andalusien Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!