Elektroneuinstalation Einkaufsliste

  • Und eine Frage habe ich auch noch:


    Weiß jemand, ob ich ein BMV 702 über VE-Bus mit einem Multiplus verbinden kann, so dass im Multiplus die Information über den Ladezustand (und nicht nur die Batteriespannung) vorliegt. Ich möchte die Abschaltung des Wechselrichters abhängig vom SOC einstellen. Geht das?


    Wenn ja, reicht es, die beiden Geräte mit einem RJ45-Kabel zu verbinden oder was braucht man noch an Komponenten dafür?


    Gruß

    Matthias

  • Das war mir neu, danke für deine Ausführungen.


    Zusammengefasst bedeutet das also:

    - AGM Batterien werden auch mit 14,4V Ladespannung voll

    - mit 14,8 werden sie lediglich schneller voll

    So richtig?


    Weiß jemand, ob ich ein BMV 702 über VE-Bus mit einem Multiplus verbinden kann, so dass im Multiplus die Information über den Ladezustand (und nicht nur die Batteriespannung) vorliegt.

    Nein so einfach geht das nicht. Das Anzeigeinstrument des BMV 702 hat hinten einen VE Direct Ausgang und einen Relais Ausgang.

    Über den Relais-Ausgang könntest Du den Wechselrichter ausschalten, wenn dieser einen entsprechenden Eingang hat.


    Wahlweise könntest Du den VE.Direct Ausgang mit einem GX Gerät verbinden und darüber weitere Steuerungen vornehmen.

    Ich möchte die Abschaltung des Wechselrichters abhängig vom SOC einstellen. Geht das?

    Ich würde grundsätzlich eher empfehlen, den Wechselrichter einfach nach unterschreiten einer bestimmten Spannung sich selbst abschalten zu lassen. Mit dem Schaltausgang am BMV könntest Du eher einen DC/DC Wandler oder einen Battery-Protect, über den dein Wohnraum versorgt wird, abschalten. Denn damit können die Batterien im Zweifelsfall komplett auf Null gezogen werden, mit dem Wechselrichter eher nicht, der geht bei Unterspannung einfach aus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zusammengefasst bedeutet das also:

    - AGM Batterien werden auch mit 14,4V Ladespannung voll

    - mit 14,8 werden sie lediglich schneller voll

    So richtig?

    Ja, kann man so sagen.

    Wobei, wie schon geschrieben, eine niedrigere Konstantspannung von 14,4 oder besser 14,0 Volt der Lebensdauer zuträglich ist.


    Danke, Martin, für die Hinweise zu den Victron-Geräten.

    Den Ladezustand wollte ich deshalb gerne zum Abschalten des Wechselrichters verwenden, weil es noch andere 24 V-Verbraucher mit hohem Strombedarf gibt bzw. geben wird. (Heißluftofen, TM-Kaffeemaschine usw. Es handelt sich hier um einen Reisebus, kein Wohnbus.) Da der Wechselrichter nicht "weiß", wer außer ihm noch Strom zieht, ist die Spannung kein unmittelbarer Indikator für den Ladezustand.

    Am Multiplus kann ich ja nur entweder das Fernbedien-Panel anschließen oder einen externen Schaltkontakt. Lt. Anleitung geht nicht beides gleichzeitig. Weil ich die Fernbedienung verwenden möchte, um die Stromeinspeise-Begrenzung einstellen zu können, scheidet die Abschaltung über das Relais des BMV aus. GX-Gerät wäre übertrieben, weil ich sonst keine Funktionalität davon brauche. Dann muss eben der Wechselrichter des Multiplus nur nach Spannung abschalten. Den Schaltkontakt des BMV verwende ich dann für die 24 V-Verbraucher. Die werden sowieso über Leistungsrelais geschaltet.


    Gruß

    Matthias

  • Dann muss eben der Wechselrichter des Multiplus nur nach Spannung abschalten

    Das ist auch der einzig sinnvolle Weg, Stell das Limit auf 22 oder 23 Volt und schau wie gut Du damit zurecht kommst. Der Multi soll ja auch laufen wenn Du ihn wieder mit dem Landstrom verbindest und dann nicht vom BMV deaktiviert bleiben. Die Schaltkontakte und/oder das DMC haben in jedem Fall Vorrang.


    Was Du tun kannst ist ein Battery Protect davor schalten, aber ich weiss nicht ob der das so gut ab kann. Der Multi funkt schon gewaltig wenn man ihn an die Batterie anschliesst. Besser elektronisch an- und ausschalten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!