Übersetzung bzw Hinterachse wechseln

  • Wenn nicht werde ich auf 315/70 gehen , die passen gerade so in das Radhaus und bringen eine etwa 6% längere Übersetzung


    Ich komme da nur auf 1% , dann fährst du bei gleicher Drehzahl nur 0,9kmh schneller .


    Entscheidend für das Vorankommen pro Umdrehung ist der Abrollumfang des Reifens.
    315/60R22,5 = 1852,3 cm
    315/70R22,5 = 1871,4 cm
    sind ca 1% mehr.
    Hier gibts ein gutes tool , um die Daten von Reifen zu vergleichen.

    Gruß Jürgen



  • Mit dem Tool komme ich auf 6,7%.


    Du hattest den Punkt nicht bei 22.5 drin. Mit Komma kommt das Tool nicht klar. 18m Abrollumfang wären dann auch heftig...

  • Entscheidend für das Vorankommen pro Umdrehung ist der Abrollumfang des Reifens.
    315/60R22,5 = 1852,3 cm
    315/70R22,5 = 1871,4 cm
    sind ca 1% mehr.


    Wo hast Du denn die Werte her?
    Ich hab damit auch mal rumgetüftelt und nach langem Rechnen und ständig verschobenen Werten bin ich irgendwann dazu über gegangen, mir den "echten" Abrollumfang aus einer Tabelle von Continental abzuschreiben.


    315/60R22,5 = 2880 cm
    305/70R22,5 = 3050 cm
    315/70R22,5 = 3090 cm
    295/80R22,5 = 3185 cm
    315/80R22,5 = 3280 cm
    (Edit: falsche Größe geändert))


    Mit Prozenten schlage ich mich erst garnicht rum, ich geh gleich über einen einfachen Dreisatz und gut.
    Volker, passen die großen nicht von der Breite oder der Höhe? Das wäre mal gut zu wissen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Wow, was für ein "Luxusproblem"... 8| Es wäre da schon egal, mit wie viel Rotwein man an der passenden Übersetzung herum rechnet. ;)


    Vom Prinzip her, hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. :)
    Wenn Dir die Drehzahl bei 90km/h zu hoch erscheint, bist Du dann überwiegend im Flachland unterwegs, richtig? Zum überqueren der Alpen wird diese Reisegeschwindigkeit naturbedingt und erfahrungsgemäss ja wohl nicht (bzw. ganz selten) erreicht. ?(


    In Deinem Ausbaublock hast Du im Beitrag 54 ein Bild vom Deinem Drehzahlmesser. Schau es Dir mal genau an. Die 1400U/min sind im optimalen, grünen Bereich, die 1500U/min sind da schon leicht drüber raus. 8) 8o


    Würde es wirklich so viel ausmachen, ob Du, z.B., in den Kasseler Bergen nur einen halben oder ganzen Gang zurück schaltest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!