Ups, i did it...

  • Das ist ja eben auch meine Frage. Ich habe sowohl im Fahrzeugschein, als auch auf dem Kennzeichen 02/2021 stehen.


    Herzlichen Glückwunsch zum Bus und dessen "Einbürgerung".... :P :great:


    Der Prüfer hat absolut korrekt entschieden. Demnach darf ein Wohnmobil über 3,5to, welches erstmalig in D zugelassen wird, einmalig beim ersten Mal, zwei Jahre auf den nächsten TÜV warten. ;) :) Danach aber, muss das Fahrzeug wieder jährlich vorstellig werden. :whistling:


    Nachzulesen in der:
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    Anlage VIII (§ 29 Absatz 1 bis 4, 7, 9, 11 und 13)
    Untersuchung der Fahrzeuge
    ;) :D 8o

  • welches erstmalig in D zugelassen wird

    Vielen Dank für die Info. Der Bus ist von 1981 bis 2013 in Deutschland als Gefängnisbus und später Sonder-KFZ Wohnmobil ü. 2,8 t zugelassen gewesen. Damit wäre es das zweite Mal in Deutschland. Und in dem Gesetzestext ist die Rede von bis zu 7,5 t. Meiner hat knapp 12 t. Sind die nicht immer auf 12 Monate getaktet? :S

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Moin
    Also wir haben unseren vor zwei Jahren aus Belgien gekauft . Der war noch nie in Deutschland zugelassen , wir sind hier zum TÜV Nord und haben eine vollabnahme mit H Gutachten gemacht und nur ein Jahr TÜV bekommen . Setra 211H Bj 81
    Lg Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!