Batterie oder Anzeige spinnt.....Frage an die Elektronic-Spezialisten

  • Hallo,


    habe in meinem Womo 2 Batterien a 220 Ah. Das Anzeige Panel zeigte die ganze Zeit 440 Ah Ladung 100%.
    Seit einiger Zeit nur noch 235 Ah 51,8 %. Dachte oha eine Batterie defekt. doch wenn ich die Batterien einzeln anklemme
    zeigt das Panel bei jeder auch 235 Ah 51,8 %. Die Victron läd meines Erachtens normal.
    Habe das Fahrzeug an Erhaltung ( Landnetz )......Was könnte das sein??? ?(

    Soooooo ist`s recht !!!!!!

  • Hi, ich kenn mich mit den spezifischen Panels nicht aus, aber eigentlich wird nicht die Kapazität gemessen sondern nur die Spannung.
    Anhand dessen wird dir der Ladezustand angezeigt bzw. umgerechnet. Ich vermute, das dein Panel irgendwie vergessen hat das da zwei Batterien dranhängen. Ich weiß leider auch nicht ob du ein 12 oder 24volt system hast.
    Was auch sein könnte, das dein Erhaltungsladungssystem gerade die zyklische Entladung macht um die Batterien zu trainieren...dann sind die Batterien in der Tat halbvoll.


    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Die Batterien einzeln anklemmen bringt nichts, weil der Batteriecomputer die absolute und prozentuale Kapazität ausgerechnet hat.
    Stefan hat recht, da wird was am Messwiderstand vorbei laufen.
    Bis der Fehler gefunden ist, solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Batteriespannnug nicht unter 12V fällt, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Ab 12V im entlasteten Zustand sind sie leer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Frage ist erst einmal, ob es ein 12 oder 24 V-System ist und
    wie beide Batts verbunden sind. Da er aber wohl von 440 Ah spricht,
    wird es ein 12 V System sein und beide Batts sind parallel verbunden.
    Zudem muss die Victron ebenfalls mit auf den Shunt gesetzt werden,
    den die verbraucht auch Strom.