Batterie oder Anzeige spinnt.....Frage an die Elektronic-Spezialisten

  • Hallo,


    habe in meinem Womo 2 Batterien a 220 Ah. Das Anzeige Panel zeigte die ganze Zeit 440 Ah Ladung 100%.
    Seit einiger Zeit nur noch 235 Ah 51,8 %. Dachte oha eine Batterie defekt. doch wenn ich die Batterien einzeln anklemme
    zeigt das Panel bei jeder auch 235 Ah 51,8 %. Die Victron läd meines Erachtens normal.
    Habe das Fahrzeug an Erhaltung ( Landnetz )......Was könnte das sein??? ?(

    Soooooo ist`s recht !!!!!!

  • Hi, ich kenn mich mit den spezifischen Panels nicht aus, aber eigentlich wird nicht die Kapazität gemessen sondern nur die Spannung.
    Anhand dessen wird dir der Ladezustand angezeigt bzw. umgerechnet. Ich vermute, das dein Panel irgendwie vergessen hat das da zwei Batterien dranhängen. Ich weiß leider auch nicht ob du ein 12 oder 24volt system hast.
    Was auch sein könnte, das dein Erhaltungsladungssystem gerade die zyklische Entladung macht um die Batterien zu trainieren...dann sind die Batterien in der Tat halbvoll.


    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Die Batterien einzeln anklemmen bringt nichts, weil der Batteriecomputer die absolute und prozentuale Kapazität ausgerechnet hat.
    Stefan hat recht, da wird was am Messwiderstand vorbei laufen.
    Bis der Fehler gefunden ist, solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Batteriespannnug nicht unter 12V fällt, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Ab 12V im entlasteten Zustand sind sie leer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Frage ist erst einmal, ob es ein 12 oder 24 V-System ist und
    wie beide Batts verbunden sind. Da er aber wohl von 440 Ah spricht,
    wird es ein 12 V System sein und beide Batts sind parallel verbunden.
    Zudem muss die Victron ebenfalls mit auf den Shunt gesetzt werden,
    den die verbraucht auch Strom.


    Eventuell reicht es, einmal die Battanzeige zu resetten.

  • Was willst du denn mit dem Multi messen?
    Den Kurzschlussstrom oder was meinst du?
    Miss mal die Ruhespannung ein paar Stunden nach der Ladung.Wenn es um die 12,6 - 12,8 sind ist das schon mal ein Indikator.
    Dann belaste jede einzelne Batt mal mit 30 Amper oder gerne auch etwas höher.
    Wenn eine dann unter 12 Volt abfällt ist sie hin.
    Wie lange wurde das Panel nicht syncronisiert?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • HI Martin, hattest du nicht den Computer mal eingestellt?


    Wenn ich das mal noch wüsste...


    Also ich würde Dir empfehlen, da garnichts dran zu machen sondern mal jemanden drauf schauen zu lassen, der ein wenig Ahnung hat.
    Sorry Peter, Elektrik ist glaube ich nicht so deine Stärke aber das macht auch nichts.
    Die Fehlermöglichkeiten sind so vielfältig, dass es für Dich nur wie fischen im trüben wäre...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin, leider , genau so ist es.
    Hab die Dinger jetz mal messen lassen . Eine hat 902 EN(A) und die andere 1187 EN(A)
    Keine Ahnung was das ist, aber bei beiden steht auf dem Ausdruck Batterie gut.

    Soooooo ist`s recht !!!!!!

  • Hab die Dinger jetz mal messen lassen . Eine hat 902 EN(A) und die andere 1187 EN(A)
    Keine Ahnung was das ist, aber bei beiden steht auf dem Ausdruck Batterie gut.


    Das ist sicherlich der Kälteprüfstrom; danach sind beide ja absolut in Ordnung.


    Klingt für mich als ob irgendwo ein Messkabel ab ist. Bei meinem Boot muss ich auch noch mal dran, da zeigt der Monitor momentan 0 Ah an bei voll geladenen Batterien. Eventuell ist da auch irgendwo nur eine Sicherung defekt, meist nur sowas in der Größe von 2 Ampere.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!