OM352 vs OM352A

  • Hallo,


    Hat jemand Praxisinfos zu den Mercedes OM352 und OM352A Motoren wo der letztere mit einem Turbo bestückt ist? Ich denke besonders in Richtung Zuverlässigkeit. Eigentlich möchte ich wissen wie Standfest die Turbovariante ist. Verabschiedet sich der Turbo zB oft? Wie ist der Spritverbrauch von den beiden?


    Lucas

  • Hi,


    der Verbrauch ist fast gleich, allerdings ist die Ersatzteilsituation sehr dünn für Turbospezifische Teile. (Turbo selbst, Krümmer, etc).
    Wenn man schonend mit ihm umgeht (warm fahren, kalt fahren), dann hält er sehr lange.

  • Allgemein, Turbomotoren haben meines Wissens eine niedrigere Verdichtung, den Turbo einfach weglassen könnte man, aber mit deutlich geringerer Leistung als Saugmotoren.
    Andersrum, einen Saugmotor einfach mit einem Turbo zu versehen, wird nicht lange gutgehen.


    Gruß Rudi

  • Hallo Lucas,
    ich habe dieses Jahr einen setra S80 auf einen OM 352A (170Ps) umgebaut. Die Turbolader sind eigentlich noch gut zu bekommen und sonstige Ersatzteile vom Motor auch. Wenn keine Zeit in Verzug ist gib es auch einiges für relativ kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt.
    Ich hab in meinem Unimog den OM 352 und Im Bus den 352A im Betrieb und halte auf beide Motoren Stücke!
    Ein Rückbau vom Turbomotor wird dich wahrscheinlich treuerer kommen als ein neuer Turbo (ca. 550€).


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Mahlzeit...


    es gab ja mehrere Varianten vom OM352A: z.B. Eberspächer- oder Garret- Turbo.
    Wenn dann würde ich einen der letzten Modelle mit kleinem-seitlichen Garret Turbo nehmen.
    Bei guter Pflege sind beide langlebig.
    Die alten (Eberspächer) gehen ansonsten gerne mal an der Wellenlagerung ein, wenn überhaupt.


    Oder, wenns passt, direkt einen OM366A


    Schrotti

  • Das einzige ,was beim Sauger und Turbo gleich sind , ist der Motorblock und die Kurbelwelle . Alles andere (Kolben,Pleuelstangen,ESP.....) ist anders.
    So hat der Turbomotor z.B. zusätzliche Kolbenkühlung durch Motorölspritzdüsen , gehärtete Kolbenbolzen , anderes Verdichtungsverhältniss u.s.w.


    Einfach einen Turbo auf den Saugmotor draufbauen hält nicht lange . Und beim Turbomotor einfach ohne Turbo fahren,funktioniert auch nicht lange und hat deutlich weniger Leistung , als der Saugmotor.


    Da solltest du dich von vornherein für eine Variante entscheiden und dann auch dabei bleiben.

    Gruß Jürgen


  • Es sind wie schon geschrieben 2 unterschiedliche Motoren, die Ersatzteilversorgung ist gut und man bekommt noch fast alles.
    Der OM 352 und 352A war der Brot und Butter-Motor von DB :thumbup:

    Gruß Inge und Klaus

  • Es sind wie schon geschrieben 2 unterschiedliche Motoren, die Ersatzteilversorgung ist gut und man bekommt noch fast alles.
    Der OM 352 und 352A war der Brot und Butter-Motor von DB :thumbup:


    Einspruch euer Ehren: Lagerschalen für die Kurbelwelle sind (fast) nicht mehr zu bekommen, Turbolader erste Generation auch nicht....

  • Das einzige ,was beim Sauger und Turbo gleich sind , ist der Motorblock und die Kurbelwelle . Alles andere (Kolben,Pleuelstangen,ESP.....) ist anders.
    So hat der Turbomotor z.B. zusätzliche Kolbenkühlung durch Motorölspritzdüsen



    Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz Jürgen.


    Beim Block sind die Kanäle zwar mit gekernt aber die Gewinde sind nicht gebohrt.



    Ich würde es auch wie Schrotti schon schrieb machen: 366A oder LA.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo zusammen,


    mal eine andere Frage die hoffentlich trotzdem hierhin gehört: Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, den OM352 im Mercedes 613 (als WoMo/Wohnbus) durch einen OM352A zu tauschen, oder würde der Turbomotor schon nicht unter das Dog House passen?


    LG,

    CapriceDriver89

  • Es wurden unterschiedliche Turbos verbaut. Entweder oben drauf oder daneben.


    Obendrauf ist wohl Ersatz nicht mehr lieferbar.


    Schau dir auf den entsprechenden Plattformen die verfügbaren Varianten an und schau' ob sie passen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!