Kompressor und Servo-pumpe immer wieder fest.

  • Hallo guten Abend,
    bei unserem Bus habe ich ab u. zu das Problem, dass der Luftkompressor fest geht,
    dadurch rutscht dann der Keilriemen durch und quietscht fürchterlich.
    Die Lenkung geht dann ganz schwer, da die Servo-Pumpe am Luftpresser angeflanscht ist.
    Das Problem kommt plötzlich, wenn ich den Motor abstelle und ein paar Minuten warte, läuft er wieder ohne Probleme


    Hydrauliköl ist ausreichend im Ausgleichsbehälter der Lenkung.
    Als Öl verwende ich hydrauliköl 520 von Gernol
    Leistungsprofil: DIN 51524-3 HVLP, VDMA 24318 HVLP,SEB 181222-66 Lindner


    Was kann die Ursache sein,
    würde ein anderes Öl helfen?
    LG
    Helmut

  • Hydrauliköl ist ausreichend im Ausgleichsbehälter der Lenkung.
    Als Öl verwende ich hydrauliköl 520 von Gernol
    Leistungsprofil: DIN 51524-3 HVLP, VDMA 24318 HVLP,SEB 181222-66 Lindner


    Was kann die Ursache sein,
    würde ein anderes Öl helfen?


    ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass es an der Lenkhilfepumpe liegt. Im Übrigen kontrolliert man dort den Ölstand bei laufendem Motor.
    Andere Tipps sind schon gekommen, ich tippe auch auf Riemenspannung.


    Das mal jemand von einem quietschenden Riemen auf falsches Lenköl schliesst, hab ich auch noch nicht gehört :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das mal jemand von einem quietschenden Riemen auf falsches Lenköl schliesst, hab ich auch noch nicht gehört


    Hallo Martin,
    die Frage war ernst gemeint,
    ein KFZ-Meister hat mir gesagt ich soll mal überprüfen ob das Hydrauliköl den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen entspricht.
    Aber es freut mich wenn ich dich erheitern konnte :thumbup:
    Sind halt nicht alles so Vollprofis wie du.

  • Aber Helmut ... das haben wir alles schon mal diskutiert ! Tausch den Keilriemen und schau was passiert (schaden wird es keinesfalls) ... und wenn es dann noch immer quitscht und rutscht, prüfe die Spannung noch mal ... und wenn es dann noch immer quitscht und rutscht überhole den Luftpresser :D


    So einfach ... Oder ist das Dein Versuch das Winterloch zu füllen ? ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nabend zusammen,
    ein Kompressor ist ein Zwangsförderer, daher was ist mit deinen Druckanzeigen im System, welchen hast du anliegen.. hört sich auch wie ein hängendes Ventil an. Bei defekten Kolbenringen müste es eher umgekehrt sein d.h. Druckverluste und du im System Öl finden, öffnet dein Überdruckventil am Vierkereisventil? Verschlissene Rollen und falsche Steigung im Riemen müssten da dann dauerhaft einen Fehler darstellen..


    "Fressende" Kolben müste doch höllichen krach machen, prüf mal mit dem steboskob od schraubenzieher?
    Allgemein Info ist hier sehr gut dargestellt zum thema Bremsen:
    https://www.youtube.com/watch?v=exa3b5qc8Kg
    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!