Setra S140ESK UMO - Welche Heizung ist verbaut?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem Busausbau habe ich mir die Frage gestellt, welche Art von Heizung, oder besser welche Art von Heizkreislauf, in meinem Bus verbaut ist. Die Diesel Standheizung ist an den Motorkühlkreislauf gekoppelt. Die Leitungen der Standheizungen gehen einmal durch den gesamten Bus (Kupfer und Gummileitungen). An einigen Stelen sind Gebläse eingebaut.


    Ich würde ganz gerne normale Heizkörper, Konvektoren an einigen Stellen einbauen und die alten Gebläse zum Teil rauswerfen. Jetzt meine Frage:


    Steht der Wasserkreislauf unter Druck? Gibt es ein Ausgleichsgefäss? Ist das System offen?


    Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich einen HK anbringe, dieser dann Höher liegt als der Kreislauf und es somit nicht funktioniert.


    Vielleicht könnt Ihr mir Helfen. Vielen Dank


    LG Hannes :prost:

  • Wie der Kühlkreislauf des Busses selbst, geschlossen mit Ausdehngefäß ... Unter Druck nur wenn (Wasser- oder Heizungs-)Pumpen laufen bzw. Temperatur erhöht...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei vielen Bussen gibt's auch im Dach Wärmetauscher und das geht auch... sollte kein Problem darstellen. Auf Dauer bekommst du allerdings mit den serienmäßigen Komponenten ein Stromproblem, die originalen Pumpen genehmigen sich einiges an Strom...
    Bin da auch noch am Experimentieren.
    Eventuell machen Hocheffizienzpumpen aus dem Haushalt Sinn.
    Die kleine nimmt ca 50 Watt und die große über 100 Watt. Dazu kommt noch der Brenner wenn er läuft.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Meine eingebaute Webasto und die dazugehörige Pumpe zieht sich wahrscheinlich wirklich sehr viel an Strom rein.


    Ich belasse aber das System ersteinmal so und tausche nur einige Gebläse gegen Heizkörper aus. Auch die Gebläse ziehen sich ordentlich was rein.


    Ich bau die Heizkörper mal ein und berichte ob es alles klappt mit Druck und Hitzeverteilung.


    Wärmetauscher habe ich meiner Meinung nach garnicht drin. Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!