Bus aufbocken ?

  • :huh: Hallo erstmal
    Ich hab da mal ne Frage.
    Hat schon mal jemand eine 12 Meter Setragen 215 RL feldmäßig aufgebockt ?


    Damit mein ich außerhalb einer Werkstatt, ohne Profiwerkzeuge.
    Und wenn ja womit und wie.


    Man sollte wenigstens liegend drunter arbeiten können.
    Auf eure kreaktiven Vorschläge freu ich mich.

  • Klar, kommt halt immer auf den Untergrund an! Wenn der fest genug ist, mit Wagenheber an den Achsen hochheben und dann die Karosse mit Unterstellböcken unterbauen. Geht zur Not auch mit entsprechend stabilen Kanthölzern . Darf halt keine Schaukel werden. Die Punkte an denen du abstützen darfst stehen in der BA (Betriebsanleitung)

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich denke mal es sollten möglichst die gleichen Punkte genommen werden welche in der Werkstatt auch genutzt werden.
    Wenn das nicht geht solide Punkte in Achsnähe oder unter den Achsen wählen.
    Es gilt auch zu beachten das, wenn der Bus unregelmäßig angehoben wird eine erhebliche Torsionskraft auftreten wird.
    Das die Hebe und Lastaufnahmewerkzeuge tadellos und von professioneller Qualität sein sollten muss ich nicht erwähnen.
    Wenn der Untergrund nicht die entsprechende Festigkeit hergibt ist für eine stabile Lastverteilung über die Vergrößerung der Fläche zu erreichen.
    Dies finde ich jedoch sehr kritisch da das für Laien kaum einzuschätzen ist.


    UND IMMER ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG



    Viele Grüße von einem der die Challenge 9 Tonnen gegen Becken einmal verloren hat. :wack:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn die Räder nicht runter sollen würde ich vier Auffahrkeile verwenden.Ist einfach herzustellen und sicher im Stand.
    Dann kann mann immer noch ein Rad abmontieren bei sicherem Stand
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!