Beiträge von Pfoti2009

    :huh: Hallo erstmal
    Ich hab da mal ne Frage.
    Hat schon mal jemand eine 12 Meter Setragen 215 RL feldmäßig aufgebockt ?


    Damit mein ich außerhalb einer Werkstatt, ohne Profiwerkzeuge.
    Und wenn ja womit und wie.


    Man sollte wenigstens liegend drunter arbeiten können.
    Auf eure kreaktiven Vorschläge freu ich mich.

    Super - vielen Dank für èuere Meinungen. Der Tipp mit der Endoskopie ist nicht schlecht. Jetzt brauch ich nur noch ne Öffnung wo ich mit dem Ding rein komme.


    Ansonsten werde ich wohl um den Ausbau nicht rum kommen. Nur das ich keine Grube oder Hebebühne habe.
    Habt Ihr dazu auch Ideen und Erfahrungen? Geht das auch mit aufbocken?
    Und was so ne Kupplung kostet?

    Hallo,
    an meinem Setra S 215 RL ist vermutlich die Kupplung defekt. Die Symptome sind nur etwas seltsam so das ich mir nicht ganz sicher bin.


    Folgendes habe ich festgestellt:


    Nachdem ich die noch funktionierende Kupplung bereits mehrfach betätigt hatte, fiel das Pedal ohne jeden Widerstand plötzlich ins Leere.


    Den undichten Panzerschlauch zum Nehmerzylinder, den ich für die Ursache hielt habe ich ersetzt. Jedoch ohne eine Änderung zu erreichen.
    Natürlich habe ich die Anlage entlüftet und zwar mehrfach ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich festgestellt das sich der Ausrückhebel an der Kupplung bis zum Anschlag in Richtung "Kupplung betätigt" drücken lässt was ja eigentlich entgegen der Federkraft der Druckplatte nur schwer gehen dürfte


    Da also die Ruckplatte scheinbar nicht in Ausgangsstellung zurückkehrt, läuft natürlich auch die Hydraulik ohne Widerstand ins Leere.
    Wenn allerdings die Druckplatte in Stellung "Kupplung betätigt" hängen geblieben wäre müsste sich bei laufendem Motor das Getriebe schalten lassen. Geht aber nicht.


    Jetzt bin ich ziemlich ratlos - und Ihr?
    Habt ihr noch eine Idee zur Diagnose oder mögliche Ursache.

    Danke für die freundliche Aufnahme in eurem Kreis.
    Werd bald mehr berichten aber habe im M8ment nur wenig Zeit.
    Ich hab ja im Dezember den Standplatz gewechselt und bin da wo ich jetzt stehe von
    3 Leuten aus dem benachbarten Ort nicht erwünscht am neuen Platz.


    Alo haben die einen anonymen Brief an meinen neuen Vermieter geschrieben und mit behördlichen
    Schritten gedroht wenn der Bus nicht verschwindet. Mein Vermieter macht mir zwar keinen Druck aber
    will natürlich auch keinen Ärger.


    Also bin ich wieder auf der Suche in der näheren Umgebung.


    Das ist nicht ganz einfach weil der Bus schon noch ein bischen schrottig aussieht und ich noch mit dem Ausbau
    Und der Sanierung beschäftigt bin (never ending story)


    Noch dazu wohn ich bereits in dem hinteren Teil der soweit "fertig" ist was für mache ein "no go" ist.


    Ich berichte weiter.


    LG an die Gemeinde
    Thomas

    Leider ist mein Bus noch nicht in einem Zustand das er eine Zulassung bekommen würde.
    Kleinere Distanzen kann ich mit einem Kurzzeitkennzeichen bewerkstelligen.


    Es dauert also sichef noch bis ich zu Treffen oder in den Süden kann.


    Den Schwerpunkt lege ich ohnehin mehr auf wohnen als auf reisen.

    Hallo zusammen,


    ich wollte das Ergebis der Summe euerer Tips melden.
    Es hat funktioniert und der Bus läuft.


    Ich hab vorsichthalber eine lange Leitung und einem Druckschalter verwendet um aus der Schusslinie zu sein wenn was schiefgeht.
    Ab hat super geklappt. War so happy das ich es gleich ein paar mal probiert habe bevor mir dan einfiel das dabei die Batteri leiden könnte.


    Auf alle Fälle dank ich euch für eure Anteilnahme :D und Unterstützung :great:

    Super Danke
    mit so schneller Antwort hatte ich nicht gerechnet
    wie stark muss den das Messkabel sein damit es mir nicht in den Händen Wegglüht
    brauch ich nen 2. Mann dazu


    Ich hab ja riesen Respekt vor der Elektrik


    wenn ich evt auf dem Anlasser keinen Strom habe brauch ich einen Plan B
    Werd aber deine erste Lösung gleich morgen probieren, wenn auch mit Nervenflattern,

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Setra S 215 RL.
    ich muss kurzfristig meinen derzeitigen Standplatz räumen und hab, wahrscheinlich durch angeknabberte Kabel Probleme mit der Elektik.
    Kurzum ich habe keine Zeit den tatsächlichen Fehler zu suchen, muss aber den Bus bewegen.


    Gibt es eine Notlösung den Bus ohne Zündung zu starten, die geht nähmlich nicht.
    Dabei ist es mir egal ob Licht, Blinker usw. Funktionieren.


    Ich will nur den Motor starten um den Bus mit eigener Kraft zu bewegen.


    Danke für jeden Lösungsvorschlag !