Wer hat Erfahrung im Winter mit dem Bus (Wintercamping )

  • Hallo


    Habe mal noch ein paar fragen zu meinem zukünftigen Bus......


    Bin großer Wintercamping Fan. ......


    Wie sieht es mit Isolierung bei den bussen aus, besonders die Keller?


    Gibt es busse die komplett isoliert sind..?


    Wer hat damit Erfahrungen?


    Grüße stephan und daniela

  • :) Hallo ihr beiden....einen gut isolierten Bus werdet ihr im "normalen" Angebot nicht finden, da sind Wohnmobile auf Busfahrwerk eher zu empfehlen. ...jetzt kommt aber das "ja aber" da ist der äußere Buscharackter nicht mehr wirklich zu sehen und diese Fahrzeuge sind selten in eurer Preisvorstellung zu bekommen. Als Hersteller solcher Fahrzeuge fallen mir jetzt mal gerade BAWEMO und Niesmamm und Bischof ein....
    Oder Du bekommst ein Fahrzeug ganz nach deinen/euren Wünschen von einigen hier im Forum zu findenden Spezialisten gebaut....da sind aber 20.000 Teuronen so gut wie nichts....Toi toi toi....
    Grüße Jörg

  • Ich denke mal Bus ist schwer zu isolieren, daher bin ich auch den Weg zum LKW gegangen.
    Mein Auflieger hat 50mm Sandwichplatten, dann nochmal 50mm Styrodur, 15mm OSB und 9mm Sperrholzträger mit Resopal.
    Durch die geraden Wände ohne strukturelle Einbauten, die auch Kältebrücken sind ist es viel einfacher zu isolieren.

  • Bin großer Wintercamping Fan. ......

    Wir auch schon seit Jahren.

    Wie sieht es mit Isolierung bei den bussen aus, besonders die Keller?

    Wir haben im Keller sämtliche Heizleitungen verlegt, auch der Heizraum ist dort dadurch ist der Keller frostfrei, auch bei -25 Grad.
    Isoliert ist der nach außen mit Sandwichplatten, der Boden ist ne Siebdruckplatte. Bei uns reicht das.

    Wer hat damit Erfahrungen?

    Wir seit mittlerweile über 20 Jahren.

    Gibt es busse die komplett isoliert sind..?

    Nicht das ich wüsste, bei einem normalen Bus würde ich die Tanks im oberen, geheizten, Bereich anbringen, dann sparst du dir das Heizen der Kofferräume.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Danke für deine Info


    Was ist dein bus? Ein ex bus oder wohnmobil auf bus Chassis?


    Dachte daran den Keller mit spritz Isolierung ca 5 cm zu isolieren inkl klappen und dann wie du heizung usw im Keller zu verlegen. Oben die Wände natürlich auch... Plus doppelscheiben müßte sich der heizbedarf in kreuzen halten...


    Grusse stephan und daniela

  • Alle Achtung sieht geil aus :)


    Gerade auch mit dem slide out.....


    Hast da mal ein bild von deinem man oder hast irgendwo dein Bau dokumentiert?


    Muss noch viel vom bus lernen....


    Danke stephan

  • Auch wenn ich mit dem Bus noch nicht sooo viel Erfahrung habe.


    Mehrfach mal ein Wochenende bei um die 5-10°C bei Tag und um die 0°C bei Nacht gestanden. Originale Busisolierung.


    Die Blechflächen innen, bei uns im Bus z.B. zwischen den Fenstern, machen deutlich kalt.


    Ebenso die Frontscheiben und die Heckscheibe weil einfach verglast.


    Die Seitenfenster, sofern Doppelglas gehen, aber 0°C ist ja auch noch nicht kalt und ein Wochenende nicht wirklich Winterurlaub.

  • Hallo,


    in unserem dauerhaft bewohnten Einzimmer-Appartment haben wir einen ISO-Koffer ( seitlich isoliert). Die Decke ist mit Styropor isoliert und zwar 8 cm. Der Fußboden mit 5 cm Styrodur. Der Wassertank ist innen.


    Wir heizen mit einem Holzofen und fühlen uns auch im Winter pudelwohl. Bei knackiger Kälte muß auch ein Elektroheizer mitlaufen, weil sonst alles einfriert. Geht alles.


    Gruß Hannes.

  • Danke Hannes für die Tips


    Auch dir Stefan vielen dank für deine ausbau Bilder und Text, werde es heute abend in ruhe durchlesen.....


    Gruß stephan und daniela


    Das wird dann aber ein langer Abend :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • HALLO


    also hut ab...... Stefan da hast du ein absolutes Traummobil auf die Räder gestellt. Und geile Details eingebaut wie dein TV und du Motorrad lift....


    RESPEKT!!!!!!!!



    Ja sehr langer abend aber dank Martins Dropbox kann man die Bilder super ansehen.....


    Dann halt die Räder immer auf der strasse .... Stefan


    Grusse stephan und daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!