Sitzbank einbauen

  • Servus,


    Ich bins, Robert aus dem schönen Chiemgau.


    Ich bin grad an einem italienischen Bus interessiert, das Ding ist aus den 90' ern, fast 7m lang, 2,40 breit und 3M hoch. Leider kein "echter" Bus, sondern auf LKW Basis, genauer auf Iveco Zeta.
    Nun zu meiner Frage: Nachdem da ja nicht wirklich eine Beifahrersitzbank mit Gurt vorhanden ist, darf ich da "einfach" eine andere einbauen (lassen)? Mir würde da z.B.eine Rücksitzbank aus dem Vito vorschweben, Begründung: Da sind die Gurte am Sitz befestigt. Superklasse wäre natürlich die Schlafbank aus dem T4 oder T5, aber da weiß ich nicht genau, wie die Gurtbefestigung ist.
    Für mich ist der Befahrersitz ein Killerargument, da hilft mir der günstigste Preis nix, wenn ich meine Old Lady nicht sicher mitnehmen kann.


    Vielleicht weiß ja jemand Näheres zu dem Thema?


    Besten Dank & Grüße!

  • Moin,


    dein Vorhaben ist machbar, such dir einen TÜV-Prüfer der Einzelannahmen machen darf.
    Der wird dir sagen was du machen musst!


    Eins kann ich dir jetzt schon sagen, du brauchst auf jeden Fall die originalen Sitzbankaufnahmen!


    Siehe auch meinen Beitrag "Renault Magnum Womotruck", ich habe in meinen Magnum 2 T5 Einzelsitze eingebaut, ich habe dies auch dokumentiert.
    Dort kannst du dann auch den Aufwand sehen und abschätzen ob dies für dich eine Option ist oder nicht!?


    Grüsse bastelwastel!

  • Ah , vielen Dank! Deine Antwort macht mir Mut!
    In deinem Beitrag schreibst du u.a.: "Fahrzeuge vor 1992, Originale Befestigungspunkte für Sitz bzw. Gurte oder TÜV geprüfte Punkte..."Bedeutet das, dass ich bei Baujahren vor '92 das ohne Einzelabnahme machen kann/darf? Ich will ja da nicht irgendwas reinbraten, sondern im eigenen Interesse sollte der Einbau Hand und Fuß haben...

  • Über Einzelabnahme in allen Baujahren fast alles möglich je nach Prüfer!


    Es gilt aber um so neuer das Fahrzeug umso komplizierter wird es!


    Fahrzeuge Bj. aus den 90igern hat der Prüfer eigentlich frei Hand!
    Wenn der Gurt aber schon an der Bank oder Sitz ist hast du schon ein Problem vom Tisch!
    Originale Sitzkonsole verwenden, 2. Problem vom Tisch.
    Dann geht es nur noch um die Verbindung Konsole/Sitz mit Fahrzeug und hierfür brauchst du den Prüfer!
    Der sagt wie und was für Material, hälst du dich dran ist die Abnahme eine Formsache!


    Grüsse bastelwastel77

  • Hallo Robert


    Erst mal willkommen hier
    Willst du dir den Iveco als Busversion anschaffen?


    Zu den Sitzen:
    Bei M1 Fahrzeugen bis Baujah:r Juni 1996 liegt die Eintragung der Sitze im Ermessen des Prüfingenieures. Für neuere Fahrzeuge gibt es eine EU Richtlinie wodurch einzelabnahmen recht teuer werden.
    Bei dir kann solch eine § 21 Abnahme nur durch den TÜV erfolgen.
    Bespreche das vorher mit einem Prüfer.
    Eine original Sitzhalterung ist nicht zwingend erforderlich.



    Grüße von Klaus

  • Servus Klaus,


    die Busse, für die ich mich interessier, sind italienische Schulbusse auf Iveco Zeta Basis. Mit Platz für 40 Schulkinder ;)
    Da sind momentan genügend davon auf italienischen Seiten zu finden, die werden aktuell grad ausgetauscht wg Euro 0.
    Mein Kumpel, der italienisch spricht, klappert gerade ein paar Händler für mich ab. Für örtliche Verhältnisse sind die technisch einigermaßen gut gewartet, vermutlich wg Personenbeförderung. Die Maschine vom Zeta soll ja nach Expertenmeinung relativ problemfrei laufen, sechs Zylinder Reihe, Sauger, knapp sechs Liter Hubraum, Baujahre gehen von '87 bis '90/91.
    Nachdem die Sitzfrage ja jetzt einigermaßen geklärt ist, wird mein Spezi mir einen Schönen aussuchen. Da ich auch beruflich relativ häufig in Italien bin, werd ich dann vor Ort alles abschließend erledigen. Ich arbeite in einer Spedition, deshalb stellt der Transport nach D kein Problem dar. Leider hab ich keine eigenen Fotos davon, sondern nur aus dem Netz gezogene.


    Grüße, Robert

  • Moin,


    ich habe in meinem Bus zwei Sitzbänke aus einem Sprinter. Der eine Sitzplatz ist mit 3Pkt-Gurt, der ander wird einen 2Pkt-Gurt bekommen, da ist der dritte Punkt am Fahrzeug gewesen, den ich natürlich nicht mitnehmen konnte.


    Hat meinen Prüfer nicht wirklich interessiert, da bei mir schon vier Sitze eingetragen waren. Die Sitze vom Vorbesitzer waren selbst gebaute Holzkisten mit Kissen drauf.
    Ich habe die Bänke durch den Holzboden und unten drunter breite Stahlbleche verschraubt.
    Das war für den Prüfer i.O.. Wenn allerdings keine Sitze eingetragen sind, such dir einen Prüfer, der berechtigt ist das einzutragen und spreche das bei dem an.
    Wenn es machbar erscheint, ist alles gut, sonst musst du weitersuchen, bis du einen Prüfer findest, der damit mitmacht.
    Solange das keine "windige" Konstruktion werden soll, sehe ich da wenig bis keine Probleme, alles Prüfer Sache.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!