Beste Grüßeaus dem Münsterland

  • Hallo und guten Tag,


    mein Name ist Töne Stallmeyer, ich bin seit heute Neumitglied bei wohnbusse.eu und seit Jahren schon begeisterter Camper.
    Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und schlage mich nun ( relativ konkret) mit dem Kauf eines Setra S140 ES.


    Meine automobile Campervita reicht vom VW T3 über T2 bis Setra S80 (Selbstausbau).
    Da wir ab dem nächsten Jahr, den Sommer ( mehr als sonst ) mobil genießen möchten,
    sind wir in der Auswahl unserer zukünftigen "Autovilla" auf den S140 gekommen, da wir a. auf alte
    Auto stehen, b. wir das Projekt extrem spannend finden und c. Setra-Fan sind.
    Der ausrichende Platz tut natürlich sein übriges.


    Da der S140 aber n ganz anders Kaliber ist, als n S80, würde ich mich freuen, wenn ihr uns an euren Erfahrungen im Umgang
    mit einem 12 MeterWohnbus auf Reisen teilhaben lassen würdet.


    Die Kostenseite, Kauf, Umbau, Maut, Betriebsmittel, etc. haben wir schon so gut wies geht erfasst und kalkuliert.
    Was uns jetzt, konkret interessiert ist die Frage, wie ist der altägliche Umgang mit 12 Metern Wohnbus auf deutschen und internationalen Campingplätzen und ausserhalb der Campingplätze!?
    Unser zukünftiger Bus ist zudem 3,80 Meter hoch. Hat einer mit der Höhe schon Erfahrungen gemacht?!


    Fragen über Fragen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns hier etwas an die Hand nehmen könntet.


    Danke und schönen Restsonntag, wünscht
    Fam. Stallmeyer

  • Hallo Töne


    Herzlich willkommen.


    Kann es sein?
    Das wir uns noch vor einer Woche um diese Zeit einen Wagen in Lengerich angekuckt haben?


    Wenn Ja, dann hat sich dein Buswunsch aber mächtig vergrößert! :D



    Grüße von Klaus

  • Moin Klaus,



    yip, genau der bin ich / sind wir ;) !
    Komisch, die Antwort von gestern hierzu war wesentlich länger, als das was veröffentlicht wurde.


    Also, nochmal :thumbup: .


    Den S 7 haben wir uns auch angeguckt, weil wir noch mal die Platzverhältnisse checken wollten und weil er einfach
    auf den Fotos so gut aus sah. Beides relativierte sich dann aber vor Ort ziemlich zügig.
    Den S140 hatte ich schon vorher aufem Schirm. Klar, der Koffer ist n Trümmer aber auch extrem sexy und vor allem gut in Schuss.
    Ich war am letzten Freitag vor Ort, für die erste Bestandsaufnahme, die sehr positiv verlief und jetzt Donnerstag geht es mit einem
    Fachmann in die zweite Runde. Mal gucken, was es gibt.


    Beste Grüße
    Töne

    Einmal editiert, zuletzt von kollege ()

  • Hallo nach Münster


    Vom 7er auf eine 140ger mit 3,8m Höhe zu gehen ist ja schon was!


    Vom Handling mit diesen Schiffen kann ich euch leider nichts sagen.
    Ich selber habe nur so einen Bulli verschnitt, wie S80und S9.


    Aber hier gibt es einige Leute die solche Ungetüme fahren.


    Grüße aus Velen von Klaus

  • Hallo Fam. Stallmeyer,


    herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Vom "Bulli zum Raumgleiter", das hat was...


    wir selber sind auch von 8 auf 12m umgestiegen,


    geht eben nix über Raumgefühl, es denn, noch mehr Raumgefühl und,


    wie sagt man so schön....Länge läuft. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Was uns jetzt, konkret interessiert ist die Frage, wie ist der altägliche Umgang mit 12 Metern Wohnbus auf deutschen und internationalen Campingplätzen und ausserhalb der Campingplätze!?


    Hallo,
    12m sind toll vom Raumgefühl und Platzangebot, keine Frage. Und sofern Du von Stellplatz zu Stellplatz tingelst, ist das auch kein Problem, ich würde allerdings vorher anrufen ob 12m auf dem betreffenden Platz möglich sind. Wenn Ihr die Gegend erkunden und auch mal in einer kleinen Seitengasse wenden möchtet, geht es mit 10m deutlich entspannter zur Sache, die zwei Meter machen sehr viel aus! Ich bin jahrelang mit 10, 12 und auch 15m Bussen im Stadtverkehr unterwegs gewesen, das geht schon alles, nur mit 10m fährt es sich fast wie mit nem PKW, wenn man 12m und mehr gewohnt ist ;)


    Speziell für unsere Art Urlaub zu machen, käme nach meinem heutigen Erfahrungsstand 12m nicht mehr in Frage. Wir meiden Stellplätze jeglicher Art und suchen uns gerne freie und menschenleere Plätze in der Pampa.
    Zum drin wohnen oder für Stell- oder Campingplatz-Hopping im Urlaub sind die langen 12m Busse aber prima.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Martin,


    bis wir soweit sind wild zu campen, muss bei meiner Frau noch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden ;) .
    Fürs Erste bin ich schon mal sehr Happy damit, dass sie den Weg mit mir geht.
    Bzgl. der Größe bin ich echt gespannt, habe aber auch ( zum Glück) wenig Angst dbzgl.


    Was mir eher etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Höhe.
    Mit knapp 4 Metern ist das schon nicht ohne.
    Wenn ich jetzt noch ne SAT Anlage draufpacken würde ( was ich Gottseidank nicht will)
    würde ich komplett aus dem Raster fallen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Höhe ?


    Lieben Gruß Töne

  • Na ja,...bei 4m Höhe iss nix mehr mit irgendwelchen Aufbauten oben drauf,


    sonst ist so ziehmlich jede Brücke deine... :D


    Charlys DD hat 4m und wird bestimmt was da zu sagen. :)


    Bei 3,8m sieht das schon entspannter aus...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bei 3,8m sieht das schon entspannter aus...


    Irgendwo hat sich mal 3,60 als magische Grenze etabliert, da kommt man fast überall durch. Die begrenzten Brücken sind in der Mehrheit um diese Dreh. Wenn Du es schaffst, solltest Du in diesem Maß bleiben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hi Martin,


    guter Tipp mit den 3,60 Höhe. Jetzt Donnerstag fahre ich noch mal mit nem Kumpel hin, der KFZ Meister in einem
    Busbetrieb ist und sollte sein Urteil positiv ausfallen, wird der Koffer gekauft. Das Herz sagt Ja, der Verstand hat
    bei so einem Hobby eh Pause und mit der Höhe von 3,76 müssen wir uns dann arrangieren!


    Danke für die Hilfe
    Töne

  • Hallo Töne ,wenn euch das Teil gefällt gibt es immer Möglichkeiten.Falls der Bus keine Hebe und Senkanlage hat kann mann diese
    nachrüsten.Das ganze bringt circa10cm also hat er nur noch 3,68m.Wenn dann der Supergau eintritt und 5cm noch fehlen senkt man
    den Luftdruck in den Reifen ab.Also liegen wir bei den magischen 3.6m.Also ran an die Sache wenn der Bus gefällt einfach zuschlagen
    habe ich auch so gemacht.Wenn mann mit 12m umgehen kann sehe ich keine Probleme.Wo es vorwärts reingeht geht es auch rückwärts
    auch wieder raus.Waren in Norwegen kein Problem mit 12m
    Gruß Rainer

  • Ich fahre jetzt ca. 15 Jahren mit 3,80 Höhe und hatte eigentlich nie Probleme.


    Bis 10 m ist auf Stellplätzen eigentlich OK Wir haben 9,25 m).


    Es sei denn so ein vollidiot mit seinem 4 Meter scheisskarren blockiert einen 10 Meter Stellplatz und war halt als erster da und besteht darauf.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich da schon mitgemacht habe.


    Wenn man dann einfach quer auf 4 Plätzen parkt und am besten den Helden noch einparkt wird es richtig lustig.


    :wack:

    Gruss
    Joe

  • Zufälliger weise hab ich heut bei meinem Volvo


    die Höhe gemessen, abgesenkt 3,10m,


    Fahrmodus 3,20m, später mit der Camos drauf werden es wohl dann im Fahrmodus


    um die 3.35m, das alles bei 12m Länge, eben alles B10M typisch.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • zur länge auch mal von uns n paar takte ..
    wir sind dieses frühjahr 3000 km durch deutschland gefahren als begleitung der lloyd 2 zylinder rundfahrt ...mit hänger dran und ner lloyd arabella faltdach drauf ...
    alles landstrassen und kleine käffer mit insgesamt 17 meter und auch einigen wendemanövern weil sich s lloydle verfahren hatte
    ging (trotz meiner bedenken vorher) völlig problemlos


    und wir standen nur "wild" haben die besten erfahrungen mit anwohnern gemacht (die haben sogar fahrzeuge weggeparkt dass wir besser vor deren haustür ein und ausrangieren können ...


    also alles easy


    betty+stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!