Hydraulische Hebeanlage

  • Hallo erstmal,


    ich hätte da mal ne Frage an die Spezialisten:


    Ich habe da kürzlich im WWW an einem Bus ne Hebeanlage verbaut gesehen. Da waren an den Hydraulikzylinder so Schalter angebracht. Ich denke das waren Endlagenschalter.


    Meine Frage genau bezieht sich auf diese Schalter.
    Haben die nur eine Funktion für "Auf und Ab" oder sind das Sicherheitsschalter die z.B. eine Warnlampe am Amaturenbrett leuchten lassen wenn die Stützen noch unten sind. Oder gar eine Startunterbrechung wenn Stützen unten.


    Sind solche Schutzschalter, egal mit welcher Funktion letztlich, Pflicht und Vorschrift für den TÜV-Termin?


    Danke mal im Voraus


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo Uwe,ob das TÜV relevant ist kann ich nicht sagen.Denke aber das es Sinn macht nicht mit ausgefahrenen Stempel los zu fahren.
    Also sind die Schalter als Melder gedacht für den Zustand Eingefahren.Evt über D+.
    Da die Stützen individuell weit ausgefahren werden macht ein weiterer Schalter keinen Sinn.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Uwe,


    unsere Kasse kann ich nur starten, wenn die Stützen eingefahren sind,


    der Endschalter gibt also erst dann Strom auf den Starter, besser iss das... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo

    Denke aber das es Sinn macht nicht mit ausgefahrenen Stempel los zu fahren.


    Ja Andi, da gebe ich dir wohl recht,........macht wirklich Sinn mit eingezogenen Stützen los fahren zu wollen, sofern die Antriebsachse überhaupt auf dem Boden steht.
    :joke:

    unsere Kasse kann ich nur starten, wenn die Stützen eingefahren sind,


    Ja Rüdiger, was passiert wenn der Motor schon läuft,......kannst du dann die Stempel gar nicht mehr ausfahren? Oder geht dann der Motor automatisch aus wenn die Stempel aus der Endlage kommen.



    Ich kann mich so wage an eine Erzählung von Lowrider erinnern wie so ein XXL Jogurtbecher mit ausgefahrenen Stützen wegfahren konnte/wollte und dann Rums.


    Kann ich dann davon ausgehen das eine Endlagen-Sicherung "Eingezogen" nicht TÜV relevant ist.


    Werde mal beim TÜVler meines Vertrauens nachfragen was das §-Buch dazu sagt.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • also sinn macht das thema sicherlich.
    ich würde es einbauen, ganz egal was die § sagen.
    nur falls man mal im tran losfahren möchte und die stützen noch raus sind.
    also besser ist das.


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!