Hilfe der Boden vom Setra muss raus !

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Bei unserem Setra 215 UL muss für umfangreiche Schweißarbeiten der Boden über der HA raus. Kann einer Tipps für das Vorgehen geben?
    Bekommt man das Linoleum runter? Ich wollte am Wochenende mit einer auf Tiefe gestellten Tauchsäge loslegen und den Boden in einem Massaker aufschlitzen :evil: Aber dann dachte ich mir, ich frag lieber nochmal.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Hallo Dirk,


    mit Boden meinst Du wahrscheinlich die Holzbretter die auf dem Rohrrahmen verschraubt sind und mit Lenoleum als Bodenbelag belegt sind?


    Ich habe für den Zweck eine Handkreissäge genommen mit dem ältesten Sägeblatt (weil ich ganz sicher mal ne Schraube erwische oder gar ein Rahmenteil ankratze) und habe den Tiefenanschschlag auf die Plattenstärke eingestellt. Die Maschine auf kleinste Drehzahl und so langsam und vorsichtig Stück für Stück heraus gesägt. Was sich nicht sägen lies wurde mit dem Nageleisen zur "Aufgabe" handfest überredet. Anfangs habe ich versucht die Schrauben zu finden und diese mit größter Mühe herausgedreht, selten mit Erfolg. Die Bretter sind sowieso kaputt und kommen Neue drauf, also warum schadfrei (was ohnehin nicht geht) ausbauen.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Genau so ... oder einfach außenrum wegschneiden und dann mit dem guten alten Vorschlaghammer / Spaltaxt (aber nicht in der Mitte) ... Schutzbrille nicht vergessen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!