Zylinderkopf Dichtung Om 360

  • hallo,


    hat jemand schon mal bei om 360 Motor die Zylinderkopf Dichtung getauscht ?
    Muss ich auf Besonderheiten achten ? bei einem so grossem Motor habe ich es noch nie gemacht?
    bzw. wenn jemand ein Tipp hat wo man im Netz was nachlesen kann wäre ich dankbar habe schon gesucht aber nicht wirklich was informatives gefunden.


    danke schon mal..

  • :) Im Grunde unspektakulär.Schrauben in angegebener Reihenfolge erst mit Stufe 1 lösen und dann nochmal gleicher Reihenfolge komplett lösen.
    Wenn er klebt liebevolle Schläge mit dem Blei Hammer.Kunststoff Hammer hat zuwenig Masse Die Gussklötze können was ab.
    Sobald ich wieder in der Werkstatt bin sehe ich mal ob ich ein Werkstatthandbuch zum 360er habe.Dann gibt es die Daten.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sobald ich wieder in der Werkstatt bin sehe ich mal ob ich ein Werkstatthandbuch zum 360er habe


    Ich hatte mal eins, zumindest digital müsste ich noch infos haben. Was mir In Erinnerung geblieben ist: Die Köpfe (es sind zwei) vor Montage im Wasserbad auf 80 Grad erhitzen.
    Dehnschrauben gabs damals glaube ich noch bei Mercedes, ca. 6 EUR das Stück. Einen kompletten Motordichtsatz bekommt man mit ein wenig Geduld bei eBay, evtl gibts den aber auch noch neu.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • :) verdammte Hacke,warum kann ich keine Links einkopieren
    Habe zwei Bilder in die Dropbox geladen URL im Profil

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Martin vor Montage im Wasserbad auf 80 Grad erhitzen.???
    Warum soll man das tun?
    Erwärmen muss man den Kopf nur wenn man z.Bsp. Ventilführungen oder Ventilitze eintreiben möchte.
    Stell dir mal vor wenn der Warm ist passen die Löcher von den Dehnschrauben nicht mehr mit dem Block überein. :joke:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • oh voll gut!!!


    Danke für die Hilfe in der Kürze, ich dachte man muss den Motor auf OT stellen oder so was. scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Dichtsatz habe ich schon muss ich nur noch checken ob der passt.


    wenn ich schon so weit bin sollte ich noch irgendwas Kontrollieren ?


    Thomas

  • :) Bei der Dichtung jede Bohrung vergleichen.Ist viel,Schrott au dem Markt

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Gibt es auch bei Mercedes,
    ist garnicht sooo, teuer,
    dann weiss man auch, das es passt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • :) Hm seltsam,habe ich nichts von gelesen.Irgendwie erschließt sich mir der Sinn auch nicht.Na ja 80 Grad schaden auf keinen Fall.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich hatte das schon irgenwie im Gefühl, aber dann dachte ich mir, was will der Ralf mit Werkstatthandbüchern? :D
    Dann schau doch mal nach oder fotografier die passenden Seiten ab. Wenn Du das nicht ins Forum stellen kannst, schicks mir per Whats App dann wandel ich das um. Gut wäre, wenn man die einzelnen Seiten komplett drauf hat, mit Rändern, dann kann ich daraus ein PDF machen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • na habe mich gestern mal ausgetobt, alle anbauteile runter. Und den Zylinderkopf bzw. die Köpfe sind auch runter Dichtung schon wieder plan geschliffen. Montag Abend will ich sie wieder drauf haben.
    da hätte ich noch ne Frage an die erfahren Schrauber.


    Zylinderkopf drauf nach der Vorgegeben Reihenfolge anziehen ist klar, aber Ventile einstellen......
    da habe ich nach gelesen das man mit OT Punkt arbeiten muss.... wie bekomme ich den diesen diesen Motor gedreht(da muss es ein Trick geben) bei normalen PKW okay mit schmackes,
    aber dieses Monster drehe ich nicht mit ManPower.
    kennt jemand den Trick??


    Und dann weil ich ja schon am Schrauben war habe ich noch festgestellt das ich die Dieselpest habe...
    also Tank raus und Leitungen raus, mal schauen ob ich reinige oder einfach neu baue.
    hat jemand schon mal so ein großen Tank gereinigt und kann über das Ergebnis berichten ?


    gruß in die Runde


    Thomas

  • Anlasser anbauen wäre eine Möglichkeit,oder große Nuss mit langem Knebel auf der Kurbelwellen Mutter.
    Aber ganz so schwer sollte der sich eigentlich nicht drehen.
    Würde mich stutzig machen.
    Hast du noch was anderes als den Kopf in der Mache gehabt?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • nö habe nur den Kopf gemacht weil ich Abgase im Kühlmittel hatte bzw. ist mir aufgefallen das mein Öl ein wenig wässrig war. dann war klar Zylinderkopfdichtung.


    aber warum Anlasser anbauen der ist doch drin? oder meinst du abbauen ?


    und das Problem mit dem drehen ist das es mehrere Muttern an der Kurbelwelle hat, ich müßte sonst alle Keilriemen ab schrauben und die Umleck-Rolle abziehen. da hatte ich eigentlich kein Lust drauf.

  • War gerade durch ein aktuelles Video unter Wohnbusse TV im falschem Film.
    Klar ist ja eingebaut dein Motor und keine Zentralmutter auf der K Welle.
    Dann mit dem Anlasser die Kipphebel in die Überschneidung bringen.
    Ist ein bißchen tricky aber geht.
    Oder hohen Gang einlegen und schieben oder ziehen .
    Habe gerade mal ne 46er Nuss mit 1,2 Meter Demoschlüssel auf meine KW vom 366er gemacht.
    Ich schätze mal 3-5 KG musste ich aufbringen.
    Gut keine Riemen drauf.
    Hast du vieleicht ein Gang eingelegt?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!