Scheibenwischer S80

  • Hallo geschätztes Forum,


    irgendwie mag mich der Scheibenwischer auf der linken Seite meines S80B nicht mehr. Der auf der rechten Seite hingegen tut einen bomben Job.
    Wenn ich den rechten Wischer ein.- und ausschalte findet er von ganz alleine in seine Ausgangsposition zurück -natürlich ne ganz tolle Sache ^^ .
    Dann der linke Wischer :cursing: bleibt doch tatsächlich dort stehen wo ich ihn abschalte -am liebsten irgendwo genau im Blickfeld :wack: und dann schert er sich noch einen feuchten Kefir drum dass ich ihn abmahne und mit Prügel drohe...
    Nunja bevor ich mich an die OP am offenen Herzen des widerwilligen Wischers wage und noch irgendwas durch die bisher unkooperative Art des Wischers und meine Unwissenheit zerstöre, würde ich sehr gerne von Euch wissen wollen wie ich mich evtl. mental und auch durch ernstgemeinte Schraubertipps darauf vorbereiten kann dieses Biest wieder in die Ausgangsposition zu bewegen ;).


    Vielen Dank im vorraus
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Normalerweise sind da verschiedene Schleifbahnen drin, über die der Motor bis zur Nullstellung Strom bekommt. Vermutlich ssind die verdreckt oder oxydiert. Fahr mal mehr bei regen. Durch die Dauerbewegung gehts vielleicht irgendwann wieder. Oder mach den Motor auf. Saubermachen, Kontakte blank machen und evtl. Kontaktspray und schon sollte es wieder gehen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Markus


    Der Wischermotor hat drei Anschlüsse.
    1 mal Masse
    1 mal 15 über den Wischerschalter
    und 1 mal 15 dauernd angeschlossen


    Wahrscheinlich fehlt bei dir der Dauerplus.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Leute,
    dank Euerer Infos funzt der Scheibenwischer wieder! Habe die Kabel mal entwirrt, einen zusätzlichen nachträglich eingebauten Schalter totgelegt (warum der dazwischen hing entfernt sich allen meiner Fantasien) und einen neuen (alten) Wischermotor getestet und eingebaut. Bei Gelegenheit werde ich den alten mal öffnen und mir dieses Schleifbahngedöns mal anschauen. (vieleicht versteh ich dann woher der Wischer weiß wo er aufhören muss :rolleyes: ).
    Kann mir jemand noch erklären wozu der Widerstand an dem einen Kabel gut ist????


    Dankende Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!