Radio Festeinbau oder portabel??

  • Guten Morgen,


    da unser Bus noch nie einen Radio eingebaut hatte, bin ich am überlegen ob wir ein normales Autoradio oder einfach ein transportables einbauen sollen.


    Der Einbau eines Autoradios wäre für mich wegen nicht vorhandener Elektrischer Anschlüsse wiederum eine Herausforderung. (keine Ahnung ;( )Lautsprecher sind jede Menge vorhanden, da der Bus mit einer Durchsageanlage ausgerüstet war.


    Gibt es portable Geräte die Sender während des Fahrens beibehalten?


    LG


    Helmut

  • Ich würde gleich ein Radio mit CD, DVD, TV-Eingang, Rückfahrkammera u. Navi kaufen. Kabelziehen u. fertig - dann hast gleich alles beisamen :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Navi u. Rückfahrkamera sind schon vorhanden, Fernsehen ist das letzte was ich einbaue, wenn ich in die Natur sehe hab ich vorerst Fernsehen genug ;)


    außerdem ist das "Geldbsackal" durch den Ausbau ziemlich leer ;(

  • Meine Erfahrung ist, dass nur ein halbwegs gescheies Autoradio auch während der Fahrt guten Empfang hat, vor allem wenn man sich das ständige neusuchen der Sender ersparen will. Ich habe ein Radio in normalem einfach-DIN Format, aber wohl mit DVD Player. Zur Bildwiedergabe kann ich am Ausgang des Radios einen Monitor anschliessen, zur komfortablen Bedienung gibts eine Fernbedienung.
    Das ganze solltest Du dann an den Bordbatterien anschliessen, damit du Dir im Stand die Starterbatterien nicht leer saugst. Die Lautsprecher im Bus müssen speziell angeschlossen werden wenn kein Verstärker vorhanden ist, am besten immer wechselnd Reihe/Parallel damit die Impendanz nicht zu niedrig wird. Aber das ist ein anderes Thema :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Lautsprecher im Bus müssen speziell angeschlossen werden wenn kein Verstärker vorhanden ist, am besten immer wechselnd Reihe/Parallel damit die Impendanz nicht zu niedrig wird. Aber das ist ein anderes Thema


    Hallo Martin,


    genau das :!: und das Kabelziehen wollte ich mir evtl. ersparen ;(


    Autoradio mit CD ist auch vorhanden aber.....

  • Also um deine Frage zu beantworten: Festeinbau, definitiv! Alleine wegen des Empfangs unterwegs und Verkehrsnachrichten sind nunmal wichtig, wenn man kein hypermodernes Navi hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Na gut, dann halt E-Leitungen ziehen :wack:


    Hab gerade das rechte vordere Federbein beim Passat gewechselt, Heute mag ich nicht mehr, das Wetter ist zu schön zum "hackeln" :D

  • Für eine einigermassen gute Akustik, wirst Du nicht um den Einbau von Lautsprecherkabel herumkommen.


    Die Fernbedienung ist ein absoluter Hit. :thumbup: 8o
    Damit lässt sich das Radio auch vom anderen Ende des Busses bedienen.... und man muss nicht jedes mal extra vor rennen.... :whistling: :rolleyes:

  • Moin
    Wenn du auf Guten Radio Empfang Wert legst würde ich dir ein Becker Radio Empfehlen :)


    Becker ist aber nur noch Gebraucht zu Bekommen :( Dafür aber Teilweise Echt Billig


    bei Ebay Kleinanzeigen z.b. :)


    Gruss
    Joern

  • Doppel DIN Radio mit Fernbedienung und Bose Soundsystem mit Aussenlautsprechern


    da rockt der Platz.......

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!