Siztugurte / Sitze Setra UL 215

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu hier und bedanke mich noch für die herzliche Aufnahme. Inzwischen steht unser Setra 215 UL / Bj. 1989 wirklich in unserem Hof und wir haben inzwischen Sitze usw. ausgebaut. Aktuell bauen wir die besten bestehende Sitze wieder zusammen. Links vorne direkt nach dem Fahrersitz haben wir eine Sitzbank in Fahrrichtung und dahinter zwei Sitzbänke gegenüberliegend mit Tisch dazwischen. Rechts vorne direkt hinter dem Einstieg haben wir zwei Sitzbänke gegenüberliegend mit Tisch dazwischen. Ziel ist die Eintrag als WOMO mit 8+1 Sitzplätzen. Eingetragene Sitzplätze sollen alle in 6 in Fahrtrichtung und die ersten beiden entgegen der Fahrrichtung rechts sein sowie Fahrersitz. Hintergrund ist, dass wir eine Familie mit 4 Kindern sind und alle nach vorne sehen wollen, was ja auch nachvollzieh bar ist :)



    Dazu stellen sich schon die ersten Fragen:


    1. Reichen auf allen Sitzplätzen Beckengurte mit E-Prüfzeichen da Bj. vor 1992. Auch der Fahrersitz ist ja nur mit einem Beckengurt Prüfzeichen "E4" ausgestattet. Ich gehe davon aus, dass die Beckengurte mit "E8" auch gehen oder ?
    2. Ich würde die Beckengurte an der Siztunterseite an den Bohrungen/Verschraubungen der Rückenlehne befestigen. Ist ja alles sehr massiv konstruiert bei Setra.
    3. müssen die Sitze entgegen der Fahrtrichtung wirklich Kopfstützen haben. Wenn ja könnten diese mit dem demontierten Haltesystemen (Alustangen mit Halteprofilen) und Polster mit Befestigung am Einstiegsgeländer doch einfach zu machen sein ?
    4. Gibt's bei einer Anpassung der bestehenden Sitzaufnahme an der Aluwandleiste Probleme bei der TÜV-Abnahme ?
    5. Reicht für die beiden nicht eingetragenen Sitze ein einfacher Aufkleber an der Fensterinnenseite ?


    Für eure Antworten und natürlich auch Anregungen bedanke ich mich schon jetzt.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen und frühlingshaften Allgäu (bestes Ausbauwetter) :) :) :)

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Hallo Marcus,


    Na da haben wir ja identische Probleme...
    Auch vier Kinder und gleiches Ziel. Nur das mit den Sitzen, da haben wir mehr her Glück. Wir haben bereits vier Sitzreihen mit Gurt. Bei uns sind diese am Stahlgestell befestigt. Leider steht unser Bus erst ende diesen Monats bei uns aber soweit ich mich erinnern kann ist es möglich alle sitze mit Beckengurten nachträglich zu erweitern. Die vier Kopfreihen haben keine Sondersitze bei uns.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Marcus



    Geh mit den ganzen fragen und mit dem Setra zu dem TÜV Prüfer, der dir die Sitze und den Umbau abnehmen soll.


    Die Prüfer haben auch einen ermessensspielraum.


    Erkundige dich welche Prüfer das Regelmäßig machen.
    Je besser sich die Prüfer auskennen umso einfacher ist Später die Eintragung.


    Eine Zweite Meinung dazu ist manchmal auch hilfreich. (dann aber an einer anderen Prüfstation)



    Grüße von Klaus

  • Ach und was auch wichtig beim TÜV ist, vermeide auf alle Fälle die Wörter Internett und Forum.


    Wenn du eines der Wörtern beim TÜV auspichst, wirst du sehen wie sich die Augen des Prüfer verdrehen.



    Klaus

  • Danke für eure Meinungen !


    sugar, also von "Problem" würde ich jetzt bei 4 Kindern an sich nicht reden .... aber manchmal vielleicht doch ? :D :D :D Sonst haben wir anscheinend den gleichen Wissenstand bzw. Ausbauplan zu den Sitzen.
    @ Klaus, danke für deinen Rat. Ich werde es genauso machen ! Und wahrscheinlich ist es auch besser ohne mit Halbwissen protzend dort beim TÜV aufzuschlagen.


    Grüße Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!