Tempomat in Setra S208H

  • Hallo,
    bin grad zufällig auf diesen alten Thread gestoßen.
    Thema ist ja an sich erledigt, aber wenn es wen interessiert: bei meinem S208 ist der 'Tempomat' einfach ein nachträglich eingebauter Bowdenzug.
    Am Fahrerplatz ein Hebel, an dem der Bowdenzug hängt und das anderen Ende ist unten am Gaszug-Umlenkhebel. Kann gerne mal 1-2 Fotos machen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    kein Problem.
    Bild 1 zeigt den Hebel beim Fahrer.
    Bowdenzug geht dann mit Kabelbaum nach unten


    Bild 2 ist von unten in die Klappe reinfotografiert (Winkel ist ein bisschen doof, aber sonst hätte mir voll die Sonne reingescheint):
    - rechts sieht man einen Teil des Klappenschlosses
    - mittig einen Winkel als 'Haltepunkt' des Bowdenzugs
    - und links wurde eine Mutter an den Gasumlenkhebel geschweißt


    - Bowdenzug durch und festgeschraubt


    Funktioniert so seit über 30 Jahren - einzig den Seilzug habe ich mal getauscht
    Gruß
    Florian

  • Das ist kein Tempomat sondern einfach Handgas, z.B. um Leerlaufdrehzahl zu erhöhen oder bei ewigen Geraden den Gasfuß zu entlasten.
    Das regelt mal grad garnix von allein.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich finde es krass dass der Bus seit 30 Jahren damit so durch die HU kommt :joke:
    Aber ich finde den einfachen pragmatischen Ansatz gut, und nach 500km auf der Bahn ist sowas sicher toll ;)

  • Eigentlich ist das dazu da, um im Stand die Leerlaufdrehzahl für Nebenantriebe, wie zum Beispiel einer Seilwinde, hochzuregeln und fest zu stellen.


    Die Benutzung während der Fahrt ist verboten, da dieser nicht automatisch abschaltet, wenn gekoppelt oder gebremst wird.


    Das ist wirklich gefährlich. Wir hatten, beim Bund, ne Menge Unfälle auf der Autobahn mit den MAN GL 5t, 7,5t und 10t,auch KATs genannt.

  • Mein erster R81 hatte das auch, serienmäßig, habs auch mal während der Fahrt probiert. Da ich bei dem alten ja fast immer Vollgas geben musste, war das eine entlastung fürs Knie. Hat also den Backstein ersetzt. Wirklich zum fahren hat sich das nicht bewährt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Meine Toyota Land Cruiser BJ40 /FJ40 und auch andere aus der Baureihe,


    haben diese "Handgaszüge" auch, sind serienmäßig verbaut, allerdings etwas filigraner.


    Haben auf langen kilometerfressenden Strecken und auch arbeiten mit der mechanischen Winde,


    zwischendurch so manchesmal geholfen. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!