Rußfilter nachrüsten wg. Umweltzone

  • Hollahi Secretair Generales Busdrivers,


    hier kommt ja richtig Leben in die Bude. Zunächst möchte ich wirklich keinem Ausländer zu nahe treten, aber „WIR“ haben die schönsten Vorschriften. Ich sage nur Wechselkennzeichen!!


    Ich bin nur Motoren-Praktiker und in meinem Kommentar habe ich lediglich eine Aussage meines Teilelieferanten aus dieser Woche wiedergegeben. Wobei die Einstufungen oft völlig willkürlich sind. Beispiel Kangoo 1,2 als Pkw Euro 4, als Lkw mit absolut identischer Technik Euro 3.
    Ende der 80er Jahre habe ich einen einjährigen ausgebrannten Nissan Patrol repariert und wollte einen Kat nachrüsten. Der Umwelt zu Liebe! Der Kat kam und es stellte sich heraus , dass er keine deutsche Norm erfüllte. Ich hab den Wagen dann 10 Jahre als Umweltsünder gefahren. So viel zur Nachrüstung.


    Insider wissen im Übrigen dass mir die Umweltzonen ziemlich Schnuppe sein können. Ich find es aber geradezu erfrischend welche Gedanken jetzt zu dem Thema kommen. Erinnert mich an Hamburg wo die Jurastudenten vorrechneten, dass ein Ticket pro Woche billiger war als täglich die Parkgebühren zu zahlen.


    Meine Gedanken gingen in eine bisher überhaupt nicht diskutierte Richtung. Was haben wir überhaupt mit grossen Fahrzeugen in Innenstädten verloren. Ein Sightseeingbus zum Broterwerb steht ja hier auch nicht zur Diskussion.


    Würdet ihr auf der Domplatte übernachten wenn Köln keine Zone hätte? Campingplätze gibt es in Innenstädten auch längst nicht mehr.
    Der Stellplatz in Berlin am Jüdischen Museum war wunderbar stadtnah ist aber geschlossen. Das war 300 m in die Umweltzone. Ich sehe heute keinen Grund mehr bewusst in Umweltzonen herumzufahren.


    Und wer in der Zone wohnt sollte mal seine Politiker beim Betrügen unterbrechen und Aufhebung des Schwachsinns fordern. Das haben die Ossis immerhin auch geschafft.


    Übrigens lebe ich schon immer ziemlich autark, umweltbewusst und naturnah und lebe trotzdem vom Auto und bin für Atomkraft.


    Grüsse
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • leider ist das mit der Umweltzone und den Innenstädten bzw. Innenstadtnahem Womostellplätzen so nicht richtig Zolli ... insbesondere bei den gebrachten Beispielen Berlin und Köln sind die zentrumsnahen Stellplätze innerhalb der Zone ... das gilt leider auch für viele andere interessante Städte und Großräume (Stuttgart, große Teile des Ruhrgebiets) ...


    und ja wir fahren gerne mittenrein, um fussläufig alles erreichen zu können ... vor dem H legal zuletzt in Hamburg (keine Zone) ansonsten erst mit H-Kz. wieder z.B. in Dresden ...


    Berlin sind wir in Köpenick geblieben und mit der Bahn in die Stadt ... war wohl auch besser so, habe einige getroffen die den Innenstadtplatz für komplett überfüllt erklärt haben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zolli, Du tritts mir nicht zu nahe :D Erstens habe ich eine dicke Haut und 2. finde ich solche diskusionen nicht uninteressant. Verschiedene Meinungen sind doch die Grundlage einer Diskussion.


    Das mit dem Wechselkennzeichen ist eine Supersache. Noch besser ist nur ein Oltimerkennzeichen.- Mit dem kann man 5 Fahrzeuge auf ein Schild einlösen :great:


    Bei der Umweltdiskussion ist vor allem die Tatsache interessant, dass die Schweiz einmal mehr EU-Recht übernommen hat. Wenn man dann die Handhabung der Gesetze in den einzelnen Länder betrachtet, zeigt es sich wie unterschiedlich die Auslegung der identischen Paragraphen erfolgt.- Je nach Interessen der Regierung ist jede Schattierung feststellbar!


    Nachdem ich mit der Geschichte Partikelfilter konfrontiert wurde, habe ich eine Maschine mit den bei uns gültigen Vorschrften bestellt. Die deutschen Kollegen, die die Anlagen bauen und weltweit vertreiben, haben am Schluss passen müssen, weil sowas in keinem anderen Land so gehandhabt wird.


    Das gleiche gilt auch bei vielen anderen Vorschriften, z.B Bildung , ADR/SDR, Starkstromvorschriften Komformitätserklärung CE und viele andere.


    Du darfst mir glauben,- vieles ist bei uns anders, aber nicht besser oder schlechter. Eines was mir vorallem bei uns besser gefällt, ist das wir nicht EU-Mitglied sind und es hoffentlich es auch nie werden :great: :great: Und wenn unsere Regierung den Volksauftrag auch gesetzescomform und nach der obersten Macht im Land, DAS VOLK, umsetze würde statt nach den Wünschen der EU zu tanzen, wäre vieles besser! Aber das ist wieder eine andere Geschicht.


    Ein habe ich gelernt: Bei allen Gesetzen gibt es die weisse, legale und die schwarze, verbotene Seite. Dazwischen befindet sich die graue Zone. Am besten geht`s einem, wenn man sich in der dunkelgrauen Zone aufhält. Dazu wird man auch gezwungen, je länger, je mehr. Und das ist das Traurige!


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!