Ölwechsel bei Bussen

  • Hallo,
    bei meinem ersten Ölwechsel damals bei der Sparkasse hab ich in der Halle ne riesen Sauerei angerichtet. Warum? Ich hab mich einfach mit der Ölmenge vertan. Damit mir sowas nicht nochmal passiert, hab ich gleich eine passende Ölauffangwanne auf Rollen angeschafft, die seit dem sehr gute Dienste geleistet hat.





    Klick: http://www.amazon.de/dp/B000RWA2WM/ref=nosim?tag=o307-21

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • weißt du vieviel litter da reingehen?
    sieht so klein aus?
    mit den aussenmaßen kan man nix anfangen
    habe fast 20l öl-inhalt?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • weißt du vieviel litter da reingehen?
    sieht so klein aus?
    mit den aussenmaßen kan man nix anfangen
    habe fast 20l öl-inhalt?


    Im Link steht folgendes:


    Hergestellt für DEMA Ölauffangwanne fahrbar 38 Liter


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Genau, 38 Liter. Am Ende der Wanne gibt es nicht nur den Ablass-Hahn, sondern es gibt auch einen aufgeschraubten Absaug-Anschluss für Werkstattentsorgungssysteme.


    Ralf, so selten wie Du nen Ölwechsel brauchst, kannst Du auch gerne zu mir kommen und wir machen das. Altöl-Entsorgen ist kein Problem und neues Öl 10W40 hab ich da. Nur nen Filtereinsatz musst Du mitbringen.


    Vielleicht sollte ich mal wieder ein Hallentreffen machen... :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
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  • jaaa,
    mit ölwechsel-workshop, freu
    wer lesen kann ist klar im vorteil-ok

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hi,


    seit mir vor ein paar Jahren ein Freund das hier geschenkt hat:


    http://www.roelex.de/ventile/de/produkte.php


    habe ich auch fast keine Sauerei mehr beim Ölwechsel. Wenn der Kanister - überraschend - voll ist, schraubt man einfach den Schlauch ab, und es kommt nichts mehr nach.
    Sowas gibt es auch von anderen Herstellern.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Ich war das erste mal Unvorsichtig!


    Das Ölfaß war großgenug(30 l.)um das Altöl( 18 L aufzunehmen.
    Ich habe einen Trichter aufgesetzt, um das Altöl ins faß reinlaufen zu lassen.
    Woran ich nicht dachte, war das Loch um Luft rauszulassen. Irgendwann entwich keine
    Luft mehr, und das ganze Öl lief über den Trichterrand.


    Merke, gehe alle möglichen Risiken durch,bevor du die Ölablaßschraube öffnest !!!


    Gruß
    Klaus

  • Martin,


    wie wär es mit nem Workshop am Schieder ? duck und wech !!


    Ich bevorzuge einen längs aufgeschnittenen 30 l Kanister wo ich den Einfüllstutzen dran lasse zum Ausschütten oder einen schwarzen Baueimer. Die Sauerei anschließend das ganze Geraffel zu säubern find ich immer am schlimmsten. Hier brauch ich viel OP-Handschuhe und Lappen, letztendlich habe ich dann doch einen Fleck irgendwo gemacht. Aber, einmal im Jahr..... das geht doch noch.




    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

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