Welcher Bus ???? Help

  • Hallo,


    ich bin hier neu bei euch und hab auch schon ein wenig gestöbert ,ich heiße Thomas und komme aus Berlin ,wir haben vor uns ein Bus zu kaufen und ihn als Wohni umzubauen,nun zu meinen Fragen:
    1.Ich besitze den alten 3er Führerschein also bis 7,5 Tonnen,daher möchte ich mir ein Bus kaufen den ich vom Gewicht auf 7,00Kg ablasten kann welche kommen da in frage ?


    2.mir persönlich gefallen ,MB 303,Setra S210,Neoplan N208 wobei der schon mit nem Leergewicht von 7,0 0Kg herkommt


    bekomme ich die anderen auf 7,0 ? und was muß oder kann alles raus?


    Sitze is klarr was wiegt so ein Sitz so ungefähr ?


    und wie geht das ablasten ? stell mir vor ich fahre aufne Waage und lass mir nen Ausdruck geben und fahre damit zum Tüv ? und lass Beispiel Leergewicht und 7,5 z.Gesamt gew. eintragen ?


    weiß tausend Fragen würde mich über eure hilfe sehr freuen


    gruß thomas

  • Hallo Thomas,


    es kommt drauf an, wie lang der Bus denn werden soll, wieviele Leute mitfahren sollen, wofür Du den Bus möchtest, wie groß die Tanks werden, etc. Sonst kann es Dir passieren, daß Du nachher zwar einen Bus hast, der auf 7.0 to kommt, aber Du leider nicht mehr einsteigen , oder gar Wasser- oder Dieseltanks füllen darfst, da Du sonst schon richtig überladen bist, von Unterhose und co garnicht erst zu reden.


    Du solltest überlegen, ob Du nicht einmal in den sauren Apfel beißt und den C- Führerschein machst. Kostet einmal Geld, aber das hast Du shcon durch die günstigeren Preise bei den Busse über 7,5to raus. Außerdem keine Beschränkungen mehr für Dich ( ok, länger als 12m geht nicht)


    Schau Dich mal intensiv unter suche/biete/auktionen um, da sind viele interessante Busse angeboten, die vielfach auch hier schon im Forum durchgesprochen wurden. Auch verkaufen einige Forenmitglieder ihren Bus, schau einfach mal in dieser Rubrik nach.


    Gruß


    Kitty

  • Hallo Thomas,


    mit 7,49t hast du nur sehr wenig Spielraum


    Magirus R80/81, Setra S208 und ein Neoplan 208 Jetliner oder wie wäre es mit einer Sparkasse,


    alles andere an Bussen liegt sicherlich auserhalt der 7,5t. :cursing: :cursing:


    Hier im Forum fahren einige oben genannte Fahrzeuge bzw sind diese am Umbauen.


    Gruss Georg 8)



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Hallo Thomas,


    Willkommen bei den Beklo........... :D


    Also ich würde das mit dem Bus und der Tonage etwas anders machen.


    Wir , meine Frau und ich, haben festgestellt das sich 80% des Wohnilebens vor dem Bus stattfindet. 8o


    Da ich auch " nur" den alten Dreier habe bau ich einen Neoplan N 907 aus und wie kannste auf den Bildern in picasa sehen.


    Das einzige was ich immer an alle Menschen sage , die den Wunsch nach einem Bus-Wohni haben ,


    1. So ein Teil kostet Zeit und Geld.


    2. Man braucht Platz


    3. Die bessere Hälfte muss mitspielen


    4. und die nächste 28 Monate ist man am schrauben. ?(

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Leute ,


    danke erst ein mal für die Tips kann mir jemand zu meinen Fragen was sagen ?


    gruß thomas

  • Hallo Thomas


    2.mir persönlich gefallen ,MB 303,Setra S210,Neoplan N208 wobei der schon mit nem Leergewicht von 7,0 0Kg herkommt


    Da geht unter 8,5 to nichts auch die Busse wie O 302 die mit 7,5 to in den Papieren so eingetragen sind, wenn diese auf die Waage müssen haben sie ein großes Problem.


    Selbst der kleine Neoplan N 907 den ich bearbeite hatte 9 to und wurde abgelastet.


    Ablasten macht der TÜV in dem das tatsächliche Gewicht der einzelnen Achsen ermittelt wird und so kann man sehen ob man unter 7,49to kommt. Wiegefahne für das Gesamtgewicht kann nur von einem vereidigten Wäger erstellt werden.

    Gruß Inge und Klaus

  • Wiegefahne für das Gesamtgewicht kann nur von einem vereidigten Wäger erstellt werden.

    ich glaube, dass wird auch unterschiedlich gehandhabt, unserem Tüv / Dekra reicht die Wiegekarte der örtlichen RCG-Waage, einmal Hinterachse, einmal Gesamt, das Kennzeichen mit drauf, fertig.


    Damit dann zum Tüv / Dekra und das neue Gesamtgewicht eintragen lassen. Versuch aber erst gar nicht, bei dem Verwiegen zu tricksen, wenn dem Prüfer das ermittelte Gewicht unrealistisch vorkommt, zieht er dich über den Bremsenprüfstand und die moderneren Anlagen zeigen auch die Achslast an.

  • Diese Busse gefallen mir auch sehr gut ,außer den Neoplan N208,der Leer unter 7,5 wiegt bekommt man die anderen ebenfalls runter ? und wie außer Sitze raus ?

  • leer bekommst du viele kürzere Fahrzeuge unter 7,5 to, aber unterschätze das Gewicht der Einbauten nicht, alleine eine 200 Ah Batterie wiegt einen Zentner und für jeden eingetragen Sitzplatz müssen noch 75 kg Zuladung übrig bleiben..


    Einfach nur die Sitze raus, wird nicht ausreichen.


    Mach lieber den C, dann steht dir alles offen

  • welchen umpfang hat der C und was kostet der im schnitt und kann ich dann mehr als 8 Sitze drin lassen oder brauch ich noch den Personbeförderer ?

  • Zitat

    welchen umpfang hat der C und was kostet der im schnitt und kann ich dann mehr als 8 Sitze drin lassen oder brauch ich noch den Personbeförderer ?


    Ab 9 Personen (Fahrer incl.) ist der P-Schein erforderlich.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Zitat

    Den P-schein gibt es nicht mehr in der Form


    Für den gewerblichen Verkehr reicht bei über 8, aber höchstens 16 Fahrgastplätzen der D1, über 16 Fahrgastplätze den D.


    Im privaten Bereich gibt es noch wieder eine andere Regelung.

    Warum muss das heute alles so kompliziert sein. Damals war es soooo einfach geregelt. Naja wenigstens weiss ich nun wofür ich damals das ABC gelernt hab :D

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Hallo Thomas,


    auch von uns, herzlich Willkommen im Forum. :great:


    ...mit freudigen siebeneinhalbtonnen Grüßen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke ,und das ist doch mal ne Ansage :P


    nun zu weiteren Fragen wenn ich auf 7,5 gehen möchte hab mir schon was vorgestellt


    1.Setra S208


    2.Neoplan N 208


    wie beomme ich die vom Gewicht runter also Sitze raus klarr was geht da pro Sitz weg ? denke 15-20 Kg ?


    wat jet noch ????? :huh: also was nehme ich noch weg ?


    gruß thomas

  • Einfach nur die Sitze raus, wird nicht ausreichen.


    Mach lieber den C, dann steht dir alles offen


    ...dito, seh ich genauso,


    ansonsten, ...wie wär`s mit ner Kasse, da hast Du kein Gewichts-Problem.


    Wenn 8 lfm. Gesamtlänge reichen :?: , wieviele Leute mußt Du ständig mitschleppen :?: :!: ,


    und der Motor sitzt am falschen Ende :whistling: :whistling: .


    Ich hab zwar den alten 2er und wir beleben unsere Kasse nur mit 2 Personen,


    aber wir wollen bei Gelegenheit auf um die 10 m gehen und da werd ich mich


    nicht verbiegen, den zukünftigen Bus schon garnicht, dann sind`s eben über 7,5 tönnchen :D :D .


    ...mit null Gewicht`s Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • :huh: also was nehme ich noch weg ?

    Thomas, dazu kannst du dir doch selber einen Gedanken machen, daher auch keine Antwort auf diese Frage, die du jetzt ja schon öfter gestellt hast.
    Wenn du weißt, was in dem in Frage kommenden Bus alles verbaut ist und nun selber entscheidest was du nicht brauchst, weißt du auch, was raus kann. Das geht über die Sitze, Hutablage, Podeste usw. Und nein, ich weiß nicht, wieviel kg du damit rausholen kannst ;)

  • weißt du auch, was raus kann. Das geht über die Sitze, Hutablage, Podeste usw

    ...und alles an Ausbaumaterial wieder reinbauen.
    Rechne mal damit, dass die Differenz zwischen einem nackten und einem ausgebauten, reisefertigen Bus locker 1,5 bis 2 Tonnen beträgt.
    Möbel, Technik (Batterien), Frischwasser, Vorräte, Lebens-Utensilien und nicht zuletzt der Mensch selbst.


    Das alles wiegt, und mal ehrlich: Mehr als ein Zelt auf Rädern soll es doch schon werden, oder?
    Wenn Du einen Basis findest und soweit leer räumst, dass Du auf 5-5.5 Tonnen kommst, könnte es was werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!