Wagenheber mit doppeltem Kolben

  • Hat jemand nen gescheiten Wagenheber abzugeben, mit zwei Kolben? Am besten noch mit Luft angetrieben? Dafür greif ich auch in die Tasche. Dann brauch ich mich nicht so mit dem FDH so zu beeilen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Luftfederung schon, aber nur zum Absenken, nicht zum Abheben. Ist aber in Arbeit ;)


    200 EUR geb ich sofort dafür aus, wenn der ne entsprechende Hubhöhe hat.
    Derzeit hab ich sowas hier. Das bringt mir aber nicht viel. Die Hubhöhe ist nur knapp 10cm, und die Verarbeitung, naja, geht so. Schlecht ists echt, wenn Dir das Gestänge zum Ablassen abfällt, wenn gerade ein Auto drauf steht.


    Sowas hier würde ich mir vorstellen!
    Aber für den Preis? Bin ich ne Profiwerkstatt? Nee...


    Die Alternativen sind rar, tauchen aber hin und wieder mal auf. Auf den hier werde ich mal bieten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Du verstehst mich falsch Uwe.
    Der Wagenheber den ich hier habe ist definitiv ein Fernost-Produkt. Wenns taugt, Preis-Leistung-Nutzen stimmt, nehm ich auch günstiges Werkzeug.


    Problem ist nur, dass es keinen günstigen mit zwei Kolben gibt. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir einen solchen von Deinem Händler vermitteln würdest! einzige Voraussetzung: Es müsste pro Hub schon so an die 20cm machen können, aber eben das können die mit den zwei Kolben ja locker.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So,
    bei Fa. Löchterfeld
    Dortmund
    Tel.0231/94940


    Doppelkolben ohne Luftantrieb
    Hubkraft 10t 79,31€
    Hubkraft 15t 99,31€
    Hubkraft 20t 140,-€
    alle Preise + Mwst
    Leider eine Fehlinformation von Fa.Löchterfeld :evil:

    Der verständnisvolle Uwe

  • So, hier mal meine Kollektion an Wagenhebern im Detail:



    Und siehe da, ich hatte sogar welche mit doppeltem Kolben. Aber alle in mehr oder weniger bedauernswertem Zustand.
    Was ich eigentlich brauche, ist ein gescheites Modell um 10-12to mit Doppelkolben, also niedriger Bauhöhe und hohem Hub. Sonst hantiert man sich mit den Unterstellböcken einen Wolf...
    Die zwei rechten auf dem Bild entsprechen eigentlich ziemlich genau dem, was ich brauche, aber die Kolben sind gut angerostet.
    Und der Mittlere ist ein richtig schöner aber auch sehr alter Bus-Heber, den ich für Unterwegs mitnehmen möchte.


    Bevor ich nun anfange, an den Dingern rumzureparieren, stellt sich mir die Frage, ob Heber mit verrosteten Kolben nicht besser entsorgt gehören, oder ob man die sorglos noch weiter verwenden kann. Ich hab leider garkeine Ahnung, wie so ein Ding "von innen" funktioniert, und daher auch keine Idee, wie ich ansetzen soll, einen Wagenheber zu warten.


    Die Überlegung, wie ursprünglich in diesem Thread gedacht, einmal einen gescheiten neuen zu kaufen, besteht natürlich auch immer noch. Weber hat einige im Programm, hier kann man ein Bild sehen. Dafür werden 220 EUR aufgerufen, was ich eigentlich in Ordnung finde.
    Noch lieber wäre mir so ein lufthydraulischer Rangierwagenheber, so einen habe ich ja wie schon geschrieben, "Marke Fernost". Aber eben zu wenig Hub.


    Habt ihr Tipps für mich? Besser wegwerfen und neu kaufen? Lohnt das überholen, und wenn, wie macht man das?
    Wie macht man zumindest mal einen Ölwechsel bei den Dingern, und kann man da ATF-Öl nehmen, oder muss das Hydrauliköl sein?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja Martin, das Bild kommt mir bekannt vor, so eine Sammlung habe ich auch noch.


    Ich habe die Hoffnung ja immer noch nicht aufgegeben, das sich eines Tages eine
    Frau Behringer von Weber Hydraulik bei mir meldet und mir meine bestellten
    Reparatur Sätze für die Bus Heber liefert.


    Die Hoffnung sirbt zuletzt.



    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !


  • Hallo Uwe,


    das hört sich gut an.


    Ich habe Daten von Martin bekommen und werde mal unter meien Hebepunkten messen.


    Nette Grüsse
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Fjordliner"

    Leider eine Fehlinformation von Fa.Löchterfeld :evil:


    Wie jetzt, stimmen die Preise nicht?
    Mir haben die was von ca. 120 plust Steuer gesagt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin,
    hast du schon mal an ein oder zwei Hebekissen gedacht ?
    werden manchmal im Allradforum angeboten



    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Zitat von "Martin O307"

    Wie jetzt, stimmen die Preise nicht?
    Mir haben die was von ca. 120 plust Steuer gesagt.


    Was jetzt, ich habe da ne email bekommen, und der Preis ?????


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Firma Löchterfeld hat angerufen und sich entschuldigt das diese Preise für Einkolbenheber seien!
    Die Preise die an Martin gegangen sind,sind korrekt.
    Ich kann mich auch nur für Fa.Löchterfeld entschuldigen,danke für euer Verständnis :oops:
    Gruß
    Uwe

  • Naja gut, das kann schonmal vorkommen, zumal bei denen anscheinend wirklich nur ein Mitarbeiter den Druchblick bei den Wagenhebern hat.
    Danke für Deine Mühe, Uwe!


    Ich hake dann nochmal bei meinem Händler nach, was die dort genau kosten sollen.
    Hat noch jemand Interesse?


    Die Daten findet ihr hier, Modell Nr. 9

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Habe eventuell Interesse ... Aber bei einem Platten passt der dann noch zwischen Boden und Rahmenaufnahmepunkt ? Müsste man mal messen ... aber mein Bus ist nun weiter weg ... Martin ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    Müsste man mal messen ... aber mein Bus ist nun weiter weg ... Martin ?


    Meiner ist im Moment vorne hochgebockt, also leider nichts mit messen. Solange Luft auf den Federn ist, müsste es aber locker passen. Die Höhe unter der Vorderachse ist aber für mich eigentlich ausschlaggebend, und das ist nicht gescheit zu messen, ohne den Bus runterzulassen.
    Achja, für den Reifenwechsel beim Plattfuß vorne haben selbst die Reisebusse, die ich fahre, einen Holzkeil zum drauffahren im Bordwerkzeug...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!