Kennt jemand "Dennis Javelin" Busse

  • Hallo Gemeinde, ich interressiere mich für diese Busse.
    Dennis Javelin 56 Sitze EU2
    Kilometerstand:368.707 km
    Hubraum:8268 cm³
    Leistung:180 kW (245 PS)
    Umweltplakette:2 (Rot)
    Erstzulassung:07/1996
    Fahrzeugbeschreibung :Fahrtenschreiber, Konvektoren Heizung, Einstiegstür einfach, Haltewunschtasten, Gepäcknetze, Düsenbelüftung, 6-Gang Getriebe, Radio/Cassette, Fahrzeug in technisch gutem Zustand - werkstattgepflegt. - Behördenfahrzeug nur in Deutschland gefahren. Mittelmotor, Hersteller Cummins, Getriebe ZF - alle Verschleissteile deutsche Handelsware. Alle Sitze mit 3-Punkt Gurten. Bereifung OK. ABS, Standheizung


    Der Grund warum ich diese Busse bevorzuge ist, die Dinger haben einen Mittelmotor vor der Hinterachse und man kann somit eine Heckgarage für ein Quad einbauen. Meine Frage: Der Cummings Dieselmotor, ist der Gut ? Und was hat der für ein Spritverbrauch.



    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo Hammelfahrer,
    erstmal ein herzliches willkommen-ein bischen vorstellen deinerseitz wäre nicht schlecht
    den Hersteller kenne ich nicht, aber die Cummins-Motoren werden sehr gerne
    von den Holländern eingebaut-zumindest im Jachtbau-langlebig und Zuverlässig.
    Das ding sieht gut aus-vorallem die Garage-neidich werd.
    Schönes we.
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Sorry ;) meine Frau (45)und ich (48) wollen unseren Lebensmittelpunkt in einen Wohnbus verlegen. Gut das ganze wird noch ne Weile dauern, ca. 6-7 Jahre, aber die Planung läuft bereits. Das heißt, Wohnung aufgeben und quer durch Europa (vielleicht auch noch weiter) fahren. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Bus der, so wie es aussieht, von Bus-Uwe umgebaut werden soll. Habe mit ihm schon Kontakt aufgenommen.Deswegen suchen wir einen Bus, bei dem man eine Heckgarage für Motorrad und Quad realisieren kann.


    Gruß
    Joachim und Andrea

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Danke Martin,
    den einen Beitrag kannte ich schon. So wie es aussieht, sind diese Busse in der Szene nicht so weit verbreitet. Ich würde, bevor ich mir so ein Ding zulege, einiges über Motor, Rahmen und Fahrgestell wissen. Wo bekomme ich Datenblätter. Habe mich schon Durchgegoogelt aber nix gefunden.


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Mahlzeit,
    Auch von uns willkommen im Club.
    So wie ihr das möchtet machen wir es auch nur etwas früher.Für mich war wichtig die Ersatztilversorgung im Ausland, und da gehe ich lieber zu einer Werkstatt mit Stern( den gibts in jeder größeren Stadt :D ) und bekomme Hilfe als wenn ich suchen müsste wer die Vertretung in diesem Land für Motor, Getrieb oder Bus macht. :D
    Ist auch mal eine Überlegung werd oder?

    Gruß Inge und Klaus

  • Danke Stefan für die Links.....sehr Interessant.
    Baubude...
    das mit dem Stern...hmm da haste schon recht....werde es mal mit Volvo (wg.Mittelmotor) versuchen.
    Oder habt Ihr noch ne Idee, wie oder mit was für einer Marke eine Heckgarage realisieren kann.


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hi Martin,
    habe mir die Bilder von dem Volvo mal angesehen. Wo bekommt man denn so ein Bücherbus. Das mit dem fehlenden Rahmen nach der Hinterachse währe kein Problem.
    Schaue mir morgen ein O303 an. Der hat eine AHK und ist noch gut in Schuss. Ich würde auch so einen oder ein Setra mit Anhänger für Bike und Quad nehmen.
    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hi Joachim,
    also an einen Bus noch nen Anhänger dranbauen würde ich mir irgendwie verkneifen wenn es nicht unbedingt sein müsste, aber das ist Geschmackssache. Bei einem 12m Bus wirds auch echt knapp mit der Gesamtlänge würde ich sagen.


    Bei den Volvos kann ich Dir zwei Ansprechpartner nennen, die so einen Bus haben, eventuell ist einer sogar auch zu verkaufen. Sprich mal den Hasenzahn hier im Forum an.


    Ansonsten gab es im Setra-Club jemanden, der hat diese Busse aus Schweden importiert und hier verkauft, ich denke irgendjemand hier weiss wer das ist und meldet sich dazu. Generell finde ich die auch sehr interessant, ich lege aber eher Wert auf ein H auf dem Kennzeichen.


    O303 gefällt mir persönlich so garnicht, ist kein alter und kein neuer Bus, irgendwie nichtssagend. Aber auch das ist eher Geschmackssache.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    O303 gefällt mir persönlich so garnicht, ist kein alter und kein neuer Bus, irgendwie nichtssagend. Aber auch das ist eher Geschmackssache.


    Hmmmm ... nichtsagend :?: Also meine Meinung ist da etwas anders :!: Nur mal so :evil:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!