Wo finde ich beim Setra S208 "Dauermasse" in der Fahrzeugfront

  • Hallo Freunde


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich bezüglich Elektrik an unserem Setra S208?
    Ich möchte eine Fernsteuerung zum Türöffen in Betrieb nehmen.
    Diese muss natürlich auch bei gezogenem Schlüssel funktionieren und mit Strom versorgt werden.


    So wie ich die Verdrahtung verstanden habe sind, um Verbrauche auch bei gezogenem Schlüssel zu versorgen, diese über eine separate Masseleitung angeschlossen. ZB. Fahrtenschreiber, Uhr,...?


    Ich finde auch am Hauptschalter/Schütz im Batteriefach zusätzlich zur geschalteten Masseleitung zwei weitere Leitungen die direkt mit der Batterie verbunden sind und in den Kabelbaum Richtung Front führen. Diese haben einen relativ großen Querschnitt 4 oder6 qmm.
    Hier ein Bild - rote Pfeile.




    Wo kommen die den vorne im Fahrzeug den wieder zum Vorschein?
    Eine Leitung führt vielleicht auch zum Staufach mit der Standheizung. Die muss ja schließlich auch laufen wenn der Bus mal steht und unbesetzt ist.
    Ja und mindestens eine Leitung muss nach vorne gehen zum Fahrtenschreiber und zur Uhr.
    Diese werden mit kleinem Querschnitt angefahren. Wo aber treffen diese auf die "dicke" Masseleitung??
    Diesen Punkt suche ich und bin noch nicht fündig geworden.
    Im Sicherungs-/Schaltkasten habe ich nichts dergleichen finden können.
    Aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.



    Ja und dann habe ich noch die Frage nach einem Schaltplan zum besseren Verständnis.
    Der Bereich Elektrik fehlt leider in meiner Betriebsanleitung.
    Wer könnte mir weiter helfen? Evtl. auch nur Ausschnittsweise mit dem Bereich der Türansteuernung.


    Schon mal im Voraus meine Dank für eingehende Tipps.



    Viele Grüße
    Rainer

  • ... ich weiss es auch nicht, aber auf dem Foto sehen die beiden braunen Drähte wie eine Brücke aus, was auch keinen Sinn geben würde.
    Mich würde die Frage bzw. die Antwort auch mal interessieren,
    wo sind die Elektriker???

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Ich möchte eine Fernsteuerung zum Türöffen in Betrieb nehmen.
    Diese muss natürlich auch bei gezogenem Schlüssel funktionieren und mit Strom versorgt werden.

    Hallo,
    da muss ich Dir unbedingt von Abraten, es sei denn, Du bekommst es hin, sämtliche Komponenten der Türsteuerung frei von Karosseriemasse zu montieren. Ansonsten würden sich bei gezogenen Zündschlüssel alle möglichen Verbraucher rückwärts über die Karosserie ihre Masse genau über die Leitung suchen, die Du gerade legen willst.


    In meinem O307 hab ich das so gemacht, die Türventile sind nun auf einer Holzplatte montiert und dazu noch die Elektromagneten von der Gehäusemasse getrennt. Dann würde das gehen. Ausserdem brauchend Druckknöpfe für die Türbetägigung dann auch immer noch Dauerplus.



    Einfach wird das nicht...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • auf dem Foto sehen die beiden braunen Drähte wie eine Brücke aus


    Nein - Brücken sind das keine.
    Die beiden Kabel münden in den Iso-Schlauch, der nach oben geht und sich dann mit dem Kabelbaum (nicht auf dem Bild) nach vorne vereinigt.

  • Ansonsten würden sich bei gezogenen Zündschlüssel alle möglichen Verbraucher rückwärts über die Karosserie ihre Masse genau über die Leitung suchen


    Danke Martin - das ist ein Punkt der zu beachten wäre. Dann würde es Sinn machen, diese Leitung auch abzusichern, falls dieser Fall mal vorkommt.


    Ich könnte mir vorstellen nur den Empfänger des Türöffners (nicht sämtliche Komponenten der Türsteuerung) so zu betreiben und mit einem Schaltkontakt (Fensterschließer ca. 20 Sekunden Signal) den Hauptschalter/Schütz zu betätigen (dann haben auch die Türen Spannung) und dann mit einem weiteren Schaltkontakt (kurzer Puls) parallel zum Druckknopf die Türbetägigung zu aktivieren. Das würde das Risiko obigen Fehlerfalls enorm reduzieren.
    Daran muss ich noch etwas feilen.


    Wenn ich den Sammelpunkt der Dauermasse nicht finde, muss ich eben den Empfänger etwas unprofessionell mit einem Leitungsverbinder/-abzweiger an den Fahrtenschreiber anklemmen.


    Oder warten bis ich durch eine Aufbaubatterie Dauerversorgung zur Verfügung stellen kann.
    Aber so lange möchte ich nicht auf den Komfort verzichten. ?(

  • gibt es beim Setra Veteranen Club


    Hallo Torsten - du hast ja prinzipiell Recht. Ich hab ja schon überlegt, mich um eine Mitgliedschaft zu bemühen.


    Aber hier stehen noch ein halbes Dutzend verschiedene andere Oldtimer und ich zögere, wegen jeder Marke in einen andern Club einzutreten.
    Oft tauschen Liebhaber auch einfach mal so eine Info aus. Hoffe ich jedenfalls.


    Ich könnte mich in so viele Clubs gar nicht einbringen.
    Ich bin ja auch hier nur eher Mitleser.


    Aber wie gesagt ich bin am Überlegen.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Ansonsten würden sich bei gezogenen Zündschlüssel alle möglichen Verbraucher rückwärts über die Karosserie ihre Masse genau über die Leitung suchen, die Du gerade legen willst.

    Hallo erstmal.


    Das Problem mit der "Rückkopplung" auf Masse lässt sich doch relativ einfach mit einer Sperrdiode lösen. So können die Anderen Verbraucher lange suche bis sie die Masse gefunden haben ;)


    Ich habe bei meiner Dachsteuerung mit Zuhilfenahme von Dioden der Fernbedienung alle benötigten Funktionen entlocken können ohne das sie sich gegenseitig stören.


    Das klappt schon, vertrau mir,... ;)


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich möchte mit meinem gefährlichen Halbwissen mal fragen, ob z.B.zwei kleine Motorradbatterien in Reihe geschaltet nicht einfach den Steuerkreis erhalten können, wenn der Hauptstrom abgeschaltet wird??

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Ich möchte mit meinem gefährlichen Halbwissen mal fragen, ob z.B.zwei kleine Motorradbatterien in Reihe geschaltet nicht einfach den Steuerkreis erhalten können, wenn der Hauptstrom abgeschaltet wird??

    Nein, denn die zwei Mopedbatts versorgen ja dann im Umkehrschluß das was sonst die Bus Batts tun, was bedeutet das Problem ist immer noch da, wenn du nicht beide Stromkreise sauber trennst.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!