Deaktiviertes Blaulicht auf historischem Fahrzeug

  • Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen habt, wie gut es ankommt, wenn man auf einem (historischen) Fahrzeug ein unbenutzbares Blaulicht instaliert.
    Da sich das Busdach in etwa 3,40m Höhe befindet, ist für den Laien nicht ersichtlich, ob es ein echtes Blaulicht ist, oder nicht.
    Zusammen mit zwei hinter die Frontscheibe gelegten Teilen, die einem Frontblitzer ähnlich sind, sowie meinen Initialien BP als Magnetschild könnte ein grüner Bus einem Polizeibus sehr ähnlich sein.


    Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi, pb-Peter,


    hier im Forum gibt es Vögel, die auf ihrer Feuerwehr umgekehrt montierte Plastikblumentöpfe in Blau durch die Gegend spazierenfahren.


    Obwohl mir da graut, wenn Hoheits- oder Vorrangzeichen auf diese Art profanisiert werden, scheint das eine Möglichkeit zu sein.


    Unsere Vorschriften-Experten werden dazu sicher mehr beitragen. Bin gespannt und hol' mir schon mal nen Kaffee.


    Schlag bei der Polizeischule zu, dann können wir Konvoi fahren - das gibt Respekt!


    Grüße,


    KnastEki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Kumpels hatten mal einen US Streifenwagen mit original Lichtbalken. Wurde auch auf Messen und für Promotionzwecke genutzt.
    Auskunft der Behörde damals: Kompletten Lichtbalken mit undurchsichtigem Material umwickeln und gegen Fahrtwind sichern, dann kann alles dranbleiben. Es spielte keine Rolle, ob die Lampen funktionsfähig oder stillgelegt waren.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hmm...
    Und wenn ich tatsächlich zwei blau-transparente Messbecher finde, die ich mir aufs Dach stelle...
    ... dann ist es ja an sich Ladung, und solange sie den Ladungssicherungsvorschriften entspricht, kann mir doch keiner was, erst Recht, weil ich ja keine Sonderwegerechte für mich in Anspruch nehme.

    Schlag bei der Polizeischule zu, dann können wir Konvoi fahren - das gibt Respekt!


    Geniale Idee - Wenn man dann zusammen nach einem Forumstreffen gemeinsam durch eine nahegelegene Stadt fährt :great: :thumbup:

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Moin,
    so so, bin also ein Vogel :D .


    Die Vorschriften unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.
    In Nds. darfst du Blaulichter in Verbindung mit H auf dem Fahrzeug lassen, sie müssen jedoch abgedeckt sein. Kenne das mit Socken, Pudelmützen oder Selbstgestrickten.
    Oder eben Blumentöpfe. In den Fahrzeugpapieren steht bei mir : Fahrten auf öffentl. Straßen nur mit abgedeckten Blaulicht.
    Da dort aber nicht steht wie man abdecken soll hab ich die Blumentöpfe blau lackiert.................


    Gruß Markus

  • auf meiner borgward b 611 feuerwehr sind die noch voll funktionsfähig drauf ... und da das fz aus den 60 gern stammt stört sich da kein mensch dran !


    ich hab allerdings 2 radschraubensäckchen zur sicherheit immer im auto liegen falls sich einer mukiert ...zieh ich die halt drüber !


    stephan

  • Vögel? Was für Vögel???? Etwa LP Fahrer mit Steckblaulichtern??? Das wird noch zur Sprache gebracht, wer hier der wahre Vögelfreund oder Vogelfreund ist! Gerade die pensionierten Freizeit- Vollzugsbeamten sollten sich warm anziehen!
    Ansonsten wäre auch ein funktionierendes Blaulicht, solange es nicht eingeschaltet wird, nur ein Verstoß gegen die StVZO, nicht zulässige Beleuchtungseinrichtung...


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Also ich habe gerade im Herbst bei einem US Car Treffen mehrere originale US- Police Cars gesehen. Mit funktionsfähigen Dummrumleuchten bzw. Leuchtbalken. Diese müssen im Strassenverkehr nur abgedeckt sein.


    Aber mit jeder Zulassungsstelle gibt es erfahrungsgemäß unterschiedliche Diskussionen. Da muss man wohl standhaft weiterdiskutieren, bis einem das Ergebnis passt 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Alle Lampen, die nicht eingetragen sind müssen entweder funktionieren
    oder abgeklebt bzw. abgedeckt sein. Blaulich/Gelblich ist dann in
    keinem Fall erlaubt und müssen abgedeckt sein. Funktion,
    scheiß egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!