Selbstfahrende Arbeitsmaschine und H-Kennzeichen

  • Hallo,


    ich hoffe ich habe gestern Nach nicht einen Beitrag überlesen. Ich benötige eure Hilfe.


    Ich besitze ein Setra S140esk UMO und habe eien H-Zulassung (Tüv Gutachten). Da ich den Bus frisch erworben habe, wollte ich Ihn gestern in der Zulassungstelle in Essen anmelden. Hier sagte man mir folgendes und nun bin ich völlig verwirrt: Da es sich um eine selbstfahrende Arbeitsmaschine handelt (grünes Kennzeichen) ist es nicht möglich ein H-Kennzeichen zu beantragen, es sei denn, ich würde den Bus beim Tüv umschlüsseln lassen und ein Sonder KfZ eintragen lassen. Nur habe ich bedenken, ob ich dann mein H Kennzeichen behalten kann.


    Der Vorbesitzer hatte den Bus in Wesel mit H-Kennzeichen und der Eintragung im Schein (selbstfahrende Arbeitsmaschine) angemeldet bekommen.


    Habt Ihr Erfahrungen mit so etwas? Was soll ich tun?!


    Vielleicht noch einige Worte zum Bus...Die UMO Installationen sind weitestgehend entfernt worden. Wandfarbe, Boden etc sind noch original.



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.


    LG


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    das könnte echt schwierig werden, diese Kombination habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Ich denke, mein erster Gang wäre zu dem Tüv-Prüfer, der den Wagen damals H abgenommen hat. Klag ihm dein Leid und frag ihn, ob er Dir den Bus nach Vorstellung deiner Zulassungsstelle umschlüsselt. Mit der selbstfahrenden Arbeitsmaschine dürftest Du früher oder später Probleme bekomme, daher würde ich ein So-KFZ beliebiger Art mit H bevorzugen. Frag den Prüfer einfach, ob er sich da was vorstellen kann.


    Zum Bus:
    Hast Du den UMO von Ralf Fasse gekauft?
    Das war doch der hier? Setra 140 UMO in Voerde


    Wie kam es dazu? Er hatte ihn noch nicht so lange, glaube ich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schau mal hier nach


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • habe es mittlerweile hinbekommen...


    ein freund hatte gewisse kontakte :)


    ich hatte den fehler gemacht, der sachbearbeiterin davon zu erzählen, den bus als wohnmobil zu nutzen...


    vielen dank trotzdem martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!