'passende' Klima-Anlage

  • Hallo,


    und letzte Anfrage für heute: am Dach ist derzeit eine alte spa-cool Verdunster-Klima installiert.


    Die würde ich gerne tauschen (Kompressor, 230V), weil a. laut und b. Leistung mau und c. Zuläufe (Wasser und Strom) eh neu gemacht werden müssen.


    1. Frage
    Dachausschnitt ist derzeit 35x35cm
    Kennt jemand eine Anlage die direkt reinpaßt, ohne dass ich am Dach rumsägen muss?


    2. Frage
    habe mir ein paar Anlagen im Internet angesehen. U.a. z.b. die FreshJet-Serie.
    Die hat Dachausschnitt 40x40cm. Aber das größere Problem: die könnte ich nicht in Fahrtrichtung einbauen, weil mit dem derzeitigen Loch würde sie mit dem original Bus-Lüftungs-Aufbau kollidieren.
    Kann man die evtl. auch gegen die Fahrtrichtung einbauen?


    Danke für Input
    Florian

  • Mal bei der alten Klima das Kühlmittel kontrolieren, neu is nich immer besser, habe auch noch eine alte colmann drinn. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo,


    die alte hat kein Kühlmittel!
    Da tropft einfach nur Wasser auf eine Scheibe, die das zerstäubt und damit 'kühlt'.


    Gruß
    Florian

  • Bei der alten wird die Verdunstungskälte von Feuchtigkeit auf der Haut genutzt - bis die Tapeten runterfallen. Das wort Klimaanlage verbietet sich da eigentlich... Eher Luftbefeuchter.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zu einem ähnlichen Beitrag habe ich ja versprochen meine Erfahrungen mit dem Pinguino von DeLonghi zu beschreiben. ...Also der S 208H ist eindeutig zu großzügig verglast.
    2800 Watt Kühlleistung sind zu wenig um bei 44 Grad Celsius eine annähernd angenehme Temperatur im Bus zu erzielen.


    Grüße Jörg

  • Hattest du den ganzen Bus versucht runterzukühlen Jörg ?


    Mein Plan wäre gewesen nur den Schlafbereich, durch Vorhänge abgetrennt, zu kühlen.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hattest du den ganzen Bus versucht runterzukühlen Jörg ?


    Mein Plan wäre gewesen nur den Schlafbereich, durch Vorhänge abgetrennt, zu kühlen.


    Ja ich wollten den kompletten Bus runterkühlen, der Platz an dem ich Platz habe, ist direkt hinter dem Fahrersitz, im Schlafbereich ist leider wegen des großen Bettes kein Platz für ein Standklimagerät. Die Seitenscheiben sind auch noch nicht mit der reflektierenden Folie beklebt, der Folienkleber macht mehr Urlaub als dass er arbeitet. :rolleyes:
    Ich denke aber auch jetzt über eine Dachklimaanlage nach, di kommt dann dort hin, wo zur Zeit noch der Windsammler für die Heizung ist, also die Hutze auf dem Dach ganz hinten....mein Bus hat ja die AOK Ausführung :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!