Trocellen oder Ikea Puzzlematten?

  • Hallo zusammen
    Trocellen soll ja das Ei des Kolumbus sein... Nur ich brauche keine Händlermengen und möchte auch nichts überteuertes aus dem Campingbedarf.
    Nun bin ich beim googlen über die Ikea Puzzlematten gestolpert.
    Das Material, aus dem die beliebten Matten sind, wird EVA (Ethylenvinylacetat) oder Moosgummi genannt. Es kann sehr billig produziert werden und hat als geschäumter Kunststoff den Vorteil, dass zur Herstellung keine bedenklichen Weichmacher eingesetzt werden müssen.


    Was meint ihr zu dieser Alternative?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Coole Idee!


    Ich würde es wie folgt testen, ein geschnittenes Stück trocken wiegen und dann für ein paar Tage unter Wasser legen.


    Und dann dieses Stück wieder wiegen, gibt es ein Gewichtsunterschied sollte man diesen Gedanken wieder verwerfen .


    Dann kannst schonmal sagen ob es Wasser zieht oder nicht.


    Ob es isoliert weißt du dann aber immernoch nicht ;)




    Uwe

  • Hi,


    im Prinzip ginge es, die Frage ist nur, wie groß der Aufwand wird.


    Moosgummi ist ein gemischtzelliges Material; diverse Lieferanten bieten es aber mit einer Außenhaut an, so das es als Dichtung verwenset werden kann.


    Falls die Platten nun zugeschnitten werden müssen (und daran führt wohl kein Weg vorbei), müssten natürlich die Schnittkannten wieder abgedichtet werden.


    Schwierig zu entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. Könnte der Fall sein, wenn von vorneherein kleinformatige Platten verwendet werden und z.b. nur die Friemelarbeiten mit Trocellen ausgeführt werden.



    Michael

    Irre sind menschlich

  • Du bekommst auch Deine "Kleinmengen" ... Gaukler und Lutz in Aalen Westhausen bietet ein hervorragendes Produkt Trobloc ... auch für ein paar Platten ... dann gibbet gerade einen Sammelbestellungsthread und noch ein paar andere Quellen ... selbst bei mir um die Ecke (Geretsried südl. München) gibt es zwei Fabriken (die eine ist mir bisher zu teuer, die andere habe ich noch nicht ausprobiert)


    Puzzlematten oder Isomatten von Discounter sind NICHT vergleichbar ... Geschlossenporigkeit und Dämmwert sprechen definitiv eine andere Sprache ... und wenn die Isolierung erst einmal drinnen ist, wird es die am wenigsten austauschbare Komponente in einem ausgebauten Wohnbus sein ... Also im Eigeninteresse da nicht sparen und falls doch dann eher Styrodur (nicht por) = extrudiertes PS (XPS) als Experimente !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!